lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abitur Religion Aufgabenstellungen und methodische Leistungen für besondere Lernleistungen und Präsentationen
Abitur Religion
Aufgabenstellungen und methodische Leistungen für besondere Lernleistungen und Präsentationen




Harmjan Dam (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425079769 (ISBN: 3-425-07976-X)
120 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, Januar, 2007

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Heft „Schönberger Impulse. Praxisideen Religion" wurde erarbeitet von:



* Dr. Harmjan Dam, Dozent am Religionspädagogischen Studienzentrum der EKHN, Kronberg

* Michael Fischer, Studienrat für Deutsch und Ev. Religion an der Herderscbule, Gießen

* Dr. Peter Kristen, Schulpfarrer und Schulseelsorger am Wolfgang Ernst Gymnasium, Büdingen

* Gabriele Neie, Oberstudienrätin für Latein, Deutsch und Ev. Religion an der Marienschule, Offenbach

* Ulrike Zufall, Studienrätin für Latein und Ev. Religion an der Leibnizschule, Offenbach





Die nicht namentlich gekennzeichneten Texte wurden von der Projektgruppe erarbeitet.



Viele der hier aufgenommenen Präsentationsaufgaben entstanden in Fortbildungen im RPZ-Schönberg.



Alle Aufgaben wurden von der Projektgruppe überarbeitet. Folgende Personen stellten Beiträge und Präsentationsaufgaben zur Verfügung:

Petra Denzer-Munz, Limburg

Barbara Einhaus, Frankfurt

Marion Eimuth, Obertshausen

Sijiao Feng, Frankfurt

Kevin Frank, Frankfurt

Irene Gehrig, Königstein

Karin Görsch-Wolf, Michelstadt

Heidi Gritschke, Karben

Dr. Hermann Henne, Frankfurt

Bärbel Husmann, Loccum

Christian Kratzin, Burgwald

Katharina Körkel, Frankfurt

Hannelore Ochs, Frankfurt

Marliese Platzöder, Darmstadt

Lena Reichstätter, Nastätten

Raymond Roob, Wetzlar

Jutta Rottwilm-Böhm, Bad Nauheim

Eva Schassek, Groß-Gerau

Dr. Peter Schmidt, Wiesbaden

Hella Thorn, Frankfurt

Dr. Gertrud Wagner, Wetzlar

Andreas Weschke, Frankfurt

Mareike Wink, Frankhirt

Ulrike Zotz, Bensheim
Verlagsinfo
Das Heft Abitur Religion macht Mut zur Durchführung von neuen Prüfungsformen im Abitur, die so genannte „fünfte Prüfungskomponente".
Es setzt praktische Impulse für das Einüben und Durchführen von Besonderen Lernleistungen und Präsentationsprüfungen:


* Fünfzehn Beispiele von kleineren „Forschungsaufträgen" für Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums, um die Schülerinnen und Schüler mit der Methode des Untersuchens und Präsentierens vertraut zu machen.

* Methodische Hilfen für eigenständiges Untersuchen. Acht Kopiervorlagen für die Hand des Schülers, wie zum Beispiel: Wie mache ich eine Internetrecherche? Wie führe ich eine Umfrage oder ein Interview durch? Wie ordne ich meine Daten?

* Das Für und Wider unterschiedlicher Präsentationsmethoden. „Handouts" für Schülerinnen und Schüler, die praktische Hilfen geben zu Fragen wie: Worauf muss ich achten, wenn ich bei der Präsentation eines Themas eine Tafelskizze machen will, worauf, wenn ich mit Overheadfolien arbeiten will, wenn ich Dias oder Bilder einsetze, wenn ich ein Bild- oder Tonfragment herstellen und einspielen will?

* 46 Aufgabenbeispiele für Präsentationsprüfungen sowie praktische Hinweise zu Organisation und Ablauf in Hessen.

* Neun Beispiele von Besonderen Lernleistungen und eine Liste von möglichen weiteren Themen.

