lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wilde Spiele
Wilde Spiele




Bettina Frommann

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778002513 (ISBN: 3-7780-0251-1)
174 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Februar, 2006

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band stellt eine betont spielerische Einführung in den Sportartbereich "Rangeln, Raufen, miteinander Kämpfen" dar. Über 125 Spiel- und Übungsideen werden anhand eines Rasters und eines Fotos mit zahlreichen Variationen übersichtlich dargestellt, so dass ein schneller Überblick über die Kategorie, die Sozialform, die Körperposition und den Geräte- und Materialbedarf gewährleistet ist. Turnierideen und Entspannungsübungen runden den Sportartbereich ab. Das Buch wendet sich vor allem an Lehrkräfte der verschiedenen Schularten, aber auch an Erzieher in Kindergärten, an Sozialpädagogen in außerunterrichtlichen pädagogischen Arbeitsfeldern oder an Übungsleiter in den Sportvereinen und Sportverbänden. Es ist zum unmittelbaren Einsatz in der Praxis geeignet.
Rezension
Kinder mögen es, ihre Kräfte zu messen. Ein Sportunterricht, bei dem sie sich nicht richtig austoben können, ist langweilig. Aber immer nur Wettrennen ist auch langweilig. Und frustrierend für diejenigen, die nie gewinnen. Wie wäre es also einmal mit einander anderen Übung? In diesem Buch gibt es jede Menge Übungen mit Fotos zu jeder Aufgabe. Außerdem gibt es einen äußerst empfehlenswerten Theorieteil, in dem man Tipps zur Reflexion und Strukturierung erhält- aber auch zu Problemen, wie zum Beispiel, wenn ein Schüler immer nur mit dem Lehrer kämpfen will und dabei Grenzen überschreitet.

Wer einen Blick in das Buch werfen möchte, kann dies auf der Seite des Verlages tun.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Sportlehrer, ob fachfremd oder fachkundig!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Theoretische Grundlagen
Einführung
Konzeption des Buches
Zielsetzungen
• Motorische Kompetenzen
• Körperwahrnehmung
• Personale und psychische Kompetenzen
• Soziale Kompetenzen
Lehrplanvergleich der Bundesländer
Didaktische und methodische Überlegungen
• Koedukation
• Personelle Voraussetzungen
- Lehrkräfte
- Schüler
- Eltern
• Soziale Voraussetzungen - Regeln und Rituale
• Materielle Voraussetzungen

Kapitel 2 Vertrauen
Übersicht
Praxisideen

Kapitel 3 Körperkontakt zulassen
Übersicht
Praxisideen

Kapitel 4 Fallen
Übersicht
Praxisideen

Kapitel 5 Indirekter Körperkontakt
Übersicht (Gruppe)
Übersicht (Partner)
Praxisideen

Kapitel 6 Direkter Körperkontakt
Übersicht (Gruppe)
Übersicht (Partner)
Praxisideen

Kapitel 7 Entspannung
Übersicht
Praxisideen

Kapitel 8 Turnierideen

Kapitel 9 Anhang