lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erwachsen werden Jugendliterarische Adoleszenzromane im Deutschunterricht Grundlagen - Didaktik - Unterrichtsmodelle
Erwachsen werden
Jugendliterarische Adoleszenzromane im Deutschunterricht


Grundlagen - Didaktik - Unterrichtsmodelle

Günther Lange

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896762191 (ISBN: 3-89676-219-2)
207 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, April, 2004

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der jugendliterarische Adoleszenzroman hat Konjunktur, nicht nur in Deutschland, sondern international, vor allem in den USA und in den skandinavischen Ländern. Seit Anfang der 90er Jahre hat er sich zu einerbedeutenden Gattung der Kinder- und Jugendliteratur entwickelt. Ablesbar ist das u.a. an den mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis prämierten Jugendbüchern. Was ihn neben seiner Thematik besonders auszeichnet, ist seine z.T. bemerkenswerte literarische Qualität, die ihn in seinen gelungenen Werken nahezu gleichberechtigt neben die bekannten Adoleszenzromane der intentionalen Erwachsenenliteratur wie Jerome D. Salingers Der Fänger im Roggen treten lässt. Die Intentionen dieses Buches sind, 1. den jugendliterarischen Adoleszenzroman der 90er Jahre grundlegend aufzuarbeiten und ausführliche Unterrichtsmodelle zu vier beispielhaftenjugendliterarischen Adoleszenzromanen vorzustellen: Myron Levoy Ein Schatten wie ein Leopard (7.-9. Schuljahr), Charlotte Kerner Geboren 1999 (9.-11. Schuljahr), Amy M. Homes Jack(9.-11. Schuljahr) und Torill Eide östlich der Sonne - Westlich des Monds (11.-13. Schuljahr). 2. Zugleich erfolgt eine differenzierte Einführung in die Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur und in die didaktisch-methodischen Prinzipien, die für den Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht von Bedeutung sind: Schwierigkeiten beim Lesen einer literarischen Großform, Leseverfahren im Unterricht, didaktische Reduktion als Unterrichtsprinzip, das Gespräch im Literaturunterricht, textanalytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht.


Rezension
Dieses Buch der bekannten Reihe "Deutschdidaktik Aktuell" ist sehr zu empfehlen. Der erste Teil des Buches informiert in umfassender Weise über die Thematik der Kinder- und Jugendliteratur. So wird v.a. der jugendliche Adoleszenzroman beleuchtet, der sich thematisch, sprachlich und formal hervorragend für den Unterricht eignet.
Grundlegend wird über die Kinder- und Jugendliteratur im Allgemeinen informiert, von ihren Anfängen und von ihrer kontroversen Stellen innerhalb der aktuellen Deutschdidaktik.
Glücklicherweise wird das Buch nach viel Theorie sehr schnell sehr praxisorientiert. So werden eine Vielzahl von didaktisch-methodischen Prinizipien für den Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur geliefert, die sich ohne Probleme auf die Wunschlektüre übertragen lassen oder einfach als Anregung dienen.
Im zweiten Teil des Buches findet der Leser 5 sehr ausführlich beschriebene Unterrichtsmodelle. Diese sind sowohl thematisch als auch für die Klassenstufen sehr unterschiedlich, so dass für jeden Lesegeschmack etwas dabei ist.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil A: Grundlagen
1. Der Adoleszenzroman
1.1 Definitorische Abgrenzungen
1.2 Entwicklungspschychologische und jugendsoziologische Grundlagen
1.3 Zur Geschichte des Adoleszenzromans
1.4 Themen, Probleme und Erzählformen der Adoleszenzormane für Jugendliche
1.5 Die Initiationsreise als literarisches Modell

2. Zur Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
2.1 Kinder- und Jugendliteratur als Gegenstand des Deutschunterrichts
2.2 Grundlagen und Kontroversen der KJL-Literatur
2.3 KJL im Unterricht - die unterrichtspraktische Realität

3. Didaktisch-methodische Prinzipien für den Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht
3.1 Romane für Jugendliche im Unterricht
3.2 Didaktische Reduktion als Unterrichtsprinzip
3.3 Das Gespräch im Literaturunterricht
3.4 Textanalytischer Umgang mit KJL
3.5 Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren
3.6 Ein Modell zur Behandlung von KJL im Unterricht

Teil B: Unterrichtsmodelle
1.1 Zur Textauswahl
1.2 Didaktische Begründungen für den Umgang mit Adoleszenzromanen im Unterricht

2. Myron Levoy: Ein Schatten wie ein Leopard
2.1 Sachanalyse
2.2 Didaktisch-methodischer Kommentar zum Umgang
2.3 Besondere unterrichtliche Aspekte
2.4 Lernziele
2.5 Materialien

3. Charlotte Kerner: Geboren 1999
3.1 Sachanalyse
3.2 Didaktisch-methodischer Kommentar zum Umgang
3.3 Lernziele
3.4 Zur Verfilmung des Jugendbuchs
3.5 Materialien

4. A.M. Homes: Jack
4.1 Sachanalyse
4.2 Didaktisch-methodischer Kommentar zum Umgang
4.3 Analytische und handlungs- und produktionsorientierte Verfahren
4.4 Materialien

5. Torill Eide: Östlich der Sonne - Westlich des Mondes
5.1 Sachanalyse
5.2 Didaktisch-methodischer Kommentar zum Umgang
5.3 Materialien