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Anderes entdecken - Eigenes vergewissern Bausteine für einen pluralitätsfähigen Religionsunterricht Praxisideen Religion
Anderes entdecken - Eigenes vergewissern
Bausteine für einen pluralitätsfähigen Religionsunterricht


Praxisideen Religion

Harmjan Dam, Björn-Uwe Rahlwes (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425079776 (ISBN: 3-425-07977-8)
128 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, September, 2008

EUR 15,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine der größten Herausforderungen für,den evangelischen Religionsunterricht heutzutage ist die Weise, wie mit der religiösen Vielfalt umgegangen wird. Um Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit Pluralität zu befähigen, wird muss eine Bewegung zwischen dem Eigenen und dem Anderen vollzogen werden. der Unterricht muss die Innensicht (Hingabe, commitment, eigene Überzeugung) ermöglichen und gleichzeitig Offenheit (openness, Außensicht) fördern. Die Pluralitätsfähigkeit des Unterrichts beweist sich daran, inwiefern im Klassenzimmer, im fächerübergreifenden Lernen und in der Schulkultur eine Bewegung zwischen "Heimat" und "Reise" gelingt Guter pluralitätsfähiger Religionsunterricht muss Anderes "ent-decken" und muss ermöglichen ,Eigenes zu vergewissern und anzueignen.



In diesen Schönberger Impulsen "Anderes entdecken - Eigenes vergewissern" legen wir Beispiele für gelingenden pluralitätsfähigen Religionsunterricht vor.

• Im ersten Teil geht es um die theoretischen Begründungen. Namhafte internationale und nationale Autoren (PauI Knitter, John Hull, Friedrich Schweitzer) und der Blick auf den Religionsunterricht in anderen Ländern Europas beleuchten die globale Herausforderung und begründen den hier skizzierten Umgang mit religiöser Differenz.

• Im zweiten Teil wird in vielen unterrichtspraktischen Beispielen dargelegt, wie Aspekte der nichtchristlichen Religionen (Koran, Buddha, Hinduismus, Mystik usw.) entdeckt werden können.

• Im dritten Teil geht es um das "Eigene"; um die Wahrheitsfrage, um Modelle für den Umgang mit Unterschiedlichkeit sowie um Differenzen in Gottesbildern und Weltbildern.

• Im vierten Teil wird an Beispielen gezeigt,.wie die spezifische dialogische Kompetenz im Fach Religion, in fächerübergreifenden Projekten und durch Begegnungen in der Schulkultur vermittelt werden kann.