lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleines Wörterbuch der frühchristlichen Kunst und Archäologie  Mit einem Anhang altgriechischer Fachwörter und 100 Abbildungen    Durchgesehene und bibliographisch ergänzte Ausgabe 2001    1. Aufl. 1990     Überarbeitete und neu illustrierte Ausgabe des 1959 im Verlag Johannes Stauda, Kassel, erscheinenen "Wörterbuchs der altchristlichen Kunst"
Kleines Wörterbuch der frühchristlichen Kunst und Archäologie


Mit einem Anhang altgriechischer Fachwörter und 100 Abbildungen



Durchgesehene und bibliographisch ergänzte Ausgabe 2001



1. Aufl. 1990



Überarbeitete und neu illustrierte Ausgabe des 1959 im Verlag Johannes Stauda, Kassel, erscheinenen "Wörterbuchs der altchristlichen Kunst"

Heinrich Laag

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150086339 (ISBN: 3-15-008633-7)
277 Seiten, kartoniert, 10 x 15cm, 2001

EUR 7,10
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rund 3000 in Kunstwörterbüchern, lateinischen und griechischen Sprachlexika sowie religionsgeschichtlichen Nachschlagewerken verstreut oder gar nicht zu findende Termini hat Laag hier knapp und bündig bearbeitet. Der einstige Direktor des Marburger Universitätsinstituts für Christliche Archäologie verfaßte diese Sammlung von Fachworterläuterungen für seine Studenten, weil sie sich über das Fehlen eines Wörterbuches für ihr relativ junges, zwischen den Kunstwissenschaften und der Theologie angesiedeltes Fach beklagt hatten.
Rezension
Dieses überschaubare Wörterbuch ist recht nützlich für alle, die sich auf welche Weise auch immer mit frühchristlicher Kunst und Archäologie beschäftigen, in der Schule insbesondere Kunst- und Religionspädagogen. Nicht jeder der ca. 3000 aufgenommenen und ganz kurz erläuterten Begriffen, häufig mit Hilfe einer Skizze, wird von Bedeutung oder Interesse sein, andere wiederum sind wesentlich, z.B. Basilica, Kathedra (Bischofsstuhl), Crux (Kreuz und Kreuzformen, Gewölbe, Kapitell, Säulenordnung, Stola oder Vasenformen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Erstausgabe 7
Vorwort zur Neuausgabe 9
Abkürzungen 10

Wörterbuch von A bis Z 11

Anhang: Altgriechische Fachwörter 257
Literaturhinweise 273
Abbildungsnachweis 277