lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
GO – Grundschulkinder orientieren sich an der Schwelle zwischen Kindheit und Jugendalter Auch für Förderschule und Gemeinde
GO – Grundschulkinder orientieren sich
an der Schwelle zwischen Kindheit und Jugendalter


Auch für Förderschule und Gemeinde

Tatjana-Susanna Boleslawski, Klaus Dieter Gebel, Renate Noelp, Elisabeth Nowak, Brigitte Würschinger

Deutscher Katechetenverein
EAN: 9783882074031 (ISBN: 3-88207-403-5)
120 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2012

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch zielt auf die Arbeit mit einer Altersgruppe, die heute besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Die Neun- bis Elfjährigen stehen gleichsam zwischen Kindheit und Jugendalter. Sie sind Kinder - und wollen doch schon unabhängig sein. Sie sind noch keine „richtigen" Jugendlichen - und nehmen doch schon viele Freiheiten für sich in Anspruch. Manchmal wird sogar gesagt, dass sich hier eine ganz neue Altersgruppe herausgebildet hat, für die es noch kaum gezielte pädagogische Angebote gibt. (Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Tübingen)

Das Praxishandbuch ermöglicht den Anwendern, die an der Schwelle stehenden Kinder kompetent zu begleiten und Themen menschlicher Reifungsaufgaben zu bearbeiten. Die verschiedenartigen Bausteine und Module gestatten beiden Teilen ein Lehren und Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion. Der konzeptionelle Ansatz von „GO - Grundschulkinder orientieren sich" geht vom Optimalfall aus: Die Klasse erhält einen Schultag für religiöse Bildung zur Verfügung gestellt. So lässt sich ein Orientierungstag aus verschiedenen Bausteinen und Modulen zusammenstellen.

Die Anregungen können auch als Einzelbausteine angewendet werden, z. B. in einer Doppelstunde Religion, in einer „offenen" Arbeitsgemeinschaft einer Ganztagsschule oder für pastorale Mitarbeiter als Kinderbibeltag für eine bestimmte Altersstufe.

Aus dem Inhalt:

• Bausteine zur Motivation: z. B. Traumreise, Parcours, Spiele

• Thematische Module: Vertrauen aufbauen - Begleitung erfahren -Mut entwickeln - Wertvoll sein

• Bausteine zur Schlussphase: z. B. Psalmarbeit, Abschlussritual, Wort-Gottes-Feier

• Lieder, Spiele, Organisationstipps

• CD mit dem Weg-Lied, allen Arbeitsblättern und Bildern

Autoren/innen:

Tatjana-Susanna Boleslawski, Klaus Dieter Gebel, Renate Noelp, Elisabeth Nowak und Brigitte Würschinger sind Religionslehrer/innen i.K. in der Erzdiözese München und Freising.
Rezension
Von besonderer Bedeutung sind im Laufe des Lebens die Übergangsphasen, in denen das Abschiednehmen und der Neuanfang im Vordergrund stehen. Zu wenig wird dabei die wichtige Phase, in der die Neun- bis Elfjährigen leben, in den Blick genommen. Dabei steht nicht nur der Wechsel von einer Schulstufe zur nächsten an, sondern auch der entscheidende Übergang von der Kindheit in die Jugendphase. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und darauf sollten die Kinder gut vorbereitet und begleitet werden. Und dies ist ein Anliegen, das die Autoren des vorliegenden Praxisbuches verfolgen. „GO - Grundschulkinder orientieren sich an der Schwelle zwischen Kindheit und Jugendalter“ lautet vielversprechende Titel des Bandes, der zugleich den konzeptionellen Ansatz ausdrückt. Und so entfalten die Autoren Themen wie Ich-Stärkung, Wertebildung, Vertrauen, Mut, Kreuzungen und Entscheidungen in praxisnahen Materialien, die vor allem für den Einsatz im Religionsunterricht gedacht sind. Die Bausteine und Module sind als Baukastensystem einsetzbar, je nach Voraussetzungen der Kinder oder Vorlieben der Leierin/Lehrerin. Neben der Gestaltung von Orientierungstagen eignet sich das Material auch gut zum Einsatz im Unterricht oder in der Jugendarbeit. Ein gut durchdachtes, praxisnahes und anregendes Konzept!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die vierte Klasse der Grundschule ist ein besonderes Schuljahr. Die Kinder verlassen ihre vertraut gewordene Klassengemeinschaft und wechseln in eine der verschiedenen weiterführenden Schulen: Hauptschule, Mittelschule, Realschule, Förderschule, Gymnasium. Auch an den Gesamtschulen bedeutet die vierte Klasse eine Zäsur, wenn auch in abgeschwächter Form… Die Neun- bis Elfjährigen stehen an der Schwelle zwischen Kindheit und Jugendalter. Für diesen Übergang mit Abschied und wichtigen Weichenstellungen bietet das vorliegende Werkbuch wertvolle Bausteine zur kreativen Ausgestaltung eines Orientierungstages oder entsprechender Doppelstunden, einer Segensfeier, eines Abschiedsrituals etc. Was in der Schule oft am Rande bleibt – Persönlichkeitsbildung, Werte, Lebensperspektiven –, das rückt hier ins Zentrum.
Inhaltsverzeichnis
Die etwas andere Gliederung (Mindmap) . 4
Vorwort5
1. Grundlegungen 7
1.1 Vorüberlegungen 7
1.2 Das Konzept GO .„„.„10
1.3 Auf einen Blick . 11
2. Praxis12
2.1 Ankommen - und los geht's12
2.1.1 Bausteine zur Motivation12
Materialien
2.1.2 Bausteine zur Hinfuhrung, 20
• Mein Lebensweg - Rückschau 21
• Kreuzungen - Entscheidungen .23
• Mein Lebensweg - Blick nach vorne,25
Materialien
2.2 Unterwegs - Thematische Module30
2.2.1 VERTRAUEN AUFBAUEN - Materialien30
2.2.2 BEGLEITUNG ERFAHREN - Materialien*41
2.2.3 MUT ENTWICKELN - Materialien 51
2.2.4 WERTVOLL SEIN - Materialien _66
2.3 Am Ziel -und weiter geht's - Bausteine zur Schlussphase76
• Arbeit mit Psalmen76
• Wort-Gottes-Feier .,83
•Segensfeier88
•Abschlussritual 90
3. Hilfreiches 93
3.1 Zusätzliche Materialien 94
•Lieder 94
• Spiele zur Ich-Stärkung 105
• Methoden des kreativen Schreibens__111
3.2 Alles was Recht ist - Wissenswertes rund um Versicherungen, Zuschüsse und Durchführungsvoraussetzungen 116
3.3 Literaturverzeichnis,119
Dank 120
Was uns be-weg-te/Wer wir sind 120