lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die besten Freundinnen
Die besten Freundinnen




Enid Blyton

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505121944 (ISBN: 3-505-12194-0)
152 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, August, 2005, Neuauflage ab 10

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zusammen mit einigen ihrer besten Freundinnen machen Hanni und Nanni eine Klassenreise nach Mallorca. Natürlich haben sie eine Menge Spaß auf der Insel. Gleich nach der Ankunft geschieht etwas Aufregendes...
Rezension
Zur Autorin

Enid Blytons ist durch ihre Abenteuer- und Geheimnisserien weltbekannt geworden. Sie ist in ihrem Leben weit herumgekommen und hat mehr als 300 spannende und phantasievolle Geschichten geschrieben, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Die beliebte Autorin starb 1968. Sie hätte im August 1997 ihren 100. Geburtstag gefeiert. (Quelle: amazon.de)


Zur Reihe

Hanni und Nanni war für mich DAS Mädchenbuch schlechthin. Durch sie fand ich den Weg zur Stadtbücherei, die ich seitdem einmal pro Woche besuchte, um mir einen neue Band dieser Reihe auszuleihen. Denn genau das ist so schön an den Büchern: hat man einen Band durchgelesen, kann man gleich den nächsten starten. Eine durchaus effiziente Methode, Kinder zum Lesen zu motivieren. Übrigens sind de Bücher nicht nur von vielen Tausenden Mädchen gelesen worden, nein auch Jungs lesen die Bände gerne einmal heimlich unter der Bettdecke.
Ich weiss noch bis heute, wie mich mein Bruder einst "Zimtzicke" schimpfte. Ohne zu wissen, was eine solche denn ist, war ich über das Wort empört, er aber redete sich heraus und meinte, das stünde sogar in dem Buch, das er gerade las. Klar wollte ich wissen, welches Buch das sei, in dem ein solch originelles Schimpfwort vorkommt und so fand ich meinen Weg zu Hanni und Nanni.
Eigentlich geht es hier aber gar nicht um Schimpfwörter, sondern um Mädchen, Freundschaften, Internatsgeschichten, nächtlichen Geburtstagsfeiern und jeder Menge Streiche.

Zum Buch

Der achtzehnte Band der beliebten Hanni und Nanni-Bücher gehört zu den nachträglich erschienen Büchern. Denn eigentlich endet die Serie Ende des 15. Buches mit dem Abschied von Lindenhof. Nun sind Hanni und Nanni wieder zwischen 12 und 14 Jahre alt und erleben die lustigsten Streiche noch einmal neu erzählt.
In diesem Band gibt es eine Praktikantin auf Lindenhof, Maria. Sie ist Spanierinfahren und ihr verdanken die Schülerinnen das Ziel der Klassenfahrt: Mallorca. Dort verbringen sie viele schöne Tage mit Maria, Mamsell und ihren Freundinnen.


Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Berühmte Zwillinge

Langeweile gibt es nicht im Internat Lindenhof, denn die Zwillinge Hanni und Nanni haben nur lustige Streiche im Sinn. Die Hausmutter wird in einen Schrank gesperrt, im Geschichtsunterricht gehen Knallfrösche los, und Mamsell lernt das Gruseln, denn in der Französischstunde geistert ein Mönch ohne Gesicht herum ...
In diesem Jahr wird die Lieblingsserie von Millionen Mädchen 40. Als Geburtstagsgeschenk lassen wir die Cover im neuen Glanz erstrahlen. Aber keine Angst - die Zwillinge bleiben ganz die "Alten"!
Inhaltsverzeichnis
Maria ist ein Glücksfall
Zelten auf Mallorca
Die Generalprobe
Es geht los!
Ein kleines Paradies
Zwei kleine Kätzchen am Straßenrand
Die Taufe
Mallorca ist wunderschön!
Katzenhaie zum Abendessen
Ein unerwarteter Besuch
Musik und Vollmond
Mamsell ist ein Sonnenröschen
Ein faires Angebot
Der verschwundene Ring
Ilka erzählt
Eine einfache Erklärung
Wo steckt Maria?
Ein unglücklicher Sturz
Treffpunkt Krankenhaus
Eine wichtige Entscheidung
Der letzte Strandtag
Wohin mit den Kätzchen?
Rosa und blaue Schleifen
Das Abschiedsfest
Miau auf Spanisch