|
Abschiede und Aufbrüche
Das Alter im Film
Reinhold Zwick, Joachim Valentin, Viera Pirker (Hrsg.)
Schüren Presseverlag
EAN: 9783741004599 (ISBN: 3-7410-0459-6)
312 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Juni, 2024, zahlr Abb. tw. in Farbe
EUR 32,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Im Zuge des demographischen Wandels rückt das sog. Dritte Lebensalter immer mehr in den Fokus der öffentlichen Diskurse. Auch im Kino florieren Filme mit Protagonist_innen in der Lebensphase nach dem Ende des Berufslebens. Diese bewegen sich in den vielfältigsten Genres und zwischen ihnen, von der burlesken »Seniorenkomödie« bis zur düsteren Tragödie. Gleich ob humorvoll oder tragisch formatiert - immer werden dabei existentielle Themen und Fragen aufgeworfen und narrativ verhandelt: Lebensbilanzierung, Sinnfragen, Bearbeitung lange schwelender Konflikte, Spannungen zwischen den Generationen u.v.a. Oftmals wird diese Lebensphase aber auch inszeniert als eine Zeit erwachender Widerständigkeit gegen repressive Strukturen und gegen die Monotonie eines allzu gleichmäßig dahinfließenden Alltags, gegen ein bloßes geduldiges Warten auf den Tod. Immer wieder brechen alte Menschen aus ihnen zugewiesenen Rollen und Strukturen aus, machen sich auf eine neue, vielleicht die größte Reise Ihres Lebens oder entdecken wieder Liebe und Sexualität, oder sie bringen Spannung in ihr Leben, indem sie »ein Ding drehen«. Das Symposium wird einige bedeutsame Facetten des Themenspektrums mit vollständigen Visionierungen oder in Ausschnitten vorstellen und durch Filmeinführungen und Kleingruppen- und Plenumsdiskussionen zu erschließen suchen, flankiert von vertiefenden Vorträgen und einem Regisseurgespräch. Im Vordergrund werden Filme stehen, die gerade auch zu einer Auseinandersetzung aus religiös-spiritueller und philosophisch-theologischer Perspektive einladen: Filme wie »Lucky« (John Carroll Lynch), »45 Years« (Andrew Haigh), »Ewige Jugend« (Paolo Sorrentino) oder »Nomadland« (Chloé Zao).
Herausgeber:
Dr. Reinhold Zwick, em. Professor für Biblische Theologie und ihre Didaktik an der Universität Münster.
Dr. Viera Pirker, Professorin für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Dr. Joachim Valentin, Professor für christliche Religions- und Kulturtheorie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Direktor der Katholischen Akademie Haus am Dom ebd.
Rezension
Auch im Kino ist es zu merken: Das sog. Dritte Lebensalter tritt immer mehr in den Fokus der öffentlichen Diskurse. Und so gibt es mittlerweile eine ganze Reihe Filme unterschiedlicher Genres, die sich mit dem Thema des Altwerdens, des Abschiednehmens, der Bilanzierung des Lebens, - aber auch mit neuen Aufbrüchen im Alter beschäftigen. Mithin ist "Das Alter im Film" auch zum Thema geworden, - und wer sollte sich kompetenter damit auseinandersetzen als die Reihe aus dem Marburger Schüren-Verlag "Religion, Film und Medien"?! Denn es handelt sich z.T. durchaus um existentielle (und religiöse) Fragen, die aufgeworfen und narrativ verhandelt werden: Lebensbilanzierung, Sinnfragen, Bearbeitung lange schwelender Konflikte, Spannungen zwischen den Generationen u.v.a. Der Marburger Schüren-Verlag ist eine erstklassige Adresse für alle Cineasten. Immer wieder wenden sich die Publikationen auch der Schnittstelle Religion & Film zu, bis 2016 mit der Reihe «Film und Theologie», heute mit der Reihe «Religion, Film und Medien».
Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Reinhold Zwick / Joachim Valentin / Viera Pirker
Abschiede und Aufbrüche. Das Alter im Film
Einführung 7
I Grundlegung und Übergreifendes
Cornelia Behnke-Vonier
Die Kunst des Alterns: «Du musst stille werden»
Soziologische und sozialphilosophische Betrachtungen 19
Traugott Roser
Liebe und Sexualität im Alter
Filmische Variationen 29
Hans J. Wulff
Doing Age auf den Bühnen des Films
Von alten Helden und alten Schauspielern 47
Martin Wildberger / Christian Wessely
Alt und weise?
Eine Trope im Film, in Serien und in Computerspielen 67
II Klassiker
Hans-Gerd Schwandt
«Gib dennoch unverloren»
Ingmar Bergmans Wilde Erdbeeren wieder gesehen 93
Reinhold Zwick
Alt, arm und einsam – ein zeitloser Dreiklang
Zu Umberto D. von Vittorio De Sica 105
III Filme und Themen in Einzelanalysen
Peter Hasenberg
Das letzte Kapitel
Sinnfindung am Lebensende in Clint Eastwoods Gran Torino 131
Julia Helmke
Vom Abenteuer des Lebens und (nicht) erfüllten Träumen
Alt sein und jung bleiben im generationenübergreifenden Animationsfilm Oben 157
Marie-Therese Mäder
Vom Ende zu einem Neuanfang
Über semi-fiktionale Zwischenräume in Nomadland von Chloé Zhao 169
Jochen Mündlein
Gefangen in der Vergangenheit
Star Trek: Picard – Zwischen Schiffbruch und Transformation 191
Viera Pirker
Happy ever after?
Erkundung einer Langzeitbeziehung in 45 Years von Andrew Haigh 209
Joachim Valentin
Alter und Jugend im Werk Paolo Sorrentinos
Mit den Schwerpunkten La Grande Belleza und Youth 227
Christian Wessely
Zwischen Verzweiflung und Verharmlosung: Die Auslöschung 241
Franz Günther Weyrich
Old Men in the Country
Eine wahre Geschichte – The Straight Story und Lucky als filmische Reflexionen über Leben und
Tod 257
Regisseurgespräch
Reinhold Zwick
«Ein Film endet nicht auf der Leinwand»
Filmgespräch mit Michael Haneke über Liebe/Amour und sein Filmschaffen 279
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 299
Filmverzeichnis 305
Abbildungsnachweis 310
Weitere Titel aus der Reihe Religion, Film und Medien |
|
|