lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive von Auszubildenden, Lehrenden und betrieblichen Akteuren
Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service
Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive von Auszubildenden, Lehrenden und betrieblichen Akteuren




Frank Musekamp, Georg Spöttl, Matthias Becker

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Forschung


wbv Media
EAN: 9783763946655 (ISBN: 3-7639-4665-9)
223 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2011

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit 2004 gibt es in Deutschland den zweijährigen Ausbildungsberuf 'Kfz-Servicemechaniker'. Seine Einführung war umstritten, wurde aber auch als Chance für Bewerber mit schwachem Schulabschluss gesehen. Aus diesem Grund wurde die Erprobung von 2005 bis 2007 wissenschaftlich begleitet. Der Beruf gehört dadurch zu einem der am besten untersuchten Ausbildungsberufen. Befragt wurden Ausbilder, Auszubildende und Lehrende.

Die Autoren stellen ergänzend Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und zum Ablauf der Ausbildung dar.

Die allgemeine Diskussion von Vor- und Nachteilen der zweijährigen Ausbildung macht es möglich, die Ergebnisse auch auf andere Bereiche zu übertragen.
Rezension
Zweijährige Ausbildungsberufe: Top oder Flop? Diese Frage beantwortet diese empirische Untersuchung der Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker. Zweijährige Ausbildungsberufe sind ein intensiv diskutiertes Thema. Auf der einen Seite bieten sie Bewerbern mit schwachen Schulabschlüssen eine Chance, auf der anderen Seite sind die Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung gering, da die Ausbildung anscheinend den steigenden Qualitätsanfordcrungen der Betriebe nicht genügt. Um die Potenziale und Probleme der zweijährigen Ausbildung auszuloten, wurde der Ausbildungsbcruf Kraftfahrzcugservicemechaniker von 2005 bis 2007 durch wissenschaftliche Studien begleitet. Auf der Basis dieser Untersuchungen analyisert der Band „Zweijährige Ausbildung im Kfz-Scrvice" die Ausbildungs- und Bcschäftigungschancen der Auszubildenden. Die empirischen Ergebnisse aus Befragungen der Lehrenden, der betrieblichen Akteure und der Auszubildenden selbst beleuchten den Ausbildungsberuf aus verschiedenen Perspektiven. Fünf Handluiigs-szenarien bieten Alternativen für die Fortführung des Erprobungsberufs. Ergänzt durch zahlreiche Fakten zum Beruf, bietet das Buch eine fundierte Diskussionsgrundlage in der Debatte um die zweijährige Berufsausbildung in Deutschland.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Berufsbildung

Die Autoren
Frank Musekamp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen,
Georg Spöttl ist Leiter des ITB.
Matthias Becker ist außerplanmäßiger Professor für die berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Universität Flensburg.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 6
Tabellenverzeichnis 11

Einleitung 13

1 Fragestellung und Methode der Untersuchung 17

1.1 Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service: zur Fragestellung 17
1.2 Reichweite der Evaluation 18
1.3 Erhebungsübersicht und methodische Anmerkungen 20

2 Der Kfz-Servicemechaniker und die Diskussion um zweijährige Berufe 25

2.1 Aktualität und Potenzial zweijähriger Ausbildungsgänge 25
2.2 Zweijährige Ausbildung: Begriffsbestimmung 30
2.3 Zum Begriff der Benachteiligung 33
2.4 Entwicklungstendenzen bei zweijährigen Berufen 36
2.5 Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe im Überblick 39
2.5.1 Widersprüche und Gegensätze der Ziele „Bilden" und „Verwerten" bei zweijähriger Berufsausbildung 41
2.5.2 Anlernberufe 43
2.5.3 Fachfertigerausbildung 45
2.5.4 Stufenberufe 46
2.5.5 Der Kfz-Servicemechaniker im Lichte aktueller Konzepte zweijähriger Ausbildung 50

