lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
América Roman Aus dem amerikanischen Englisch von Werner Richter

Sonderausgabe 2018
Bei dtv erstmals erschienen 1998.
Lizenzausgabe mit Genehmigung des Carl Hanser Verlag: © 1996 Carl Hanser Verlag München
Die Originalausgabe erschien 1995 unter dem Titel
>The Tortilla Curtain< bei Viking Press in New York.
©1995 T. Coraghessan Boyle
América
Roman


Aus dem amerikanischen Englisch von Werner Richter



Sonderausgabe 2018

Bei dtv erstmals erschienen 1998.

Lizenzausgabe mit Genehmigung des Carl Hanser Verlag: © 1996 Carl Hanser Verlag München

Die Originalausgabe erschien 1995 unter dem Titel

>The Tortilla Curtain< bei Viking Press in New York.

©1995 T. Coraghessan Boyle

T.C. Boyle

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423146753 (ISBN: 3-423-14675-3)
488 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Oktober, 2018

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Zusammenstoß des Mexikaners Candido mit Delaney Mossbachers wachsgepflegtem Auto ist ein wortwörtlicher: Candido, auf dem Weg zur Arbeit, rennt Delaney direkt vor die Haube und wird schwer verletzt. Dafür drückt Delaney ihm eine 20-Dollar-Note in die Hand. Delaney sieht seine geschützte Welt zunehmend bedroht von den dunkelhäutigen, verdächtigen Gestalten, die in der Nähe der eleganten Villensiedlung herumlungern und täglich ihr Glück auf dem Sklavenmarkt zu finden hoffen.

Zwei Welten prallen aufeinander: hier America und Candido, illegale Einwanderer aus Mexiko, dort das Ehepaar Mossbacher — liberal, umwelt- und ernährungsbewusst. Ein tragikomischer Roman über den Zynismus und die Verlotterung der amerikanischen Gesellschaft.

T. Coraghessan Boyle, geboren 1948 in Peekskill, New York, unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet.
Rezension
Dieser ursprünglich bereits 1995 in den USA erschienene Roman behandelt ein Thema, das in Deutschland 2018 merkwürdig aktuell zu sein scheint: Die gutbürgerlich-etablierte Mittelschicht fühlt sich von Einwanderern bedroht. Was 2018 in Deutschland die Asylsuchenden sind, sind in den USA 1995 die Mexikaner: im Roman hier América und Cándido, illegale Einwanderer aus Mexiko, dort das Ehepaar Mossbacher, liberale, umwelt- und ernährungsbewußte Angloamerikaner in Los Angeles. Sie stoßen zusammen, metaphorisch und wortwörtlich ... - Der 1948 in New York geborene Schriftsteller T.C. Boyle hat in Amerika dem historischen Roman zu neuem Ansehen verholfen. Seine Romane und Erzählungen basieren häufig auf gründlich recherchierten historischen Ereignissen und Persönlichkeiten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine zum Brüllen tragikomische Geschichte in limitierter Sonderausstattung
Er ist das Enfant terrible der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Er ist ein Popstar, ein lustvoller Provokateur, die coolste Sau unter der kalifornischen Sonne. Und: Er feiert seinen 70. Geburtstag! Unser Geschenk: Seine vier kultigsten Romane in einer limitierten Sonderausstattung.
Zwei Welten, die sich fremder nicht sein könnten: hier América und Cándido, illegale Einwanderer aus Mexiko, dort das Ehepaar Mossbacher – liberale, umwelt- und ernährungsbewußte Angloamerikaner in Los Angeles ... Der Zusammenstoß Cándidos mit Delaney Mossbachers wachsgepflegtem Auto ist ein wortwörtlicher: Cándido, auf dem Weg zur Arbeit, rennt Delaney direkt vor die Haube und wird schwer verletzt. Da die Schuldfrage sich nicht klären läßt und der Mexikaner offenbar kein Englisch kann, drückt Delaney ihm eine 20-Dollar-Note in die Hand ...
Delaney sieht seine geschützte Welt zunehmend bedroht: Kojoten dringen in das Grundstück ein und töten die kleinen Hunde, dunkelhäutige, verdächtige Gestalten lungern herum, wo er seine Wanderungen macht. Jenseits der eleganten Villensiedlung, tief unten im Topanga Canyon, hausen Cándido und América wie die Tiere. Sie versuchen ihr Glück auf dem illegalen Sklavenmarkt – verfolgt von der Immigrantenpolizei, vom Hunger, von der Verachtung der Weißen, von der Bösartigkeit der eigenen Landsleute.