|
Integrative Pädagogik
Eine Einführung
Ulrich Heimlich
Kohlhammer
EAN: 9783170164765 (ISBN: 3-17-016476-7)
225 Seiten, paperback, 12 x 18cm, Mai, 2003
EUR 17,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung haben das Recht auf ein selbst bestimmtes Leben in umfassender sozialer Teilhabe. Deshalb fordern sie mehr Möglichkeiten des gemeinsamen Spielens, Lernens und Lebens. Wenn diese konkrete Utopie einer integrationsfähigen Gesellschaft in Kindergärten, Schulen im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich Wirklichkeit werden soll, so sind alle pädagogischen Fachkräfte aufgefordert, sich mit den Grundlagen einer integrativen Pädagogik auseinander zu setzen. Der vorliegende Band ist als Einführung in die vielfältigen Arbeitsfelder, Handlungskonzepte und Theoriemodelle einer integrativen Pädagogik entworfen. Er soll auf den Erwerb von pädagogischen Kompetenzen für die integrativen Aufgaben begleitend zum Lebenslauf von Menschen mit Behinderung vorbereiten. Integrative Pädagogik wird hier als Basiselement für alle pädagogischen Qualifikationsprozesse angesehen (Lehramtsstudium, Diplom/Magister Erziehungswissenschaft, sozial- und heilpädagogische Studien- und Ausbildungsgänge).
Professor Dr. Ulrich Heimlich lehrt und forscht mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik / Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Integrative Pädagogik im Rahmen der Erziehungswissenschaft - eine Einleitung
Tageseinrichtungen für Kinder (Elementarbereich)
Allgemeine Schule (Primar- und Sekundarbereich)
Berufliche Integration
Integrative Lebenswelten
Zusammenfassung: Integrationsnetzwerke
Gemeinsamkeit erfahren - Handlungskonzepte integrativer Pädagogik
Integrative Spielförderung
Integrative Didaktik
Integrative Schulentwicklung
Integrative Diagnostik
Integrative Beratung
Normalisierung
Zusammenfassung: Integrative Erfahrungen
Voneinander lernen - Theoriemodelle integrativer Pädagogik
Behinderung und Integration - begriffliche Klärung
Grundkonzeptionen integrativer Pädagogik
Forschungsprogramm integrativer Pädagogik
Zusammenfassung: Integrative Situationen
Ausblick: Kooperation als Kern der Integration? - eine Anregung für zukünftige Diskurse
Literaturverzeichnis
Anhang
Weitere Titel aus der Reihe Grundriss der Pädagogik / Erziehungswissenschaften |
|
|