lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literatur ab 2010 Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I
Literatur ab 2010
Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I




Eva Pertzel, Anna Ulrike Schütte

Waxmann
EAN: 9783830935643 (ISBN: 3-8309-3564-1)
184 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2018

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser an der Unterrichtspraxis orientierte Band widmet sich neuerer Literatur ab dem Jahr 2010, die für den Einsatz im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I geeignet ist. Ausgehend vom Referenzrahmen Literatur (LIFT 2), der Hinweise zur (Weiter-)Entwicklung von Schülerkompetenzen im Hinblick auf literarisches Lernen enthält, werden verschiedene Bücher aus der neueren Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Um Anregungen für einen kompetenzfördernden Literaturunterricht mit diesen Lektüren zu geben, sind dazu jeweils Aufgaben von Lehrkräften entwickelt worden, die in der Praxis erprobt wurden und direkt einsetzbar sind. Didaktische Kommentierungen, Methodenhinweise sowie ein Vorschlag zur Leistungsüberprüfung zu allen Lektüren ergänzen das Material. Lösungshinweise sind online abrufbar.

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den „Beiträgen zur Schulentwicklung“ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label „PRAXIS“ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Rezension
Dieser Band stellt sechs verschiedene Bücher aus der neueren Kinder- und Jugendliteratur seit 2010 vor und bereitet sie für "Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I" (Untertitel) auf, u.a. der Abenteuer- und Adoleszenzroman "Tschick" von Wolfgang Herrndorf (vgl. Inhaltsverzeichnis). Viele Lehrkräfte sind unsicher, wenn relativ junge Literatur im Unterricht behandelt werden soll, vor alem, wenn sich dazu bislang nur wenig Unterrichtsmaterialien finden. Hier hilft die "Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS)" mit ihren PRAXIS-Bänden wie diesem weiter und ermöglicht in diesem konkreten Fall den Deutschunterricht zu altueller Kinder- und Jugendliteratur. Um Anregungen für einen kompetenzfördernden Literaturunterricht mit diesen Lektüren zu geben, sind dazu jeweils Aufgaben von Lehrkräften entwickelt worden, die in der Praxis erprobt wurden und direkt einsetzbar sind.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis
herausgegeben von der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW)
Die Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) - bietet mit den „Beiträgen zur Schulentwicklung“ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label „PRAXIS“ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Einleitung 9
2 Referenzrahmen Literatur LiFT-2 15

3 Andreas Steinhöfel: Oskar, Rico und der Tieferschatten 23
4 Susan Kreller: Elefanten sieht man nicht 55
5 Wolfgang Herrndorf: Tschick 77
6 Ursula Poznanski: Erebos 103
7 Marlene Röder: Zebraland 135
8 Stefanie de Velasco: Tigermilch 155

Anhang
Methodenkarten 179