3 Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und Anforderungen an Fachkräfte 57

3.1 Quantitative Entwicklungsrichtungen im deutschen Kfz-Sektor 57
3.2 Der Aufgabenwandel in Kfz-Werkstätten im Zuge technischer Entwicklungen 60
3.3 Art und Umfang des Wissens für die Arbeit in Kfz-Werkstätten 62
3.4 Einflüsse der Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor auf das Berufsprofil Kfz-Servicemechaniker 64

4 Die Zielgruppe des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker 67

4.1 Schulischer Hintergrund und Alter 69
4.2 Geschlecht, Herkunft und familiärer Hintergrund 72
4.3 Bisheriger beruflicher Verlauf und berufliche Orientierung 77
4.4 Eingangsvoraussetzungen der Jugendlichen 84
4.5 Zusammenfassung 86

5 Berufsbezogene Entwicklung der Kfz-Servicemechaniker über die Ausbildungszeit 89

5.1 Methodologische Vorüberlegungen 89
5.1.1 Selektion, Sozialisation und kausaler Zusammenhang 89
5.1.2 Selektionseffekte in der zentralen Stichprobe 92
5.1.3 Interpretation der Selektionseffekte 99
5.2 Die persönliche Entwicklung von Kfz-Servicemechanikern 103
5.2.1 Verhalten und Einstellungen von Kfz-Servicemechanikern im Betrieb 104
5.2.2 Soziale Probleme und Pünktlichkeit 106
5.2.3 Vergleich von Selbst- und Fremdbild der Kfz-Servicemechaniker 108

6 Einschätzungen von Kfz-Servicemechanikern zu Schule und Betrieb 113

6.1 Einschätzungen zur Berufsschule 113
6.2 Beurteilung der Ausbildung im Betrieb 117
6.3 Fazit zur Ausbildung und Zukunftserwartungen 121

7 Der Kfz-Servicemechaniker aus betrieblicher Sicht 127

7.1 Die Entwicklung der Auszubildendenzahlen 127
7.1.1 Ausbildungsverhältnisse und Substitution in den Jahren 2004 und 2005 128
7.1.2 Die Entwicklung der Ausbildungsverträge im Jahr 2006 132
7.1.3 Das Einstellungsverhalten der Betriebe im Zeitverlauf 133
7.2 Charakteristika der einstellenden Betriebe 134
7.2.1 Typ und Größe der ausbildenden Betriebe 135
7.2.2 Auftragsstruktur der Betriebe 142
7.2.3 Arbeitsorganisation der Betriebe 145
7.2.4 Potenzielle Aufgabenfelder für Kfz-Servicemechaniker-Fachkräfte 148
7.3 Rekrutierungsverhalten der Betriebe 152
7.4 Aufgabenwahrnehmung während der Ausbildung 160
7.5 Leistungsverhalten von Kfz-Servicemechanikern 166
7.6 Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung 169

8 Der Kfz-Servicemechaniker aus schulischer Sicht 175

8.1 Unterrichtsorganisation 175
8.2 Leistungs-und Sozialverhalten von Kfz-Servicemechanikern 182
8.3 Förderinstrumente und Didaktik 186
8.4 Einschätzung der Unterrichts-und Lehrinhalte 190

9 Erprobung des Kfz-Servicemechanikers - ein (vorläufiges) Resümee 195

9.1 Zusammenfassung 195
9.2 Kritik und bildungspolitische Einordnung 197
9.3 Zukunft des Ausbildungsberufs Kfz-Servicemechaniker 199

Literaturverzeichnis 205

Anhang

Anhang 1: Zweijährige Ausbildungsberufe 217
Anhang 2: Vereinbarung zur Kfz-Servicemechaniker-Ausbildung 221
Anhang 3: Entwicklung der neu abgeschlossenen
Ausbildungsverträge zum Kfz-Servicemechaniker in den Bundesländern 223