lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jugendliteratur der Gegenwart Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge
Jugendliteratur der Gegenwart
Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge




Marja Rauch

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783780049339 (ISBN: 3-7800-4933-3)
268 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2012

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zeitgemäße Lesestoffe für den Deutschunterricht in der Sek. I

Aktuelle und altersgemäße Lesestoffe sind in besonderer Weise prägend für die Lesesozialisation von Jugendlichen. Marja Rauchs Einführung in die Jugendliteratur bietet eine gleichermaßen theoriegeleitete wie didaktisch aufbereitete Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Jugendliteratur. Die Autorin verweist dabei nicht nur auf die Bedeutung von Jugendliteratur für die literarische Sozialisation, sondern auch auf deren Relevanz für die Leseförderung allgemein. Im Zentrum steht immer wieder die Frage, welche Aspekte literarischen Lernens mit Jugendliteratur im schulischen Kontext realisiert werden können.

Der Band gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil mit Unterrichtsvorschlägen, die auf konkrete Werke der Jugendliteratur eingehen. Er informiert über

den aktuellen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungsstand zum Thema Jugendliteratur und schafft damit die Grundlagen für die weitere Auseinandersetzung mit den jugendliterarischen Texten

die Vielfalt der jugendliterarischen Genres, wobei überwiegend zeitgenössische Texte thematisiert werden, die für die Sekundarstufe I geeignet und bislang noch wenig erschlossen sind. Aber auch klassische Texte der Jugendliteratur werden als Vergleichstexte einbezogen.

methodisch variationsreiche Verfahren, wie diese Texte im Unterricht eingesetzt werden können. Berücksichtigt sind dabei zeitgemäße Formen der schulischen Lernkultur (auch differenziert nach geschlechtspezifischen Aspekten).

Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte und Fortbildner im Fach Deutsch bzw. der Deutschdidaktik in Schule und Universität und eröffnet neue, praxisnahe Perspektiven auf Jugendliteratur im Unterricht.

Über die Autorin:

Marja Rauch studierte Germanistik und Romanistik in Berlin und Paris. Sie arbeitete als Gymnasiallehrerin und habilitierte sich mit einer Arbeit zur Geschichte des Literaturunterrichts. Zur Zeit ist sie Privatdozentin am Institut für Germanistik der Universität Regensburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Literaturdidaktische Theoriebildung, Geschichte des Deutschunterrichts, Literarisches Lernen, Didaktik der Literaturgeschichte, Kinder- und Jugendliteratur.
Rezension
Dieser Band bietet eine gleichermaßen theoriegeleitete (Teil 1) wie didaktisch aufbereitete Auseinandersetzung mit Jugendliteratur (Teil 2) und richtet sich damit besonders an Studierende und Lehrkräfte des Faches Deutsch bzw. der Deutschdidaktik in Schule und Universität. Jugendliteratur besitzt nach Überzeugung der Autorin das Potential, jungen Menschen die Welt der Literatur zu erschließen. Zugleich muss die Relevanz der Jugendliteratur für die Leseförderung verstärkzt erkannt werden. Der zweite Teil des Bandes ist in elf vergleichbare Kapitel nach jugendliterarischen Genres gegliedert; im Mittelpunkt jedes Kapitels steht ein für das Genre charakteristisches Werk, das unter didaktischen Aspekten analysiert wird. Gesamtziel des Bandes ist es, didaktisch reflektierte Handlungsmöglichkeiten für die Beschäftigung mit aktueller Jugendliteratur zu erschließen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fachrichtung: Sekundarstufe : Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1 Grundlagen der Jugendliteratur: Theorie – Geschichte – Vermittlung 9

1.1 Jugendliteratur – eine Begriffsbestimmung 11

1.1.1 Zum Begriffspaar ‚Kinder- und Jugendliteratur‘ 11
1.1.2 Kinder- und Jugendliteratur in historischer Perspektive 13
1.1.3 Zum Verhältnis von Kinder- und Jugendliteratur zur Belletristik 15
1.1.4 Zur Spezifik von Jugendliteratur 18
1.1.5 Klassifikationssysteme in der Jugendliteratur 19

1.2 Eine kurze Geschichte der Jugendliteratur 22

1.2.1 Die Anfänge der Jugendliteratur 22
1.2.2 Von der Aufklärung zur Romantik 23
1.2.3 Restaurative und realistische Tendenzen im 19. Jahrhundert 25
1.2.4 Auf dem Weg in die Moderne 28
1.2.5 Zwischen den politischen Fronten 30
1.2.6 Von 1945 bis zur Gegenwart 32

1.3 Jugendliteratur im Deutschunterricht 38

1.3.1 Jugendliteratur und Sozialisationsprozesse 38
1.3.2 Funktionen von Jugendliteratur im Unterricht 43
1.3.3 Methoden und Verfahren im Umgang mit Jugendliteratur 47
1.3.4 Jugendliteratur im Medienverbund 50
1.3.5 Geschlechterdifferenzierender Literaturunterricht 56
1.3.6 Interkultureller Literaturunterricht 58

2 Jugendromane der Gegenwart: Textanalysen – Unterrichtsvorschläge 63

2.1 Problemorientierter Roman: Nennt mich nicht Ismael! von Michael G. Bauer, 2006 67
2.2 Historischer Roman: Alhambra von Kirsten Boie, 2007 83
2.3 Zeitgeschichtlicher Roman/Holocaustliteratur: Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne, 2006 101
2.4 Kriminalroman: Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel, 2008 119
2.5 Abenteuerroman: Alabama Moon von Watt Key, 2006 135
2.6 Phantastischer Roman: Tintenherz von Cornelia Funke, 2003 151
2.7 Fantasy: Percy Jackson – Diebe im Olymp von Rick Riordan, 2005 169
2.8 Science-Fiction: Blueprint von Charlotte Kerner, 1999 185
2.9 Adoleszenzroman: Tschick von Wolfgang Herrndorf, 2010 203
2.10 Philosophischer Jugendroman: Nichts was im Leben wichtig ist von Janne Teller, 2000 221
2.11 Interkultureller Jugendroman: Der Schrei des Löwen von Ortwin Ramadan, 2011 239

Literaturverzeichnis 255