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Leid-Bilder Die Passionsgeschichte in der Kultur
Leid-Bilder
Die Passionsgeschichte in der Kultur




Daria Pezzoli-Olgiati, Natalie Fritz, Marie-Therese Mäder, Baldassare Scolari (Hrsg.)

Schüren Presseverlag
EAN: 9783894727154 (ISBN: 3-89472-715-2)
600 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Februar, 2018, zahlreiche farbige Abbildungen

EUR 44,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Passionsgeschichte wird seit mehr als 20 Jahrhunderten erzählt und in vielen Formen und Variationen weitergegeben. Sie bildet die konstante Grundlage der sich durch Zeiten und Kulturen verbreiteten Traditionen und Gemeinschaften, die unter dem allgemeinen Stichwort «Christentum» subsumiert werden. Die Passion wird nicht nur in christlichen Gemeinden erzählt, sondern in vielen gesellschaftlichen Bereichen aufgenommen, adaptiert, kritisiert, verfremdet und auf vielfältige Weisen weitergegeben.

Die Passionsgeschichte als zentrale Narration der Evangelien löste nicht nur inner-, sondern in vielfältiger und bemerkenswerter Weise auch außerhalb der kirchlichen Traditionen unterschiedliche Rezeptionen und Reaktionen aus. Im Laufe der Europäischen Religionsgeschichte wurde sie in verschiedene Kontexte übertragen und mittels diverser Medien variantenreich umgesetzt: Das Spektrum reicht von der Malerei bis zu den Passionsspielen, von den Karfreitag-Prozessionen bis zu Bachs Werken, von Lesungen in den Kirchen bis zum sozialkritischen Kino.

Die Veröffentlichung Leid-Bilder. Die Passionsgeschichte in der Kultur setzt sich mit der Rezeptionsgeschichte der Passion im Film auseinander. In der Erforschung der Wechselwirkung zwischen Film und Religion, die die Filmgeschichte von Beginn an prägt, übernimmt die Passion eine zentrale Rolle. Die Liste der relevanten Werke ist lang und die damit assoziierten Themen ganz unterschiedlich: Bestimmte Filme übernehmen eine religiöse, fast liturgische Funktion, andere setzen das Motiv religionskritisch ein; einige Werke vertreten einen ethnographischen Blick oder erkunden die Grenzen des Skandals. Die Palette reicht vom Drama über die Komödie bis zum Musical. Stilistisch wird ein Bogen vom Stummfilm zu den opulenten historisierenden Werken bis hin zum experimentellen Autorenkino gespannt.

Folgende Filme werden besprochen:

The Manger to the Cross (Sidney Olcott, US 1912;

Premiè­re Passion (Philippe Baron, FR 2010)

La ricotta (Der Weichkäse, Pier Paolo Pasolini, IT/FR 1962)

Au hasard Balthazar (Zum Beispiel Balthasar, Robert Bresson, FR/SE 1966).

Viskningar och rop (Schreie und Flüstern, Ingmar Bergman, SE 1972)

Jesus Christ Superstar (Norman Jewison, US 1973)

Monty Python’s Life of Brian (Das Leben des Brian, Terry Jones, GB 1979)

The Last Temptation of Christ (Die letzte Versuchung Christi, Martin Scorsese, US 1988)

Jésus de Montréal (Jesus von Montreal, Denys Arcand, CN 1989)

Breaking the Waves (Lars von Trier, DK/SE/FR/NL/NO/IS/ES 1996)

La vie de Jésus (Das Leben Jesu, Bruno Dumont, FR 1997)

The Passion of the Christ (Die Passion Christi, Mel Gibson, US 2004)

Shanti Sandesham (Friedensbotschaft, P. Chandrasekhar Reddy, IN 2004)

The Mill and the Cross (Die Mühle und das Kreuz, Lech Majewski, PL/SW 2011)

Pietà (Kim Ki-duk, KR 2012)

Kreuzweg (Dietrich Brüggemann, DE 2014)

Daria Pezzoli-Olgiati (Autor, Hg.)

Geb. 1966 in Locarno, Schweiz. Studium der Theologie an den Universitäten Freiburg/CH und Zürich. Forschungsaufenthalte in Rom, Oxford und Trient. Titularprofessorin für Religionswissenschaft an der Universität Zürich. Seit 2010 Leiterin des Zentrums für Religion, Wirtschaft und Politik.Seit 2016 Professorin an der Ludwig-Maximilians-Unviersität München.

