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Sport in der Primarstufe - Band 1
Handreichung für die Bewegungsfelder Körper und Geräte
Jürgen Kretschmer, Renate Baumann, Ursula Guse, Renate Matthiass, Ursula Steiner
Hofmann-Verlag
EAN: 9783778003619 (ISBN: 3-7780-0361-5)
176 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2009
EUR 18,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die didaktische Neuorientierung der Grundschule ist auch für den Sportunterricht nicht folgenlos geblieben. Sportunterricht soll zum und durch Bewegen erziehen, sich an Bewegungsfeldern orientieren und sich von den Prinzipien des offenen Unterrichts und einer individualisierenden, schülerorientierten Vermittlung leiten lassen. Diese Handreichungen geben der Lehrerin und dem Lehrer Anregungen, wie sie diese Neuorientierung bei der Planung und Gestaltung von Bewegung, Spiel und Sport in der Primarstufe berücksichtigen können. Sie machen Vorschläge für Erkundungs- und Übungsaufgaben, Wettkampf-, Gestaltungs- und Spielaufgaben, die von den Autorinnen in der Praxis erprobt wurden und die sich bewährt haben. Sie bieten auf einer CD-ROM Arbeitsmaterialien an, mit denen ein überwiegend selbst geleitetes, intensives und abwechselungsreiches Bewegen und Spielen ermöglicht und der Unterricht offener, vielfältiger und auch differenzierter gestaltet werden kann.
Prof. Jürgen Kretschmer (*1943) ist Hochschullehrer für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der SPortdidaktik an der Universität Hamburg. Neben der Beschäftigung mit sportdidaktischen und -surricularen Grundfragen sind die motorische Entwicklung von Kindern, die psychomotorische Erziehung in der Schule und der außerunterrichtliche Schulsport weitere Arbeits- und Forschungsschwerpunkte.
Renate Baumann, Ursula Guse, Renate Matthiass und Ursula Steiner haben viele Jahre lang überwiegend an Grund- und SOnderschulen Sport unterrichtet und den gesamten Bewegungsbereich in ihren Schulen verantwortlich gestaltet. Darüber hinaus haben sie ihre vielfältigen Erfahrungen in der Lehrerfortbildung weitergegeben. Gemeinsam haben alle Autorinnen mit Jürgen Kretschmer den Rahmenplan Sport als Teil des Bildungsplans entwickelt, der seit 2003 für Hamburg verbindlich ist, sowie die entsprechenden Handreichungen dazu verfasst. Ursula Guse und Renate Matthiass haben zudem als Seminarleiterinnen die Ausbildung von Studienreferendaren in Hamburg geleitet und methodische Konzepte für den Sportunterricht entwickelt.
Rezension
Das Buch "Sport in der Primarstufe" ist meiner Meinung nach eine gute Unterstützung für jeden Sportlehrer, jede Sportlehrerin. Unter den beiden Oberaspekten Körper und Geräte werden zahlreiche Stundenbeispiele vorgestellt. Diese sind immer nah an den Vorstellungen des neuen Lehrplans gehalten, d.h. vieles geht vom Kind selbst spielerisch-entdecken aus und folgt somit einem offenen Unterricht.
Die einzelnen Stunden werden oft durch Fotos oder Zeichnungen untermalt, welche vieles deutlicher machen. Auch die CD-Rom ist erwähnenswert, denn sie bietet zusätzlich Arbeitskarten, Bewegungs- und Erkundungsaufgaben, Anschuungsmaterialien, Gedichte und Verse und Überprüfungsbögen an.
Mein persönliches Highlight ist der "Geräteführerschein", den ich gleich mit meinem 1. Schuljahr machen werde.
"lehrerbibliothek.de, D. Lemke"
Verlagsinfo
Sportunterricht soll zum und durch Bewegen erziehen. Diese Handreichungen geben Lehrerinnen und Lehrern Anregungen, wie sie diese Neuorientierung bei der Planung und Gestaltung von Bewegung, Spiel und Sport in der Primarstufe berücksichtigen können. Sie machen Vorschläge für Erkundungs- und Übungsaufgaben, Wettkampf-, Gestaltungs- und Spielaufgaben. Sie bieten auf einer CD-ROM Arbeitsmaterialien an, mit denen ein überwiegend selbst geleitetes, intensives und abwechslungsreiches Bewegen und Spielen ermöglicht werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Zum Umgang mit den Handreichungen 5
1.1 Ziel und Reichweite der Handreichungen 6
1.2 Einsatz der Handreichungen im Sportunterricht 8
Kapitel 2 Bewegungsfeld Körper: Sich ohne Geräte bewegen 13
2.1 Körper erfahren 15
2.2 Fit sein 19
Fitnessarbeitskarten 20
Im Fitness-Studio 27
2.3 Laufen 31
Gehen 31
Geschickt laufen 31
Schnell laufen 36
Ausdauernd laufen 36
Staffeln 39
2.4 Springen 48
Sprungformen 48
Springen in Gruppen 49
Sprungstationen 49
2.5 Miteinander das Gleichgewicht halten 52
2.6 Kämpfen 56
Mit dem Partner kämpfen 57
In der Gruppe kämpfen 61
Kapitel 3 Bewegungsfeld Geräte: Sich mit Geräten bewegen 63
3.1 Ball 65
Ballstationen 66
Ballproben 70
Geschichtenball 72
Schweifball 72
Bohnensäckchen 74
3.2 Reifen 77
3.3 Stab 86
3.4 Springseil und Schwungseil 89
3.5 Rollbrett 103
3.6 Pedalo 112
3.7 Stelzen 113
3.8 Schwungtuch 114
3.9 Teppichfliese 118
3.10 Zeitung 123
3.11 Balancieren und Jonglieren 129
3.12 Minigolf 137
3.13 Kleine Sportgeräte herstellen 142
Kapitel 4 Bewegungsfeld Geräte: Sich an Geräten bewegen 145
4.1 Rollen und Drehen 147
4.2 Schaukeln und Schwingen 150
4.3 Balancieren und Klettern 151
4.4 Springen, Stützen und Überschlagen 156
4.5 Gerätearrangements und Bewegungslandschaften 165
4.6 Geräteführerschein 171
Anhang 173
Literaturverzeichnis 174
Inhaltsangabe CD-ROM 176
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