lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literaturprojekt zu
Literaturprojekt zu "Tschick"




Hans-Jürgen van der Gieth

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403696 (ISBN: 3-86740-369-4)
48 Seiten, geheftet, 21 x 29cm, Juni, 2014

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In „tschick“ erzählt Wolfgang Herrndorf die Geschichte von zwei sehr verschiedenen Jugendlichen. Aus völlig unterschiedlichen Milieus stammend, freunden sie sich an und unternehmen in den Sommerferien eine abenteuerliche Reise mit einem „geliehenen“ Auto durch ein unbekanntes Deutschland. Dabei lernen sie viel über sich selbst kennen – aber auch darüber, was das Leben eigentlich ist bzw. sein kann. Rasant und humorvoll geschrieben, hat dieses Buch zu Recht den Jugendliteraturpreis des Jahres 2011 erhalten. Das Buch hat das Zeug, zum Klassiker für die heutigen Jugendlichen zu werden!

Im Literaturprojekt wird das Buch in seinem ganzen Facettenreichtum erfasst und den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Anlässe gegeben, sich mit den Figuren, aber auch mit sich selbst auseinanderzusetzen. Neben Themen wie Freundschaft, Liebe, Sexualität … werden auch gesellschaftlich relevante Fragen nach dem Umgang mit dem Fremden oder die Notwendigkeit von Regeleinhaltung bzw. Regelverstößen bis hin zu kriminellem Verhalten angesprochen.

Vielfältige Methoden versprechen eine lehrreiche und intensive, aber auch viel Lesespaß vermittelnde Beschäftigung im Unterricht.
Rezension
Innerhalb kürzester Zeit ist der Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf zu einem Klassiker des Deutschunterrichts avanciert. Dies haben auch die Verlage erkannt und so kommen zunehmend Begleitmaterialien auf den Markt, unter anderem jüngst das vorliegende Material aus dem „Buch Verlag Kempen“. Darin gibt der Autor Hans-Jürgen van der Gieth zahlreiche Anregungen, welche sowohl inhaltliche als auch sprachliche Aspekte berücksichtigen. Hinzu kommen kreative Aufgaben oder Rechercheaufträge Immer wieder lässt sich dabei beobachten, dass die Materialien sehr schülernah sind, indem die Frage aufgeworfen wird, was der Roman mit einem selbst zu tun haben könnte.

Grundsätzlich ist das Material als Aufgabensammlung gedacht, welches individuell für die jeweiligen Klasse ausgewählt oder angepasst werden kann. Dies schließt jedoch nicht aus, dass bestimmte Arbeitsblätter auch eins zu eins übernommen werden können. Während die Materialien zu Beginn lesebegleitend eingesetzt werden sollten, ist es bei den nachfolgenden ratsam, die Lektüre bereits gelesen zu haben. Insgesamt dürfte die komplette Anzahl an Aufgabenstellungen den zeitlichen Unterrichtsrahmen sprengen, so dass eine Auswahl getroffen werden muss. Als sinnvoll erweist sich hierbei, dass van der Gieth immer wieder Materialien als „Expertenblatt“ deklariert. Damit kann die Lehrkraft schnell zwischen obligatorischen und fakultativen Aufgabenformaten unterscheiden. Schön wäre es lediglich gewesen, wenn dies der Übersicht halber auch im Inhaltsverzeichnis vermerkt worden wäre. Aber dies ist nur eine Kleinigkeit, denn Hans-Jürgen van der Gieth macht seine Sache gut: Er stellt Lehrern anregende und gewinnbringende Materialien sowie Aufgaben zur Verfügung, um den „Roman“ Tschick auf vielfältige Art und Weise Schülern näherzubringen. Nicht zuletzt bestätigt er dabei auch – hier lügt der Umschlagtext nicht –, wie facettenreich der Roman „Tschick“ ist.

Matthias Schmid, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 2
Romantagebuch 4
Zum Autor 5
zu den Kapiteln 1-4: Ein interessanter Rückblick 6
Zu den Kapiteln 5-8: Die Welt des Mail Klingenberg 8
Zu den Kapiteln 9-11: Eine Begegnung mit Tschick 9
Zu den Kapiteln 12-18: Beginn einer Freundschaft 10
Zu den Kapiteln 19-27: Das Abenteuer beginnt 11
Zu den Kapiteln 28-34: Isa - Begegnung der besonderen Art 12
Zu den Kapiteln 35-44: Ende einer Reise 13
Zu den Kapiteln 45-49: Konsequenzen 14
Hauptpersonen 15
"tschick" und die Frage nach der literarischen Schublade 16
"tschick und die Sprache" 18
"tschick" - ein Roadmovie 19
"tschick" - eine Heldenreise 20
"tschick" - Geschichte einer Freundschaft 21
Maik und Tschick - die modernen Tom Sawyer und Huckleberry Finn? 22
"tschick" - eine Geschichte vom Erwachsenwerden 24
Maik und Tschick auf der Suche nach sich selbst 25
Die Frage nach der Identität des Menschen: Wer bin ich? 27
Ich-Findung im 21. Jahrhundert 30
Was Jugendliche wollen 31
Jugendliche heute 33
Maik und Tschick - die Außenseiter 34
Maik und Tschick - die Straftäter 35
"tschick" und die Moral 36
Maik und die Liebe 37
"tschick" - eine Liebesgeschichte?/Wer sind die wirklichen Assis? 38
Russlanddeutsche und das Problem der Integration 39
Soziale und kulturelle Gegensätze 41
Schreibwerkstatt/Dramatisierung 42
Cover-Gestaltung 43
Werbung 44
Buchkritik/Buchtipp 45
Collage/Reportage 46
Handlungsverlauf/Pro und Contra 47
Verantwortung/Videofilm 48