lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tschick Roman Altersempfehlung: ab 14 Jahren

45. Aufl.
Tschick
Roman


Altersempfehlung: ab 14 Jahren



45. Aufl.

Wolfgang Herrndorf

Rowohlt
EAN: 9783499216510 (ISBN: 3-499-21651-5)
256 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2023

EUR 11,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zwei Jungs. Ein geknackter Lada. Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland.

Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Asi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine unvergessliche Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz.

"Auch in fünfzig Jahren wird dies noch ein Roman sein, den wir lesen wollen. Aber besser, man fängt gleich damit an." Felicitas von Lovenberg, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011
Rezension
Dieser Tage im August 2023 erschien, ebenfalls bei Rowohlt, eine erste umfassende Biographie von Tobias Rüther (9783806245745) über den allzu früh verstorbenen deutschen Schriftsteller, Maler, Illustrator und Karikaturisten Wolfgang Herrndorf (1965-2013), der mit seinem 2010 bei Rowohlt erschienenen Roman "Tschick" großen schriftstellerischen Erfolg erlangte (z.Zt. 98. Auflage! / in der Rotfuchs-Reihe: 45. Aufl.). Der in Norderstedt in Schleswig-Holstein aufgewachsene Wolfgang Herrndorf studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und arbeitete in Berlin als Illustrator und Autor unter anderem für die Satirezeitschrift Titanic. Im Februar 2010 wurde ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert, Herrndorf beging im August 2013 Suizid. "Tschick", in dem zwei sehr unterschiedliche Jungs quasi als moderne Tom Sawyer und Huck Finn mit einem geklauten Lada durch die (ost-)deutsche Provinz fahren, wurde ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 und wurde schnell auch zur schulischen Lektüre im Deutschunterricht: ein Road-Movie, eine Coming-of-Age-Story, ein Abenteuer- und Heimatroman: Die Mutter in der Entzugsklinik, der Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, ein russischer Migrant, und Maik, aus gutbürgerlichem Haus, beschließen, auf große Fahrt zu gehen, mit einem geklauten Lada. Ihre Fahrt in die „Walachei“ soll sie aus der Tristesse und ihrer Außenseiterrolle befreien.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe: Rotfuchs
Der Verlag und seine Geschichte
Rotfuchs zählt zu den ersten und renommiertesten Kinder- und Jugendbuchprogrammen im deutschsprachigen Raum. 1972 von Uwe Wandrey gegründet, standen die auffälligen weißen Taschenbücher mit dem Fuchs-Comic auf der Rückseite für engagierte, gegenwartsbezogene Literatur, die von Kindern und Jugendlichen gerne gelesen wurde. Viele Titel fanden Einzug in die Schullektüre, darunter «Wir pfeifen auf den Gurkenkönig» von Christine Nöstlinger oder «Papa, was ist ein Fremder» von Tahar Ben Jelloun. In seiner mittlerweile 50-jährigen Geschichte hat Rotfuchs eine Vielzahl von Bestsellern und Preisträgertiteln hervorgebracht. Zu unseren bekanntesten Marken zählen unter anderem «Bobo Siebenschläfer» von Markus Osterwalder und «Der kleine Vampir» von Angela Sommer-Bodenburg.
Programm
Auch heute steht Rotfuchs für wunderbare Kinderbücher zum Selberlesen. Die Romane des britischen Bestsellerautors David Walliams finden sich neben denen namhafter deutscher Autor:innen wie Rüdiger Bertram, Salah Naoura oder Franziska Gehm.
Das Jugendbuchprogramm präsentiert herausragende und preisgekrönte deutsche Autor:innen wie Nils Mohl, Holly-Jane Rahlens, Kirsten Fuchs oder Sarah Jäger. Aber auch zahlreiche namhafte Autor:innen aus dem englischsprachigen Raum finden bei rotfuchs ihr deutsches Zuhause, darunter Elizabeth Acevedo, Helen Cooper, Philip Kerr, Simon Mason, Nic Stone oder William Sutcliffe.
Autor:innen und Illustrator:innen
Heute bietet Rotfuchs vom Pappbilderbuch bis zu Lesefutter ein fröhlich-buntes Kinderbuchprogramm sowie anspruchsvolle, engagierte Jugendliteratur. Zu unseren Autor:innen zählen u.a. Elizabeth Acevedo, Rüdiger Bertram, Franziska Gehm, Kerstin Gulden, Sarah Jäger, Philip Kerr und David Walliams. Zu unseren Illustrator:innen gehören Dorothée Böhlke, Julia Christians, Nina Dulleck, Anke Faust, Amelie Glienke, Anke Kuhl, Marine Ludin, Lea Melcher, Tony Ross und Miriam Zedelius.
Programmleitung: Christiane Steen
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Redaktion rowohlt rotfuchs
Kirchenallee 19
20099 Hamburg
Tel.: +49-40/72720
Fax: +49-40/7272319
Inhaltsverzeichnis








Weitere Titel aus der Reihe Lesereihe rotfuchs