lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alice Salomon (1872-1948) Sozialreformerin und Frauenrechtlerin
Alice Salomon (1872-1948)
Sozialreformerin und Frauenrechtlerin




Adriane Feustel

Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826068867 (ISBN: 3-8260-6886-6)
78 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2020

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„To make the world a better place to live in“ war das Motto, unter das Alice Salomon (1872 Berlin – 1948 New York) ihr praktisches und theoretisches Tun stellte. Das Portrait zeigt Alice Salomon als faszinierende Persönlichkeit und als eine der herausragenden deutschen Sozialreformerinnen und Feministinnen des 20. Jahrhunderts. Es vermittelt Grundzüge ihres Werkes im Zusammenhang ihrer Lebensgeschichte und im Kontext der sozialen Auseinandersetzungen und Emanzipationsbewegungen ihrer Zeit. Es zeigt, wie aus dem jungen Mädchen aus bürgerlichem Elternhaus, dem jedwede Ausbildung versagt war, die Sozialreformerin und Frauenrechtlerin, die Nationalökonomin und Schulgründerin, die Pazifistin und Internationalistin wurde, die soziale Arbeit in Theorie und Praxis als Beitrag zur Verwirklichung einer sozial gerechten, mit den Hilfebedürftigen solidarischen Gesellschaft konzipierte.

Vor dem Hintergrund ihrer Vertreibung durch die Nationalsozialisten und der jahrzehntelangen Verdrängung aus dem öffentlichen Bewusstsein wird Alice Salomon als Vordenkerin einer sozialen humanen Gesellschaft gewürdigt. Ihre unorthodoxen Denk- und Handlungsweisen, ihre zwischen Gegensätzen vermittelnde Haltung und ihr Respekt vor dem Anderen, dem Fremden sind von inspirierender Aktualität.

Dr. Adriane Feustel, Jg. 1943, Historikerin, Gründerin und bis 2013 Leiterin des Alice Salomon Archivs der Alice Salomon Hochschule Berlin. Editorin einer umfangreichen historisch kritischen Neuauflage der Schriften Alice Salomons; Forschungen zu Sozial- und Frauengeschichte des 19./20. Jahrhunderts.
Rezension
Die Reihe "Humanistische Porträts" beleuchtet kompakt Leben und Werk von Menschen, die Menschlichkeit und den Menschen, Menschenrechte, Menschenwürde und Humanität in den Mittelpnkt gerückt haben. Dabei entstehen keine Biographien, keine Heiligengeschichten oder Vorbilder, sondern kritische, anschauliche Charakteristiken incl. Irrwegen und Scheitern. - Alice Salomon (1872 Berlin - 1948 New York) wuchs in einem großbürgerlichen Haus in Berlin auf, wie vielen Mädchen aus begüterten Familien war es ihr nicht erlaubt, eine Ausbildung zu absolvieren, obwohl sie gerne Lehrerin geworden wäre. Sie wurde dennoch eine Sozialreformerin in der deutschen Frauenbewegung und eine Wegbereiterin der Sozialen Arbeit als Wissenschaft. Die Arbeit von Alice Salomon wurde in Deutschland erst ab den 1980er Jahren gewürdigt, nachdem die Nazis sie 1937 zur Emigration gezwungen hatten und sie nach hrem Tod in New York 1948 im Nachkriegs-Deutschland kaum wahrgenommen wurde.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 „A Humanitarian Exiled"— Alice Salomons Lebensleistung 7

2 Frauenklubs — Annäherungen an Person und Werk 9

3 Frauenwohl und Gemeinwohl — Die Gesellschaft umgestalten 16

3.1 Jugend als Haustochter 16
3.2 Entdeckung einer neuen Welt 18

4 Aufbruch in die Moderne — Alice Salomons Werk im zeithistorischen Kontext 28

5 „To make the world a better place to live in" - Ethische Grundfragen sozialen Engagements 35

6 Maxime des Sozialen — Ansätze zu einer Theorie des Helfens 46

7 Das „One" und eine abschließende Fußnote zur deutschen Geschichte im 20. Jh 52

Anmerkungen 59
Zeittafel 65
Literatur 69
Abbildungen 76
Über die Autorin 78