lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Türme, Turnschuhe, Taufkerze - Symbole und Religion heute  Sekundarstufe I
Türme, Turnschuhe, Taufkerze - Symbole und Religion heute


Sekundarstufe I

Religionspädagogisches Studienzentrum (RPZ) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Schönberg (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425079745 (ISBN: 3-425-07974-3)
116 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Juli, 2006, geeignet für: alle Bundesländer

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Buch beschäftigt sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit dem Thema Religion in der Sekundarstufe I. Es bietet wichtige Ideen, Anregungen und Hinweise zu Themen wie Pfingsten, Symbolen oder der Taufe. Durch die prima Anregungen werden Impulse gegeben, wie man die Themen noch einmal neu aufbereiten und den Jugendlichen weitervermitteln kann. Schön finde ich, dass es dazu auch Kopiervorlagen gibt, die man entweder nutzen oder sogar ein wenig verändern kann.
Die Materialien bringen nicht immer neue Dinge hervor, geben aber wirklich schöne Impulse und liefern meist sehr gute Ideen für den täglichen Unterricht. Ein sehr gutes Ergänzungswerk für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I.

Daniela Hüttner für www.lbib.de


Verlagsinfo
Beschreibung:

Neben allgemeinen Überlegungen zur Symboldidaktik und zur Symboltheorie bietet dieses Heft Unterrichtsanregungen und Materialien zu verschiedenen Aspekten des Themas “Bilder, Zeichen und Symbole“:

- was Zeichen und Symbole für Jugendliche und ihr religiöses Lernen bedeuten
- welche Macht Symbole ausüben und wie Symbole der Macht wirken
- wo religiöse Bilder und Symbole in der urbanen Kultur vorkommen
- wie die symbolischen Handlungen „Taufe“ und „Abendmahl“ in der säkularen Welt überleben
- was Zeichen und Symbole mit „Bekennen“ verbindet.
Inhaltsverzeichnis
Gabriele Sies
Theoretisches zum Einstieg

Inken Mädler
Dinge von Bedeutung. Auf dem weg zu einer erweiterten Symbolkunde

Gabriele Sies
„Stand up- speak up“- Dinge von Bedeutung bei Kindern und Jugendlichen

Klaus-Peter Idel
Nichts geht mehr? Von Ohnmachtserfahrungen im Religionsunterricht

Gabriele Sies
Zum Beispiel: Die Taufe. Didaktische Überlegungen zur Bedeutung religiöser Symbole heute

Reinhard Grätz
Symbole der Macht- Macht der Symbole. Von Hochhäusern und Wolkenkratzern, von Krichtürmen und dem Turm zu Babel

Klaus- Peter Idel
Pfingsten- oder: wie reitet man ein totes Pferd?

Gabriele Sies
Pfingsten- Aspekte des Themas

Sybille Becker
Religiöse Symbolik wahrnehmen. Denkmale als Orte der Sensibilisierung für Religion. Unterrichtsanregungen zum Thema „Was ist Religion“ am Beispiel von Frankfurt am Main

Klaus-Peter Idel
14 Thesen zum RU- aus gegebenem Anlass