lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wer, wo, wie ist Gott? Materialien für Freiarbeit in Grund- und Sonderschule
Wer, wo, wie ist Gott?
Materialien für Freiarbeit in Grund- und Sonderschule




Religionspädagogisches Studienzentrum (RPZ) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Schönberg (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425079707 (ISBN: 3-425-07970-0)
120 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Es gibt viele Zeichnungen von Gott, aber wie sieht er wirklich aus?" - "Warum glauben manche Menschen nicht an Gott?" - "Warum hat mich Gott geschaffen und mich auf die Welt gebracht, was will er mit mir anfangen?" Solche und viele andere Fragen stellen Kinder, wenn sie über Gott nachdenken. Das Unterrichtsmaterial geht auf diese Fragen ein und will Kinder ermutigen, ihre Fragen zu stellen und nach tragfähigen Antworten zu suchen. Mit 21 in der Praxis erprobten Lernstationen werden dazu vielfältige Anregungen gegeben. HInweise zur Arbeit mit dem Material, Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung und Kopiervorlagen erleichtern den Lehrkräften die Benutzung.

Weitere Hefte aus dieser Reihe:
1. Nun sei uns willkommen. Advent und Weihnachten entdecken
3. Türme, Turenschuhe, Taufkerze. Symbole und Religion heute
4. Kirchengeschichte lebendig
5. Ostern. Schritte ins Leben
Inhaltsverzeichnis
I Anita Müller-Friese: Wer, wo, wie ist Gott?

Einführung in das Unterrichtsmaterial 5
1. Kinder fragen (nach) Gott 6
1.1 Was Kinder von Gott wissen wollen 6
1.2 "Gott ist das Licht von mir" (Nina) - Zusammenfassende Bemerkungen 9
1.3 Kinderfragen verstehen 9

2. Biblisch-theologische Impulse 10
2.1 "Ich bin mit dir"- Gott begegnen 10
2.2 Vielfalt und Einheit - von Gott sprechen 12

3. Religionspädagogische Konsequenzen 12
3.1 Kinder ermutigen 13
3.2 Mit Kindern von Gott reden 13

4. Wer. wo, wie ist Gott - Das Unterrichtsmaterial 15
4.1 Ausgangssituation: Die Fragen und Zugänge der Kinder 15
4.2 Übersicht über die Unterrichtsreihe 15

5. Hinweise zur Arbeit mit dem vorliegenden Material 16
5.1 Die gebundenen Unterrichtsphasen 16
5.2 Hinweise zur Stationenarbeit 18
5.3 Erfahrungen aus der Erprobung 20
5.4 Der Aufbau des Materials 20

II Projektgruppe "Offene Lernformen im Religionsunterricht": Wer, wo, wie ist Gott?
21 Lernstationen 21

Anhang: Literaturhinweise 120