|
Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel der Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe
Eine Handreichung für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler
Barbara Beck, Anja Lübeck
Waxmann
EAN: 9783830934332 (ISBN: 3-8309-3433-5)
104 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2018
EUR 22,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Anfertigen einer Facharbeit bereitet Schülerinnen und Schüler auf das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten im Studium vor. Dafür ist eine Reihe verschiedener Schlüsselkompetenzen erforderlich, wie zum Beispiel die Auswahl und Eingrenzung eines Themas, das Recherchieren und Beurteilen von Quellen sowie quellengestütztes und strukturiertes Verfassen von Texten.
Diese Handreichung bietet einen thematischen Überblick über die relevanten Aspekte und Konventionen beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten. Darüber hinaus enthält sie Kopiervorlagen in Form von Informationstexten, Hilfen, Übungen und Checklisten. Diese können Schülerinnen und Schüler im Schreibprozess begleiten und sie beim Erwerb der erforderlichen Kompetenzen unterstützen. Außerdem können sie Lehrkräften als Anregung und Informationsquelle für die Unterrichtsgestaltung zur Heranführung an zeitgemäßes wissenschaftliches Arbeiten dienen. Zudem geben die in der Handreichung enthaltenen Protokollbögen Anhaltspunkte für die Durchführung und Dokumentation von Beratungsgesprächen zwischen der betreuenden Lehrperson und den Schülerinnen und Schülern.
Rezension
In der gymnasialen Oberstufe werden Schüler/innen an das Studium auch dadurch herangeführt, dass sie das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten auch methodisch und formal erlernen durch das Abfassen von Facharbeiten. Dazu gehören die Schlüsselkompetenzen Auswahl und Eingrenzung eines Themas, Recherchieren und Beurteilen von Quellen sowie quellengestütztes und strukturiertes Verfassen von Texten sowie korrektes Zitieren. Dazu bietet dieser Band konkrete und praxisnahe Unterstützung. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den „Beiträgen zur Schulentwicklung“ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label „PRAXIS“ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Herausgegeben von der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW)
Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zum Band
„Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel der Facharbeit in der
gymnasialen Oberstufe – Eine Handreichung für Lehrkräfte sowie
Schülerinnen und Schüler“ 9
1 Heranführung an wissenschaftliches Arbeiten:
Aufgaben und Ziele des Erstellens einer Facharbeit 11
2 Thematischer Überblick 13
2.1 Alltagswissen und Wissenschaftswissen 13
2.2 Themenwahl, Themeneingrenzung und Fragestellung 14
2.3 Bestandteile und Gliederung 15
2.4 Quellenrecherche, Quellenbeurteilung und Quellenauswertung 15
2.5 Zitieren und Literaturverzeichnis 16
2.6 Der Schreibprozess 17
3 Materialien zur Prozessbegleitung 18
4 Materialien zur individuellen Förderung 29
4.1 Themenwahl, Themeneingrenzung und Fragestellung 29
4.2 Bestandteile und Gliederung 38
4.3 Quellenrecherche 50
4.4 Quellenbeurteilung und Quellenauswertung 71
4.5 Zitieren und Literaturverzeichnis 88
4.6 Der Schreibprozess 98
5 Anregungen zur Bewertung von Facharbeiten 103
Literatur 104
Weitere Titel aus der Reihe Beiträge zur Schulentwicklung / Praxis |
|
|