lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Mäusen und Menschen Roman 8. Auflage 2020
Aus dem Englischen von Mirjam Pressler
Titel der Originalausgabe:
Von Mäusen und Menschen
Roman


8. Auflage 2020

Aus dem Englischen von Mirjam Pressler

Titel der Originalausgabe: "Of Mice and Men" (1937)

John Steinbeck

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423142113 (ISBN: 3-423-14211-1)
128 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2020

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dramatische Geschichte um zwei ungleiche Freunde

Steinbecks Klassiker in der Erzählerbibliothek

Der bärenstarke, aber geistig zurückgebliebene Lennie zieht mit George durchs Land, um sich als Erntehelfer ein paar Dollar zu verdienen. Ihr großer Traum ist es, sich auf einer eigenen Farm zur Ruhe zu setzen und Kaninchen zu züchten. Doch Lennies Bedürfnis, junge Hunde, Mäuse und andere kleine Tiere zu »streicheln«, bringt die beiden in Schwierigkeiten. Auf der Suche nach neuen Jobs verflucht George seinen Gefährten Lennie, bringt es aber nicht übers Herz, ihn alleine zu lassen. Als Lennie beginnt, die Frau des Gutsbesitzers zu »streicheln«, ist das Unheil vorprogrammiert.

John Ernst Steinbeck, amerikanischer Erzähler deutsch-irischer Abstammung, geboren am 27. Februar 1902 in Salinas, wuchs in Kalifornien auf. 1918-24 Studium der Naturwissenschaften an der Stanford University, Gelegenheitsarbeiter, danach freier Schriftsteller in Los Gatos bei Monterey. Im Zweiten Weltkrieg Kriegsberichterstatter, 1962 Nobelpreis für Literatur, gestorben am 20. Dezember 1968 in New York.
Rezension
Dieser erstmals 1937 veröffentlichte Roman des US-amerikanischen Autors und Literatur-Nobelpeis-Trägers von 1962, John Steinbeck (1902-1968), beschreibt einfühlsam und sozialkritisch die tiefe Freundschaft zweier ungleicher Landarbeiter, die sich wechselseitig inmitten widriger gesellschaftlicher Umstände solidarisch stützen. Der kurze Roman beschreibt den Krisenzustand der amerikanischen Landbevölkerung nach den Erschütterungen der Weltwirtschaftskrise 1929. Im Mittelpunkt stehen die Sorgen und Nöte, die Wünsche und Hoffnungen der heimatlos umherziehenden Landarbeiter in Gestalt des schmächtigen, intelligenten George und des bärenstarken, geistig zurückgebliebenen Lennie. Der herumziehende Erntehelfer Lennie streichelt so gerne etwas Weiches mit seinen Pranken, wird ein wenig heftig dabei, und so zerbricht er die Mäuse, die er in die Finger bekommt. In John Steinbecks Meistererzählung „Von Mäusen und Menschen” sterben auch ein Hundewelpe und eine junge Frau durch Lennies starke Hände, bevor den großen Mann mit den zu starken Händen und dem etwas einfältigen Wesen eine Pistolenkugel tötet. Sein Freund George will Lennie größere Qualen ersparen, die eine unerbittlich harte Welt ihm zugefügt hätte. Unerbittlichkeit, Härte des Lebens und ein Kreislauf des Leids kontrastieren mit einfühlsamer Anteilnahme und solidarischer Zuneigung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:
Buch-Magazin, September 2018
»Ein Meisterwerk amerikanischer Erzählkunst.«
Maxi, Februar 2008
»Ein Klassiker, den jeder mal gelesen haben sollte.«
Inhaltsverzeichnis
ohne