lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abituraufgaben Religion
Abituraufgaben Religion




Harmjan Dam (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425079721 (ISBN: 3-425-07972-7)
240 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Januar, 2003

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Die 67 Texte und Aufgabenstellungen für das schriftliche und mündliche Abitur sind auch für Klausuren geeignet.

Zentrale Themenfelder: Jesus Christus, Mensch, Gott, Kirche. Das Heft bietet ferner hilfreiche Tipps für das Erstellen von Abituraufgaben.
Verlagsinfo
Vorwort

„Wenn ich doch bloß einen guten Text hätte...!“

„Wenn ich nur wüsste, wie ich in dieser Aufgabe die verschiedenen Halbjahre verbinden könnte ... !“

„Wenn ich nur eine bessere Formulierung hätte, die nicht reproduktiv fragt ... !“

Drei typische Äußerungen aus den Abituraufgabenbörsen, die wir im Religionspädagogischen Studienzentrum Schönberg seit 1997 veranstalten. Hier werden Religionslehrerinnen und - lehrer in juristischen Fragen zum Abitur unterstützt, es wird ihnen bei der Suche nach geeigneten Texten geholfen und es werden gemeinsam mögliche Fragestellungen formuliert. In diesem dritten Heft der Reihe „Schönberger Impulse. Praxisideen Religion“ fließen die Erfahrungen und Ergebnisse dieser Abituraufgabentrainings ein.

Aus den über 170 Aufgaben, die viele Lehrer/-innen in den letzten Jahren beisteuerten, haben wir die interessantesten ausgewählt. Die Namen dieser Kolleginnen und Kollegen sind im Impressum erwähnt. Für ihre Arbeit und ihr Einverständnis mit der Aufnahme der von ihnen formulierten Aufgaben bedanken wir uns hier nachdrücklich!

Kriterien für die Auswahl der Texte waren, dass sie nicht zu alt, nicht zu lang und nicht zu gängig sein sollten und die zentralen Themengebiete der Oberstufe abdecken. Fragestellungen, die sich direkt auf Bibeltexte bezogen, sind nicht aufgenommen.

Die Aufgaben sind nach vier wichtigen Themenfeldern geordnet:

- Jesus Christus (Historischer Jesus, Christologie, Reich Gottes)

- Mensch (Anthropologie / Ethik)

- Gott (Gottesvorstellungen, Religionskritik, Theodizee, Glaube und Naturwissenschaft)

- Kirche (Christ-Sein, Kirche und Staat, Ekklesiologie)

Jeder Bereich fängt mit Texten und Fragen für das schriftliche Abitur an. Danach folgen Aufgabenstellungen für das mündliche Abitur.

Das ausführliche Verzeichnis der Aufgaben und die beiden Register (Stichworte / Autoren) auf den letzten Seiten dieses Heftes erleichtern das Suchen nach einer geeigneten Aufgabe. Selbstverständlich können die Texte und Aufgaben auch für Klausuren verwendet werden.

Dem Textteil haben wir zwei wichtige Beiträge von Ulrike Zufall und Gaby Schützeberg vorangestellt. Hier werden Tipps gegeben für das Erstellen von Aufgaben für das schriftliche und mündliche Abitur: Wann beginne ich mit der Arbeit an den Abituraufgaben; wo finde ich noch andere geeignete Textquellen, was sind gute Aufgabenstellungen; wie bereite ich meine Schülerinnen und Schüler vor; wie schreibe ich ein Gutachten? Hier ist auch eine ausgearbeitete Aufgabe für das schriftliche Abitur aufgenommen, mit Kursvoraussetzungen, möglichen Antworten, Minimalanforderung usw. Die in diesem Heft erwähnten Regelungen und Beispiele beziehen sich zunächst auf die Situation in Hessen, sind aber auf andere Bundesländer übertragbar. Aber auch für Hessen empfiehlt es sich, in der eigenen Schule und/oder bei der eigenen Schulaufsichtsbehörde nach den örtlichen Regelungen zu fragen.

Ermutigend sei schließlich Bernhard Jendorff zitiert, der im Neuen Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe (München 2002, S. 471) in einem Beitrag über Lernerfolgskontrolle und Leistungsmessung notiert: „´Erfolg ist keiner der Namen Gottes´ (Buber). In Lernerfolgskontrolle dokumentierte Kenntnisse, Einsichten oder Fähigkeiten aber können Hinwege zu einer intellektuellen Auseinandersetzung mit dem Namen Gottes werden.“

Harmjan Dam