lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dolly Sammelband 1
Dolly Sammelband 1




Enid Blyton

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505120657 (ISBN: 3-505-12065-0)
384 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, Juli, 2004, Neuauflage

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Internat Möwenfels beginnt für Dolly und ihre Freundinnen eine wunderschöne und unbeschwerte Schulzeit. Aber bevor Dolly sich dort so richtig wohl fühlt, hat sie viel zu lernen. Dieser Sammelband enthält folgende Einzelbände: "Dolly sucht eine Freundin" (Band 1), "Wirbel in Klasse 2" (Band 2), "Ein Pferd im Internat" (Band 3).
Rezension
Zur Autorin

Enid Blytons ist durch ihre Abenteuer- und Geheimnisserien weltbekannt geworden. Sie ist in ihrem Leben weit herumgekommen und hat mehr als 300 spannende und phantasievolle Geschichten geschrieben, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Die beliebte Autorin starb 1968. Sie hätte im August 1997 ihren 100. Geburtstag gefeiert. (Quelle: amazon.de)


Zur Reihe

Die Geschichten lassen an die ebenfalls bekannte Internatsreihe der Autorin "Hanni und Nanni" erinnern, zeigen aber auch, dass in der späteren Kinderliteratur oft auf die Mädchenbücher von Enid Blyton zurückgegriffen wurde: es gibt vier Türme mit jeweils einer Hauslehrerin, es gibt Schulsprecherinnen und Vertrauensschülerinnen. Da mag doch der Verdacht aufkommen, dass die beliebte Autorin J.K. Rowling ebenfalls in ihrer Jugend eine Dolly-Lerserin war- zumal die Bücher ursprünglich in englischer Sprache gedruckt wurden...


Zum Buch

In diesem ersten Sammelband sind gleich drei Geschichten der beliebten Dolly-Reihe versammelt. Dies freut alle treuen Fans der beliebten Internatsserie, denn so nimmt das Lesevergnügen nicht so schnell ein Ende und die Reihe ist schneller komplett. Für leseschwächere Mädchen könnte ein so dicker Band aber zu wuchtig wirken, so dass mancher Lesemuffel vor dem Sammelband zurückschreckt.

Das Buch empfiehlt sich als Einstieg in die Reihe, da Dolly hier selbst das erste mal ins Internat kommt und so alle Mädchen, Lehrer und Gebräuche neu vorgestellt werden!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geschichten aus dem Internat

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für Dolly Rieder - sie kommt in das berühmte Internat Burg Möwenfels. Es ist ganz schön schwer, mit so vielen Mädchen unter einem Dach zu leben. Dolly macht eine Menge neuer Erfahrungen mit Freundschaft und Feindschaft. Und sie wünscht sich sehr, endlich eine Freundin zu finden ...
Inhaltsverzeichnis
"Dolly sucht eine Freundin" (Band 1)
"Wirbel in Klasse 2" (Band 2)
"Ein Pferd im Internat" (Band 3)