|
Laufen in Schule und Verein
Die Grundlage des Sporttreibens
Karin Martin, Mariette Mauritz
Hofmann-Verlag
EAN: 9783778004814 (ISBN: 3-7780-0481-6)
164 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2011
EUR 16,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dieses Buch setzt sich mit der umfassendsten Bewegungsgrundform auseinander, dem Laufen. Laufen ohne zu schnaufen. Was heißt das? Zum einen beinhaltet das für Kinder und Jugendliche zahlreiche sportartspezifische Aufgabenstellungen der Methodik und Didaktik. Zum anderen wird der Weg zu den unterschiedlichen Zielrichtungen wie Leichtathletik oder Turnen aufgezeigt. Wie lenkt man den Fokus im Unterricht auf fächer- und sportartübergreifende Inhalte, d. h. was verbindet die einzelnen Sportarten, wie gelingt der Erwerb der Zeitschulung, wie die der Raumerfahrung und des aktiven Zuhörens. Lehrkräfte, Übungsleiterinnen/Übungsleiter, Studierende können dann die Gemeinsamkeiten und fächerübergreifenden Inhalte in den Unterrichtsstunden miteinander koordinieren.
Rezension
Laufen bereitet den Kindern, zumindest in jungen Jahren, sehr viel Spaß. Grund genug, das Laufen im Sportunterricht der Grundschule als explizites Thema aufzugreifen.
Das vorliegende Buch bietet für die unterrichtliche Umsetzung viele Tipps, Übungen und Spiele und ist somit ein guter Begleiter auf dem Weg, das Laufen den Kindern im Unterricht näher zu bringen.
Nach einer kurzen Erläuterung der theoretischen Grundlagen, wobei es z.B. um die koordinativen Fähigkeiten geht, werden dem Leser verschiedene Bereiche des Laufens mit dazugehörigen Aufgaben, Übungen und Spielen, aufgezeigt. Diese müssen natürlich je nach Leistungsstand der Lerngruppe individuell ausgesucht werden.
Bilder und Zeichnungen verdeutlichen die unterrichtliche Umsetzung und sind eine Hilfe bei der gedanklichen Umsetzung. Die Erläuterungen der Praxisvorschläge sind verständlich und können daher gut im Unterricht umgesetzt werden.
Gut geeignet, z.B. auch für eine Lauf-AG
J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Auf der Internetseite kann ein Auszug aus dem Inhalt eingesehen werden!
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Kapitel 1: Theoretische Grundlagen
• Vorwort
• Einleitung
• Motorische Entwicklungsphasen
• Koordinative Fähigkeiten
• Die Bewegungsaufgabe
Kapitel 2: Praxisteil Laufen
• Die Bewegungsgrundform Laufen
• Laufen und Zeit
Die Zeit
Entwicklung des Zeitgefühls
Zeitschätzen in der Ruhe
Zeitlaufen
Zeitschätzen in der Bewegung
• Laufen und Tempogefühl
Tempogefühl durch aktives Zuhören und Laufen
Laufen mit Tempowechsel
Koppelung von Zeit- und Tempogefühl
Laufen im freien Gelände
• Ausdauer- und Langstreckenlauf
Laufen und Ausdauer
Lauftreffs
Fächerübergreifende Informationen
• Die Atmung
• Die aktive Pause
Aktive Pause für die Füße
Aktive Pause und Sprechen
Aktive Pause und Entspannungsübungen
• Hinweise im Hinblick auf die Rahmenrichtlinien in NRW
Kapitel 3: Praxisteil Schnelllaufen
• Laufen und Reaktionsspiele
Reagieren auf einen Reiz aus der Bewegung in die Bewegung
Reagieren auf einen Reiz aus der Ruhe in die Bewegung
Reagieren auf einen Reiz aus der Ruhe in die schnelle Sprintbewegung
Reagieren auf einen taktilen Reiz
• Laufen und Starten
Der reaktionsschnelle Start
Der Tiefstart
Der Hochstart
Der Fallstart
Antrittsübungen
• Laufen und Sprinten – Sprintfähigkeit
Fußaufsatz
Fußarbeit = Fußabdruck
Schrittlänge und Schrittfrequenz
Armeinsatz
Kräftigung der Beinmuskeln
• Laufen und Schnelligkeitsausdauer
Kapitel 4: Praxisteil Staffellaufen
• Anpassung an den Raum
• Anpassung an die Partnerin
• Anpassung an die Geschwindigkeit der Partnerin im Raum
Die Pendelstaffel
Die Wendestaffel
Die Rundenstaffel
• Hinweise zur Organisationsform Staffel
Kapitel 5: Praxisteil Laufen über Hindernisse und Hürden
• Das Hindernislaufen
• Laufen über Hindernisse und Schrittrhythmus
• Überlaufen von Hindernissen
• Der Weg zum Hürdenlaufen
• Körperbildende Aspekte
Kapitel 6: Anhang
• Literaturverzeichnis
• Musikverzeichnis
• Bildnachweise
Weitere Titel aus der Reihe Praxisideen Schriftreihe für Bewegung, Spiel und Sport |
|
|