lehrerbibliothek.de
J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Modelle für den Deutschunterricht
J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit
Modelle für den Deutschunterricht




Clemens Kammler, Sigrid Thielking (Hrsg.), Klaus-Michael Bogdal

Reihe: Klasse! Lektüre


Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486808087 (ISBN: 3-486-80808-7)
92 Seiten, kartoniert, 14 x 20cm, 2003

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Reihe "Klasse! Lektüre" ist eine bewährte Begleitlektüre für die Unterrichtsvorbereitung. Band 8 befasst sich mit dem durch die 'Herr der Ringe'-Trilogie wieder in Mode gekommenen Buch 'Der kleine Hobbit', der erfahrungsgemäß gerne in der Unterstufe gelesen wird. Neben einer ansprechenden Inhaltsangabe werden verschiedene didaktische Vorschläge zur Thematisierung gegeben. Diese werden übersichtlich in tabellarischer Form vorgestellt. Leider beschränken sich die dargebotenen Unterrichtsmaterialien auf Texte, so dass eine graphische Komponente fehlt. Die weiterführenden Hinweise umfassen Literatur bis in die jüngste Zeit. Die Übersichtlichkeit des Layouts ermöglicht dem Lehrer eine shcnelle Einarbeitung in die Thematik.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tolkiens "Der kleine Hobbit" ist eine Mischung aus Abenteuergeschichte und Märchen. In dieser eigenständigen Fantasy-Erzählung wird der Hobbit Bilbo Beutlin zu einer unentbehrlichen Leit- und Perspektivfigur gerade für jüngere Schüler/-innen. Der Text ist aber gleichzeitig Grundstein und Auftakt eines der einflussreichsten Werke der Fantasy-Literatur, dem "Herrn der Ringe" (empfohlen für die 5./6.Jgst.).
Diese Reihe mit Interpretationshilfen für die Sekundarstufe I ermöglicht Lehrer/-innen eine schnelle und einfache Vorbereitung auf den Literaturunterricht. Die kurze, übersichtliche Stundentafel kann leicht umgesetzt werden. Enthalten ist auch eine Checkliste mit Lernvoraussetzungen und -blockaden bei Schüler/-innen.
"Klasse! Lektüre" bietet eine ausgewogene Mischung des Titelangebotes: Die Reihe umfasst sowohl Klassiker wie auch (innovative) Jugendbücher.
Inhaltsverzeichnis
1 Basisinformation (S.7)
Thematik (S.7)
Empfehlung (S.8)
Zusammenfassung des Inhalts (S.8)
Didaktische Relevanz (S.9)

2 Systematische Textanalyse (S.12)
2.1 Zentrale Lesarten / Aspekte der Interpretation (S.12)
2.2 Figurenkonstellationen und Handlungsstrukturen (S.21)
2.3 Exemplarische Textanalysen (S.29)
2.4 Formale und sprachliche Elemente (S.34)

3 Unterrichtsvorschläge (S.36)
3.1 Didaktisch-methodische Vorüberlegungen (S.36)
3.2 Checkliste: Voraussetzungen und Schwierigkeiten bei der Lektüre (S.40)
3.3 Stundentafel (S.43)
- Kernreihe (10 Std.) (S.47)
- Addita (3 Std.)
3.4 Vorschläge für Klassenarbeiten/Schulaufgaben/Projektarbeit (S.60)

4 Materialien (S.67)

5 Anhang (S.88)
5.1 Literaturhinweise und mediale Bearbeitungen (S.88)
5.2 Zeittafel zu J.R.R. Tolkien (S.91)