lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Früchte des Zorns Roman 29. Auflage 2020

Die Originalausgabe erschien 1939 unter dem Titel
Früchte des Zorns
Roman


29. Auflage 2020



Die Originalausgabe erschien 1939 unter dem Titel "The Grapes of Wrath" bei The Viking Press-James Lloyd in New York City

John Steinbeck

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423104746 (ISBN: 3-423-10474-0)
534 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2020

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Weg in eine vielversprechende Zukunft

»Ein Roman, der so dicht und dabei so schrecklich ist, daß man vor der unmenschlichen Dimension des steinbeckschen Werks erschaudert.« Stuttgarter Zeitung

Verarmte Landarbeiter finden in Oklahoma kein Auskommen mehr. Da hören sie vom gelobten Land Kalifornien und machen sich durch Hitze und Staub auf den Weg. Doch auch hier erfahren sie die Macht und Unterdrückung durch die Großgrundbesitzer.

John Steinbeck hat mit diesem Buch seinen literarischen Ruhm begründet. Das Echo in Amerika war bei der Veröffentlichung gewaltig: Gegenschriften wurden verfasst, Politiker und Erzbischöfe verdammten es, der Autor wurde als Volksverhetzer und Klassenkämpfer verurteilt - und als Stimme der Unterdrückten und Ausgebeuteten gefeiert.

Sein Roman, der auf ausführlichen Recherchen beruhte, wurde zur Basis von soziologischen Untersuchungen und diente als Vorlage für den gleichnamigen Film von John Ford. 1940 erhielt Steinbeck den Pulitzer-Preis, 1962 den Nobelpreis für Literatur.

John Ernst Steinbeck, amerikanischer Erzähler deutsch-irischer Abstammung, geboren am 27. Februar 1902 in Salinas, wuchs in Kalifornien auf. 1918-24 Studium der Naturwissenschaften an der Stanford University, Gelegenheitsarbeiter, danach freier Schriftsteller in Los Gatos bei Monterey. Im Zweiten Weltkrieg Kriegsberichterstatter, 1962 Nobelpreis für Literatur, gestorben am 20. Dezember 1968 in New York.
Rezension
Dieser erstmals 1939 veröffentlichte Roman, der den literarischen Ruhm des US-amerikanischen Autors und Literatur-Nobelpeis-Trägers von 1962, John Steinbeck (1902-1968), begründet hat, ist eine sozialkritische Bestandsaufnahme zur Situation verarmter Landarbeiter in Oklahoma in den 1930er Jahren, die zur Migration nach Kalifornien gezwungen auch dort auf Ausbeutung und Unterdrückung treffen. Das Elend von Ausbeutung, Unterdrückung, Ungerechtigkeit, ökonomischer Zwangs-Migration und Armut wird überaus anschaulich und emphatisch geschildert. Damit steht der Roman pars pro toto für jede Ausbeutung und Migration - und ist von bleibender Aktualität. Die gleichnamige klassische Verfilmung von John Ford (Twentieth Century-Fox Film) bietet das Titelfoto dieser Taschenbuchausgabe.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ohne