 | Bilderbücher sind ein sehr beliebtes Medium im Religionsunterricht der Grundschule. Über sie lassen sich zahlreiche Themen wie Tod und Sterben, Teilen, Freundschaft, Glaube und Wünschen sehr kindgerecht und motivierend vermitteln. Der vorliegende Band liefert zahlreiche Ideen, wie sich verschiedenste Bilderbücher für die Jahrgänge 1 bis 6 im Unterricht einsetzen lassen können. Dabei sind die Ideen eher beispielhaft und keineswegs so ausfü... |  | Meine Grundschüler lieben die Kamishibai-Bildkartensets aus dem Don Bosco Verlag durch alle Jahrgangsstufen hinweg.
Sie sind schöner als Fernsehen, schöner als Hörspiele, fesseln die Aufmerksamkeit und erzählen biblische Texte in einer kindgerechten Sprache.
Seit Beginn meiner Unterrichtstätigkeit wählte ich die ausdrucksstarken einfachen Bilder von Kees de Kort als Anschauung für biblische Erzählungen. Kinder verstehen sofort, dass ... |
 | Zur Reihe Methodenbibel sind inzwischen vier Bände erschienen. Der vorliegende Band ist der zweite Band der Reihe.
In den Festeinband-Büchern findet man jeweils einen Bibeltext abgedruckt mit einer zugehörigen Einführung und Begriffsklärungen zum jeweiligen Bibeltext. Anschließend findet man übersichtliche Icons zur möglichen Umsetzung mit Zeitangabe, Altersempfehlung, Gruppengröße und Aufwand.
Dabei ist vor allem die Menge an untersc... |  | Der Schmetterline Verlag zeichnet sich durch absolut, wirklich absolut hochwertig verarbeitetes Holzspielzeug aus, das geschmirgelt, farbenfroh gestaltet und lackiert wurde, so dass es langlebig das Kinderzimmer bereichert. Ich selbst werde das Set für meinen Religionsunterricht nutzen, in dem ich oft mit Legematerial arbeite. Hier stellt der Regenbogen ein wunderbares Symbol dar, besonders weil er von den Kindenr nacheinander in die Mitte geleg... |
 | Auf der Suche nach praktischen Hilfen für das thematische Arbeiten im Bauzimmer (Funktionsraum. Kita)stieß ich auf dieses Buch. Ich war völlig überrascht.
Die Baustein-Welten eignen sich für die Altersgruppen von ca. 6 Jahren - 12 Jahren und deren Eltern, so wie andere Bezugspersonen (Großeltern, größere Geschwister als Helfer...).
Als niederschwelliges Angebot bezieht es Menschen ein, gemeinsam mit viel Freude und Kreativität, zu The... |  | Das Wort “Inklusion” ist seit einigen Jahren ein beliebtes Schlagwort, wobei man sich theoretisch trefflich drüber auslassen kann. Das Für und Wider – besonders der inklusiven Bildung – wird teils heftig diskutiert. Konkrete praktische Ansätze sind dabei r echt überschaubar. Der Deutsche Katecheten-Verein aus München glänzt nun bei diesem Thema mit einer sehr anregenden und praxisnahen Veröffentlichung für die inklusive Firmvorber... |
 | Offensichtlich sind es Welten, die nicht zusammenpassen: die Lebenserfahrungen junger Menschen und die Lebens- und Glaubenspraxis der katholischen Kirche. Zunehmend bemerkbar macht sich dies neben dem Religionsunterricht in der gemeindlichen Katechese. Viel herumexperimentiert wurde in den vergangenen Jahren. „Wir müssen neue Wege in der Katechese gehen“ lautet das Credo der einen. Andere melden Zweifel an: Wie weit kann man alte katechetisc... |  | Von besonderer Bedeutung sind im Laufe des Lebens die Übergangsphasen, in denen das Abschiednehmen und der Neuanfang im Vordergrund stehen. Zu wenig wird dabei die wichtige Phase, in der die Neun- bis Elfjährigen leben, in den Blick genommen. Dabei steht nicht nur der Wechsel von einer Schulstufe zur nächsten an, sondern auch der entscheidende Übergang von der Kindheit in die Jugendphase. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und darauf sollten d... |
 | Mit dieser Bausteine-Box wird dem Lehrer ein ausgezeichnetes Material geboten, Einheiten rund um Jerusalem ganzheitlich zu bearbeiten. Die Schüler können mit einfachen in Naturholz gehaltenen Bausteinen die Stadtmauer nachbauen. Dies ist ein Baustein der Einheit, der Kinder den Schutz der Stadt durch die Mauer erfahren lässt, die Gemeinschaft der Menschen, die innerhalb der Stadtmauer leben, aber auch das Ausgeschlossen-Sein, derer, die nicht ... |  | Der Quo-Grundbaukasten bietet ein hervorragendes Material zum freien Spiel mit Bausteinen. Dabei kann differenziert werden zwischen dem zweidimensionalen Legen und dem dreidimensionalen Bauen. Das Besondere an diesem Material ist die Formenvielfalt: 6 verschiedene Bausteine können miteinander kombiniert werden. Jeder Baustein ist aus einem flachen Quader mit einer quadratischen Grundfläche und einer Dicke von etwa 1cm gefertigt. Dabei sind jewe... |
 | Kirche sollte ganzheitlich erlebbar sein. Besonders für Kinder! Denn Kinder erfahren ihre Welt nicht nur kognitiv, sondern sie wollen schauen und betrachten, fühlen, und agieren, selbst ausprobieren. Auf diese Art erlebt, bleiben in der Kinderkirche viele Inhalte weitaus länger in Erinnerung als würden sie nur erklärt und vorgelesen.
aber wie könnte solch eine ganzheitliche Darstellung aussehen?
Mit bunten Tüchern, Hölzern, Perlen, Ke... |  | 8% der in Deutschland lebenden Katholiken sind Menschen mit einem Migrationshintergrund. Das bedeutet vor allem für den Bereich der Sakramentenkatechese eine große Herausforderung für die Gemeinden. Der vorliegende vom Deutschen Katecheten-Verein Band veröffentlichte Band stellt das Modell einer interkulturellen Katechese vor. Sehr hilfreich sind dabei vor allem die praktischen Anregungen, die dazu anregen, dass Menschen mit und ohne Migratio... |