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Kirchengeschichte lebendig
Kirchengeschichte lebendig




Religionspädagogisches Studienzentrum (RPZ) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Schönberg (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425079714 (ISBN: 3-425-07971-9)
114 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für unsere Schülerinnen und Schüler hat Kirchengeschichte auf Anhieb wenig Bedeutung. Es gibt unverkennbar für sie eine Kluft zwischen "Heute-und-Ich" und "Damals-und-Andere". Das Bauen von Brücken über die Kluft zur Vergangenheit ist nicht einfach.

Als Lehrerinnen und Lehrer möchten wir aber, dass die Vergangenheit für unsere Schüler Bedeutung erlangt. Durch eine sorgfältige Wahl von Inhalten und Methoden kann ihnen plausibel gemacht werden, dass die Geschichte für unser Mensch-sein heute relevant und für die Zukunft wesentlich ist. Kirchengeschichte kann viel-sinnig, den ganzen Menschen betreffend, dargeboten werden: Sprache, Spiel, Bilder, Spurensuche, Musik, usw. Dies zeigen die vielen Praxisideen für einen lebendigen Kirchengeschichtsunterricht in Sek I und II in diesem Heft.
Rezension
Das Heft bietet vielseitige Praxisideen für einen lebendigen Kirchengeschichtsunterricht in S I und S II.

Weitere Bände dieser Reihe:

1. Nun sei uns willkommen. Advent und Weihnachten entdecken
2. Wer,wo wie was ist Gott. Materialien für Freiarbeit
3. Türme, Turenschuhe, Taufkerze. Symbole und Religion heute
5. Ostern. Schritte ins Leben
Inhaltsverzeichnis
1 Was macht Kirchengeschichte lebendig? (Harmjan Dam) 5
Kirchengeschichte revitalisieren; fünf Thesen (Godehard Ruppert) 10

2 Gegenwartsbezug, Alltagsbezug und Ortsbezug! (Jörg Thierfelder) 12
Fragen, die Vergangenheit erschließen und strukturieren (Sieglinde Huxhom-Engler) 15

3 Bilder einsetzen
3.1 Jesus, wahrer Mensch und wahrer Gott? (Martina Diefenbach) 18
3.2 Hildegard von Bingen (Hannjan Dam) 24
In fünf Schritten ein Bild erforschen (Sieglinde Huxhorn-Engler) 29
Was man noch mit Bildern machen kann (Sieglinde Huxhorn-Engler) 30

4 Musik hören
4.1 Hildegard von Bingen (Martina Diefenbach) 31
4.2 Johann Sebastian Bach (Harmjan Dam.) 35
Mit Musik Kirchengeschichte entdecken (Harmjan Dam) 40

5 Spielen
5.1 Sinn und Unsinn von Kirchengeschichte; Thesenspiel (Harmjan Dam) 41
5.2 Kreuzzüge und heilige Kriege. Rollenspiel: "Waren die Kreuzritter schuldig?" (Harmjan Dam) ... 43
5.3 Christinnen und Christen im Dritten Reich. Imitationsspiel: eine Radio-Debatte (Harmjan Dam) 49
5.4 Kirchen finden zueinander, der ÖRK entsteht. Imitadonsspiel (Harmjan Dam) 58
aa Spielen im Unterricht (Sieglinde Huxhom-Engler) 69

6 Interview und Spurensuche
6.1 Judenverfolgung im Dritten Reich. Zum Beispiel in Weilburg an der Lahn (Johann Walter Wicke) 70
6.2 Tote Steine mit Leben erfüllen, zum Beispiel in Speyer (Olaf Lewerenz) 76
Interviews, "Oral History" (Sieglinde Huxhorn-Engler) 78

7 Videofilme schauen
7.1 Jetzt - nach so vielen Jahren. Juden aus Rhina (Berthold Lannert) 79
7.2 Kirchenhistorische Videofilme (Harmjan Dam) 81
Unterrichten mit Film und Video (Martina Diefenhach) 85

8 Lernort Kirche
8.1 Eine alte Basilika entdecken. Zum Beispiel in Michelstadt (Annette Hermann-Winter) 86
8.2 Auf den Spuren der heiligen Elisabeth. Zum Beispiel in Marburg (Michael Fischer) 89
Lernen in Kirchen (Harmjan Dam) 98

9 Erzählen
9.1 Martin Luthers Leben mit Playmobil erzählt (Petra Denzer-Munz) 100
9.2 "Storytelling" mit kirchenhistorischen Gegenständen und alten Bildern (Harmjan Dam) 105
9.3 Zum Beispiel Franziskus. Erzählbücher zur Kirchengeschichte (Harmjan Dam) 106
Warum kann die Kirchengeschichte auf Erzählen nicht verzichten? (Godehard Ruppert) 108
Was folgt nach der Erzählung? (Godehard R'iipppeft) 109
Präsentationsauftrag: eine Person aus der Kirchengeschichte (Ha'nnjan Dam) no

Literatur 112
Autor/-innen 113
Personenregister 114