* Beurteilungskriterien für Präsentationen und Besondere Lernleistungen.
Inhaltsverzeichnis
* Einleitung
* Lebenslängliches Lernen durch Forschen und Präsentieren (Dr. Harmjan Dam)
* Die „fünfte Prüfungskomponente" nach den Einheitlichen Prüfungsanforderungen für Evangelische Religionslehre 2007 (Kultusministerkonferenz}
* Kleinere „Forschungsaufträge“ im Unterricht der Mittel- und Oberstufe zur langfristigen Vorbereitung von Präsentationen und Besondere Lernleistungen
* Kirchen entdecken. Ein kreatives Kirchenporträt: Wir stellen unsere Kirche vor. (Klasse 6) {Michael Fischer)
* Ein Lernplakat zum Thema Islam. (Klasse 7) (Ulrike Zufall)
* Vorbilder. Interview und biografische Forschung-(Klasse 8) (Dr. Harmjan Dam)
* Vorbilder. Eine Umfrage zu unseren Vorbildern (Klasse 8) (Dr. Harmjan Dam.)
* Neue Wege zum Glück? Sekten und andere religiöse Bewegungen (Klasse 8) (Michael Fischer)
* Eine Ausstellung über Personen aus der Zeit des Nationalsozialismus (Klasse 10) (Dr. Harmjan Dam)
* Kirche und Religion auf dem Schulweg entdecken (Klasse 10) (Dr. Harmjan Dam)
* Religion in der Alltagswirklichkeit entdecken. Eine kreative Spurensuche (Jahrgangsstufe) (Michael Fischer)
* Eine biblische Schrift untersuchen und präsentieren (Jahrgangsstufe 11) (Gabriele Neie)
* Eine biblische Person untersuchen und präsentieren (Jahrgangsstufe 11) (Ulrike Zufall)
* (Fremde) Religionen präsentieren (Jahrgangsstufe 11) (Dr. Peter Kristen)
* Bilder Jesu Christi präsentieren (Jahrgangsstufe 12) (Dr. Peter Kristen)
* Eine Doppelstunde zu einem ethischen Thema gestalten (Jahrgangsstufe 12/13) (Dr. Harmjan Dam)
* Die Gedanken eines Religionskritikers präsentieren. (Jahrgangsstufe 12/13) (Ulrike Zufall)
* Biografische Forschung-: Christ-Sein zwischen Spiritualität und Engagement (Jahrgangsstufe i 2/1 3) (Dr. Harmjan Dam)
* Methodische Hilfen für eigenständiges Untersuchen
* Erste Ideen entwickeln: „brainstorming- und mindmapping" (Dr. Harmjan Dam)
* Informationen und Material festhalten und strukturieren (Gabriele Neie)
* Internetrecherche (Dr. Peter Schmidt)
* Die Bibel erforschen und auslegen (Dr. Peter Kristen)
* Religiöse Bilder analysieren (Gabriele Neie)
* Statistische Daten auswerten (Dr. Harmjan Dam)
* Interviews führen (Dr. Harmjan Dam)
* Meinungsumfragen erstellen (Dr. Harmjan Dam)
* Das Für und Wider unterschiedlicher Präsentationsmedien
Thesenpapier
Handout
Tafelskizze (Kreide)
Plakate und Bilder
Ausstellung
Overheadfolien
Dia
Flipchart
Power Point
Moderationskärtchen
Video/DVT
Rollenspiel
Tonfragmente (Interview/Musik)
Schaubild: Chancen und Gefahren unterschiedlicher Präsentationsmedien
* Präsentationsprüfungen
* Die Präsentationsprüfung in Hessen (Dr. Hermann Henne)
* Was sind gute Aufgaben für Präsentationsprüfungen?
* Operatoren Religion, Ethik, Philosophie (Hessen 2005)
* Aufgabenstellung, Erwartungshorizont und Kolloquiumsfragen einer Präsentationsprüfung (Dr. Peter Kristen)
* Beispielaufgaben zum Thema „Jesus Christus“' (historischer Jesus, Christologie, Reich Gottes)
* Beispielaufgaben zum Thema „Mensch" (Anthropologie, Ethik, Werte, Normen)
* Beispielaufgaben zum Thema „Gott" (Gottesvorstellung, Religionskritik, Theodizee, Glaube, Religionen)
* Beispielaufgaben zum Thema „Kirche" (Christsein, Kirche und Staat, Ekklesiologie)
* Beispiele von Besonderen Lernleistungen
* Ein Vergleich von zwei palliativmedizinischen Einrichtungen
* Das Verhältnis von Kirche und Staat in Deutschland
* Gehört die Bibel ins Museum?
* Leben als Buddhistin in Frankfurt
* Gewaltloser Widerstand und neonazistische Tendenzen
* Jesus in Frankfurt
* Mennoniten in den USA
* Krank nach Lourdes - geheilt zurück?
* Besondere Lernleistung im Rahmen eines Schülerwettbewerbs:
Das Projekt Diakonie in Niedersachsen. (Bärbel Husmann)
* Mögliche weitere Themen für Besondere Lernleistungen
* Die Beurteilung
Was spielt bei der Beurteilung fachspezifisch eine Rolle?
Raster für die Beurteilung von Präsentationen und Besonderen Lernleistungen
* Register über die Beispiele von Präsentationsaufgaben