lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einführung in pädagogisches Denken und Handeln  Urban-Taschenbücher; Bd. 440
Einführung in pädagogisches Denken und Handeln


Urban-Taschenbücher; Bd. 440

Manfred Gerspach

Kohlhammer
EAN: 9783170164192 (ISBN: 3-17-016419-8)
266 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2000

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von praktischen Beispielen ausgehend, führt dieses Buch in fundamentale wie aktuelle Fragestellungen der Pädagogik ein. Anhand der folgenden thematischen Bausteine vermittelt das Werk einen pädagogischen Grundwortschatz: Erziehung und Sozialisation werden erläutert und von einander abgegrenzt; die Voraussetzungen für eine Theorie der Pädagogik werden geklärt; die Grundzüge einer pädagogischen Anthropologie werden skizziert; unterschiedliche wissenschaftstheoretische Orientierungen und ihre Bedeutung für eine unterschiedliche pädagogische Praxis werden vorgestellt; pädagogische Entwicklungsprozesse werden als Lernen im Dialog offenbar; die verschiedenen Erziehungsstile und die Bedeutung der pädagogischen Autorität werden beleuchtet. In der Zusammenschau dieser Leitthemen ergibt sich ein Curriculum moderner Pädagogik. Jeder, der sich heute für Pädagogik interessiert, muß sich damit auseinandersetzen.

Der Autor: Professor Dr. Manfred Gerspach lehrt an der Fachhochschule Darmstadt Sozial- sowie Heil- und Sonderpädagogik.
Rezension
Wer eine kurze Einführung, in der Tat eine Einführung, in pädagogisches Denken und Handeln, in der Tat nicht in "die" Pädagogik, sucht, der liegt mit diesem Büchlein nicht verkehrt. Es beginnt recht praktisch orientiert und thematisiert dann basale Begriffe und Bereiche der Pädagogik, so dass sich insbesondere der Studienanfänger einen verständlichen Überblick verschaffen kann, was ein pädagogisches Studium bedeuten mag. - Etwas schwach ist die unzureichende Gliederung des Buches. Und auch die Literatur hätte, - zumal für Orientierungsuchende in der Pädagogik - , umfangreicher und gezielter auf die einzelnen Aspekte hin ausgebracht werden können.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Zum Grundsatz des Pädagogischen 7

2. Erziehung und Sozialisation 27

3. Über die Möglichkeit einer Theorie der Pädagogik 64

4. Grundzüge einer pädagogischen Anthropologie 104

5. Die wissenschaftstheoretischen Orientierungen in der Pädagogik 146

6. Lernen im Dialog 190

7. Erziehungsstile und pädagogische Autorität 226

8. Literaturverzeichnis 252