Forschungsschwerpunkte: Theorie und Methoden der Religionswissenschaft, Visuelle Medien und Religion, Gender und Raum in religiösen Symbolsystemen, Religionsgeschichte der Antike, Europäsiche Religionsgeschichte.

Marie-Therese Mäder (Autor, Hg.)

Studium der Philosophie, Filmwissenschaft und Religionswissenschaft an der Universität Zürich; Promotion zum Thema Film und Religion. Ihr Buch «Die Reise als Suche nach Orientierung. Eine Annäherung an das Verhältnis zwischen Film und Religion» erschien 2012 im Schüren Verlag; 2012 Forschungsaufenthalt in Yale beim film studies program; Seit 2006 Mitglied der Forschungsgruppe «Medien und Religion» sowie Lehrbeauftragte der Universität Zürich, ab 2013 Oberassistentin am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik mit Forschungsschwerpunkt Rekonstruktion von Religion in dokumentarisierenden Medien.
Rezension
„Können wir nicht mal wieder einen Film schauen?“ Diese Frage scheint für manchen Religionsunterricht nicht ganz untypisch zu sein; manche Religionslehrer gelten in der Schule gar als "Mr. Video". So soll es sicherlich nicht sein: Das bloße "Angucken" von Filmen, der reine Stundenfüller, ohne didaktische Bearbeitung ... Didaktisch gekonnt aufbereitet läßt sich das Medium Film aber sehr wohl Gewinn bringend im Religionsunterricht einsetzen, - das aber setzt didaktische Arbeit und filmanalytische Kenntnisse gleichermaßen voraus. Die Passion wird nicht nur in christlichen Gemeinden erzählt, sondern in vielen gesellschaftlichen Bereichen aufgenommen, adaptiert, kritisiert, verfremdet und auf vielfältige Weisen weitergegeben. Diese Veröffentlichung setzt sich mit der Rezeptionsgeschichte der Passion im Film auseinander. In der Erforschung der Wechselwirkung zwischen Film und Religion, die die Filmgeschichte von Beginn an prägt, übernimmt die Passion eine zentrale Rolle. Hier werden exemplarisch 16 Passionsfilme analysiert: einige Filme übernehmen eine religiöse, fast liturgische Funktion, andere setzen das Motiv religionskritisch ein; einige Werke vertreten einen ethnographischen Blick oder erkunden die Grenzen des Skandals. Die Palette reicht vom Drama über die Komödie bis zum Musical. - Fazit: Auch für die schulische Religionspädagogik eine interessante Anregung für einen Zugang zur Passionsgeschichte über das Medium Film!

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
«Religion, Film und Medien» führt die Reihe «Film und Theologie» fort, die von 2000 bis 2016 in 29 Bänden erschienen ist
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 11

Natalie Fritz, Marie-Therese Mäder, Daria Pezzoli-Olgiati, Baldassare Scolari
Leid-Bilder
Eine interdisziplinäre Perspektive auf die Passionsgeschichte in der Kultur 12

1
Stummes Leiden
Die Passion zu Beginn der Filmgeschichte

La vie et la passion de Jésus-Christ (Pathé Frères, FR 1902–1905) 49
From the Manger to the Cross (Sidney Olcott, US 1912) 50

Marie-Therese Mäder
Auf den Spuren eines Stummfilms
Zwei Filme, eine Geschichte 51

Roland Cosanday
Die Passion Christi in der Frühzeit des Kinos
Ein Labor der Geschichtsschreibung 70

2
Revolutionäre Impulse
Die Passion bei Pasolini

La ricotta (Der Weichkäse, Pier Paolo Pasolini, IT/FR 1962) 87

Reinhold Zwick
Die Passion des Komparsen
Eine theologische Relektüre von La Ricotta 89

Veronika Rall
Das entwendete Kino
Revolutionäre Impulse in Pier Paolo Pasolinis La Ricotta 108

3
Tierisch schmerzhaft
Die Passion aus der Perspektive Sprachloser

Au Hasard Balt hazar
(Zum Beispiel Balthasar, Robert Bresson, FR/SE 1966) 121

Harald Matern
Der stumme Zeuge
Anblick des Tiers als Kritik der Religion 122

Marcus Clauss
Darstellung und Rezeption von Leiden bei Tieren
Genau hinschauen! 133

4
Schwestern im Leid
Die Passion als filmische Metapher

Viskningar Och Rop
(Schreie und Flüstern, Ingmar Bergman, SE 1972) 155

Pierre Bühler
Ein Film erzählt das Sterben einer kranken Frau
Suche nach religiösen Spuren 156

