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Dogville - Godville Methodische Zugänge zu einem Film Lars von Triers
Dogville - Godville
Methodische Zugänge zu einem Film Lars von Triers




Stefan Orth, Michael Staiger, Joachim Valentin (Hrsg.)

Schüren Presseverlag
EAN: 9783894726317 (ISBN: 3-89472-631-8)
256 Seiten, paperback, 15 x 20cm, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dogville, der Film des dänischen Regisseurs Lars von Trier, provoziert. Dies gilt nicht nur für die unkonventionelle Mise en Scène, sondern trifft vor allem auf die Geschichte zu, die erzählt wird. Nachdem die verfolgte Grace (Nicole Kidman) in dem kleinen Ort Dogville zuerst Zuflucht findet, nutzen die Bewohner sie zunehmend aus, demütigen und versklaven sie schließlich. Am Ende wird über dieses Verhalten der Dorfbewohner Gericht gehalten – und irritierend in Szene gesetzt, was die jüdisch-christlichen Traditionen an Vorstellungen über das Weltenende hervorgebracht haben. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln wird hier „großes Kino“ gezeigt. Auf ein konkretes Filmbeispiel werden in dem Band verschiedene Methoden der Filminterpretation angewendet: angefangen von der Sicht der Klassiker der Filmtheorie über den neoformalistischen Ansatz bis hin zu betont postmodernen und spezifisch theologischen Zugängen. Auch hier erweist der Film Dogville seinen Reichtum. Die einzelnen Beiträge haben es sich zum Ziel gesetzt, sowohl die verwendete Methode zu beschreiben als sie dann auch auf den Film anzuwenden und eine eigenständige Interpretation vorzulegen. Auf diese Weise ist der Band zugleich Methoden-Reader wie vielstimmiger Kommentar zu Dogville.



Beiträge von Annette Bühler-Dietrich, Peter Hasenberg, Julia Helmke, Stefanie Knauß, Walter Lesch, Charles Martig, Stefan Orth, Michaela Rissing und Thilo Rissing, Willibald Sandler, Mirjam Schaub, Michael Staiger, Franz Günther Weyrich, Davide Zordan und Reinhold Zwick.
Rezension
Der Marburger Schüren-Verlag ist unter Cineasten einschlägig ausgewiesen; Bücher zu Kino und Film sind eine Spezialität des Verlags. U.a. wird eine interessante Reihe "Film und Theologie" aufgelegt in Verbindung mit der Katholischen Akademie Schwerte, in der regelmäßig entsprechende Tagungen und Arbeiten zu Kino und Film in theologischer Perspektive erscheinen. - Der Film des dänischen Regisseurs Lars von Trier "Dogville", mittlerweile auch in verschiedenen Theaterinszenierungen vorhanden, bietet vielfältige theologische Bezüge, nicht nur von den Namen her: Dogville - Godville; Grace ... Minimalistisch verfilmt mit Nicole Kidman in der Hauptrolle wird hier menschliche Bosheit, Gnade und Gericht inszeniert. Dieses Buch bietet nicht nur Werk-Interpretationen, sondern ermöglicht exemplarisches Lernen, weil jede Film-Interpretation auf einer entsprechend ausgewiesenen Methodik der Film-Interpretation beruht. - Ein Film, der auch für die Religionspädagogik in der Sekundarstufe eingesetzt werden kann!

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Stefan Orth, Michael Staiger und Joachim Valentin 7

Ein weites Feld …
Methoden der Filmanalyse und Filminterpretation
Michael Staiger 13

Der gesteuerte Zuschauer
Grundlagen und Praxis der neoformalistischen Filmanalyse
anhand von DOGVILLE
Peter Hasenberg 23

Die zitternde Oberwelt in der schmutzigen Pfütze
DOGVILLE und die Theorie des Films nach Siegfried Kracauer
Julia Helmke 47

Inszenierungen von Gnade und Terror
Erzähltheoretische Zugänge zu DOGVILLE
Walter Lesch 61

Theater im Film – Film als Theater
DOGVILLES Formen der Intermedialität
Annette Bühler-Dietrich 73

Kino des Blicks
Zum philosophischen Stand der Kinotheorie am Beispiel von DOGVILLE
Mirjam Schaub 87

Derrida in Dogville
Dekonstruktion zwischen Inszenierung und Filmanalyse
Davide Zordan 107

«Ich bin doch ein Feminist»
DOGVILLE in der Perspektive der feministischen Filmtheorie und der Gender Studies
Stefanie Knauß 123

Weibliche Christusse im Werk Lars von Triers
Von MEDEA bis DOGVILLE
Charles Martig 141

Befreiung aus dem Sklavenhaus (und retour)
Eine intertextuelle Lektüre von DOGVILLE
Reinhold Zwick 159

Gnade, wem Gnade gebührt?
DOGVILLE aus der Perspektive theologischer Anthropologie
Stefan Orth 179

Kino auf den Spuren Kierkegaards
DOGVILLE als inszenierte Religionsphilosophie
Michaela Rissing und Thilo Rissing 195

Die pervertierte Gabe
DOGVILLE aus der Perspektive dramatischer Theologie
Willibald Sandler 213

Dogville korrelativ
Ein hermeneutischer Ansatz zur Interpretation des Films DOGVILLE
in (religions-)pädagogischen Zusammenhängen
Franz Günther Weyrich 229

Anhang 245
Filmographische Angaben
Auswahlbibliographie
DVD-Ausgaben von DOGVILLE
Theaterinszenierungen von DOGVILLE
Die Herausgeber, Autorinnen und Autoren 254