lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wolfgang Herrndorf - Tschick Textanalyse und Interpretation: Textanalyse und Interpretation mit Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Charakterisierung, Szenenanalyse, Prüfungsaufgaben uvm.
Wolfgang Herrndorf - Tschick
Textanalyse und Interpretation: Textanalyse und Interpretation mit Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Charakterisierung, Szenenanalyse, Prüfungsaufgaben uvm.




Thomas Möbius

Bange Verlag
EAN: 9783804420786 (ISBN: 3-8044-2078-8)
140 Seiten, paperback, 14 x 18cm, 2023

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Textanalyse und Interpretation mit Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Charakterisierung, Szenenanalyse, Prüfungsaufgaben uvm.

Wolfgang Herrndorfs Jugendroman Tschick (2010) ist ein Bestseller, der in über 25 Ländern erschienen ist.

Im Zentrum der Geschichte steht die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem 14-Jährigen aus bürgerlichen Verhältnissen und einem jugendlichen Spätaussiedler aus Russland. Beide gelten in ihrer Schule als Außenseiter. Eines Tages stiehlt der Russlanddeutsche Tschick einen alten Lada Niva und schlägt vor, seinen Großvater in der Walachei zu besuchen. So finden sich die beiden Jungen auf einer außergewöhnlichen Reise durch den Osten Deutschlands wieder.

Das Werk wurde u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Prof. Dr. phil. habil. Thomas Möbius, Studium Germanistik/ev. Theologie, 1993 Promotion in der germanistischen Mediävistik, Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung, Lehraufträge an der Universität Heidelberg, 1991-2002 Lehrer an einem Gymnasium in Mannheim und an der German European School in Singapur, 2002-2012 Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Professur- und Lehrstuhlvertretungen in Freiburg, Osnabrück, Greifswald, 2010 Habilitation, seit 2012 Professor für Fachdidaktik Deutsch an der RWTH Aachen.
Rezension
Der allzu früh verstorbene deutsche Schriftsteller, Maler, Illustrator und Karikaturiste Wolfgang Herrndorf (1965-2013) erlangte mit seinem 2010 bei Rowohlt erschienenen Roman "Tschick" großen schriftstellerischen Erfolg. Im Februar 2010 wurde ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert, Herrndorf beging im August 2013 Suizid. "Tschick", in dem zwei sehr unterschiedliche Jungs quasi als moderne Tom Sawyer und Huck Finn mit einem geklauten Lada durch die (ost-)deutsche Provinz fahren, wurde ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 und wurde schnell auch zur schulischen Lektüre im Deutschunterricht: ein Road-Movie, eine Coming-of-Age-Story, ein Abenteuer- und Heimatroman: Die Mutter in der Entzugsklinik, der Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, ein russischer Migrant, und Maik, aus gutbürgerlichem Haus, beschließen, auf große Fahrt zu gehen, mit einem geklauten Lada. Ihre Fahrt in die „Walachei“ soll sie aus der Tristesse und ihrer Außenseiterrolle befreien. - "Königs Erläuterungen" aus dem C. Bange Verlag zählen seit Jahrzehnten zu den bewährten Lektüre- und Interpretationshilfen für den Literaturunterricht. Dieser Band ermöglicht eine optimale Vor­bereitung auf Unterricht und Klausuren mit Hintergrundinformationen zu Autor und Werk, einer ausführlichen Inhalts­angabe und systematischen Interpretationshilfen zum Lektüretext. Die neue Aufmachung der "Königs Erläuterungen" ist graphisch nochmals ansprechender geworden und bietet Ergänzungen wie z.B. Literaturskizzen oder Schlüsselszenenanalysen und eröffnet einen zusätzlichen digitalen Zugang mit dem über den Code im Buch - nach Anmeldung - auf alle Bilder und Schaubilder zugegriffen werden kann, um diese für eigene Präsentationen zu nutzen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spare Zeit und verzichte auf lästige Recherche!
In diesem Band findest du alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst.
Alle wichtigen Infos zur Interpretation sowohl kurz (Kapitelzusammenfassungen) als auch ausführlich und klar strukturiert mit kostenlosem Zugang zum digitalen Buch und vielen nützlichen Materialien (z. B. Audios, Bilder, Videos).
Inhalt:
- Schnellübersicht
- Autor: Leben und Werk
- Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellationen
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
- 6 Abituraufgaben mit Musterlösungen
NEU: exemplarische Schlüsselszenenanalysen
NEU: Lernskizzen zur schnellen Wiederholung
Layout:
- Randspalten mit Schlüsselbegriffen
- übersichtliche Schaubilder
NEU: vierfarbiges Layout
PLUS: kostenlosem Zugang zum digitalen Buch

Der Jugendroman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf erzählt von zwei Außenseitern, die aus gescheiterten Familien stammen. Sie entwickeln eine tiefe Freundschaft.
Inhaltsverzeichnis
1 DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK – SCHNELLÜBERSICHT 6

2 WOLFGANG HERRNDORF: LEBEN UND WERK 11

2.1 Biografie 11
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 14
2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken 17

3 TEXTANALYSE UND -INTERPRETATION 21

3.1 Entstehung und Quellen 21
3.2 Inhaltsangabe 26
3.3 Aufbau 43
Die Grundstruktur der Handlung 43
Thematische Schwerpunkte 46
3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken 50
Maik Klingenberg 51
Andrej Tschichatschow 55
Isa Schmidt 57
Herr und Frau Klingenberg 59
Sprachtherapeutin 61
3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen 63
3.6 Stil und Sprache 66
3.7 Interpretationsansätze 70
Tschick als Adoleszenzroman 70
Tschick als Auseinandersetzung mit Adoleszenzthemen 73
3.8 Schlüsselstellenanalysen 82

4 REZEPTIONSGESCHICHTE 97

5 MATERIALIEN 102

Definition „Adoleszenzliteratur“ 102
Werteorientierung junger Menschen zwischen 12 und 29 103
Nachrufe auf Wolfgang Herrndorf 104
Begründung der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2011 109
Jugendliche und Alkohol 111
Straftaten in Deutschland 114

6 PRÜFUNGSAUFGABEN

MIT MUSTERLÖSUNGEN 119
LERNSKIZZEN UND SCHAUBILDER 131

LITERATUR 139