Franc Wagner
Passion als filmisches Metaphernszenario 167

5
Jesus rockt!
Die Passion vertont

Jesus Christ Superstar (Norman Jewison, US 1973) 185

Susanne Heine
«Denkst du, du bist, was sie sagen, dass du seist?»
Eine theologische Interpretation der Songtexte im Film Jesus Christ Superstar 186

Therese Bruggisser-Lanker
Die Leidensgeschichte zwischen Kunst und Kitsch 214

6
Messias durch Zufall
Die Passion als Satire

Monty Python’s Life of Brian
(Das Leben des Brian, Terry Jones, GB 1979) 237

Natalie Fritz
«You don’t need to follow anybody.
You’ve got to think for yourselves»
Monty Python’s satirische Annäherung an das Passionsnarrativ 238

Marco Baschera
Von der transzendenten Kraft der Komik 258

7
(Un)echtes Leiden
Die Passion zwischen Tradition und Blasphemie

The Last Temptation of Christ
(Die Letzte Versuchung Christi, Martin Scorsese, US 1988) 273

Stefanie Knauß
Menschlich, allzu menschlich?
Scorseses Darstellung Jesu und seiner Passion 274

Andreas Thier
Recht und Blasphemie 287

8
Aufführungen des Leids
Die Passion aktualisiert

Jésus de Montréal
(Jesus von Montreal, Denys Arcand, CN 1989) 311

Konrad Schmid
Jesus von Nazareth und Jésus de Montréal
Die Realisierung der Passionsgeschichte in ihrer Aufführung 312

Lukas Bärfuss
Der Preis der Verwandlung 326

9
Wahnsinnige Hingabe
Die Passion als Selbstopferung

Breaking the Waves (Lars von Trier, DK/SE/FR 1996) 333

Charles Martig
Bess als weibliche Christusfigur
Opferung zwischen hysterischer Verzweiflung und authentischer Hingabe 334

Peter Schneider
Mitleid und Miterregung
Psychoanalytische Bemerkungen zu Lars von Triers Breaking the Waves 346

10
Alltägliches Leid
Die Passion als soziales Manifest

La Vie de Jésus (Das Leben Jesu, Bruno Dumont, FR 1997) 357

Moisés Mayordomo
Vollendete Inkarnation?
Theologische Überlegungen zu Bruno Dumonts La vie de Jésus 358

Ueli Mäder
Verunsichert, ausgegrenzt und ohne Perspektive
Wie sich Mangel in Gewalt verkehrt 367

11
Unmittelbarer Schmerz
Die Passion als körperliche Erfahrung

The Passion of the Christ (Die Passion Christi, Mel Gibson, US 2004) 385

Joachim Valentin
Zwischen Brutalität und compassio
Mel Gibsons The Passion oft the Christ in der theologischen Kontroverse 386

Gerd Folkers
Zur vielschichtigen Realität des Schmerzes 400

12
Transkulturelles Leiden
Die Passion im indischen Kino

Shanti Sandesham
(Friedensbotschaft, P. Chandrasekhar Reddy, IN 2004) 431

Freek L. Bakker
Die Rolle des Leidens in indischen Jesusfilmen 432

Philippe Bornet
Verflochtener Jesus
Shanti Sandesham im Spiegel einer globalen Religionsgeschichte 447

13
Bewegende Kunst
Die Passion im Bild

The Mill and the Cross
(Die Mühle und das Kreuz, Lech Majewski, PL/SW 2011) 465

S. Brent Plate
Ein Spiel von Kreuzen und Kreisen 467

Sigrid Schade
Transmedialität und Botschaft in Lech Majewskis
The Mill and the Cross 485

14
Mutter, warum hast du mich verlassen?
Die Passion in der Wirtschaftskrise

Pietà (Pieta, Kim Ki-duk, KR 2012) 503

Daria Pezzoli-Olgiati
Adaption, Umkehrung, Verfremdung
Cineastische Variationen über ein christliches Motiv in Kim Ki-duks Pietà 504

Marc Chesney
«Rien ne va plus»
Passion und Leiden in ökonomischer Perspektive 526

15
Familie als Leidensort
Die Passion als verzweifelte Suche nach Identität

Kreuzweg (Dietrich Brüggemann, DE 2014) 537

Stefan Orth
Vielfältige Versuchung
Dietrich Brüggemanns Film Kreuzweg 538

Valdo Pezzoli
Magersucht als Kreuzweg?
Filmische Auseinandersetzung mit einer Krankheit des Jugendalters 547


Filmregister 556
Abbildungen 561
Literatur 565
Autorinnen und Autoren 588
Weitere Titel aus der Reihe Religion, Film und Medien