lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Top Arbeitgeber Automotive 2010/11
Top Arbeitgeber Automotive 2010/11






CRF (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763946969 (ISBN: 3-7639-4696-9)
235 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Top Arbeitgeber Automotive 2010/11

Sie suchen nach guter Entlohnung, ausgezeichneten Karriereaussichten, einem angeneh-men Arbeitsumfeld und hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten? „TOD Arbeitgeber Automotive 2010/11" bietet auf Basis einer jährlichen Studie des CRF Institute prägnante und lebendige Einblicke in die Arbeitgebergualitäten und Unternehmenskulturen von 25 Unternehmen der Automobilbranche.

Das CRF Institute identifiziert auf der Grundlage internationaler Standards die Vorreiter im Hinblick auf vorbildliches Personalmanagement. Der zentrale Punkt bei der Ermittlung der Top Arbeitgeber besteht darin, dass die Teilnehmer die objektiv gesetzten Bewertungsstandards in der Analyse übertreffen müssen. Die qualifizierten Unternehmen haben allesamt einen ausgezeichneten Umgang mit ihren Mitarbeitern bewiesen und daher die Auszeichnung „Top Arbeitgeber Automotive 2010/11" erhalten.

„Bei der Wahl meines ersten Arbeitgebers waren mir Aspekte wie Entwicklungsmöglichkeiten, Raum für eigene Ideen, ein hohes Maß an Verantwortung und die Wertschätzung der Persönlichkeit besonders wichtig. Der Bericht in "Top Arbeitgeber Automotive" zeigte mir, dass meine persönlichen Werte mit den Unternehmenswerten von febi übereinstimmen. Dies bestätigte mich in meiner Entscheidung, hier mit einem Managementnachwuchsprogramrn zu starten, die Perspektiven des Unternehmens zu nutzen und ein Teil der febi-Welt zu werden," Elena Riemer, Managementnachwuchskraft bei der Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG

Seit 1991 verbindet das CRF Institute - das Unternehmen hinter den Top Arbeitgeber-Projekten - internationale HR-Recherchen und effektive Best-Practice-Konzepte, Weltweit zählen über 2.500 Blue-Chip-Unternehmen zu den erfolgreich zertifizierten Teilnehmern.
Rezension
Nach der Krise ist globales und technologisches Wachstum gefragt: Die Automotivebranche wächst wieder rasant und hat die Zukunft fest im Blick. Asien und E-Mobilität sind die wichtigsten Stichworte wenn es um neue Märkte und Produkte geht. Zum Erfolg fehlt den Unternehmen aber oft ein wichtiger Baustein: qualifizierte Arbeitskräfte. Die erfolgreiche Zukunft der deutschen Automobilindustrie im globalen Umfeld ist von engagierten, innovativen und zielbewussten Mitarbeitern abhängig. Unter dieser Prämisse hat die Studie Top Arbeitgeber Automotive 2010/11 Automotive-Arbeitgeber geprüft und in einem umfangreichen Kriterienkatalog bewertet.
Top Arbeitgeber Automotive 2010/11 porträtiert 25 innovative Arbeitgeber, bewertet ihr Angebot für Einsteiger und Professionals und ermittelt den Gesamtsieger sowie die Sieger in den folgenden sechs Bewertungskategorien:
• Innovationsmanagement
• Karrieremöglichkeiten
• Primäre Bcnefits
• Sekundäre Bcnefits & Work-Life-Balance
• Training & Entwicklung
• Unternehmenskultur
An der Spitze der Gesamtwertung steht in diesem Jahr (erneut) die Fujitsu Semiconductor Europe GmbH, auf den Plätzen zwei und drei folgen die TIVT GmbH Science & Innovation sowie die Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG. Der Gesamtsieger Fujitsu Semiconductor Europe GmbH siegte auch in den Einzelkategorien Karrieremöglichkeiten, Primäre Bencfits, Training & Entwicklung sowie Unteniehmenskultur.
Zusätzlich zu der Bewertung nach einem Kriterienraster, das vom CRF Institute in Zusammenarbeit mit der Managementberatung A.T. Kearney entwickelt wurde, wurden die Unternehmen von unabhängigen Wirtschaftsjournalisten in persönlichen Gesprächen interviewt. Trainees, Jungingenieure und Manager aus den verschiedenen Unternehmensbereichen liefern persönliche Einblicke in die gelebte Arbeitswelt.
Hochschulabsolventen, High Potentials und Professionals finden in Top Arbeitgeber Automotive 2010/11 handfeste Informationen und fachlich-orientierte Bewertungen zu den Angeboten innovativcr Arbeitgebern im Segment Automotive.
Der Herausgeber CRF ist ein unabhängiges Unternehmen, das internationale Researchprojekte für die Wirtschaft initiiert, koordiniert und national oder auch weltweit veröffentlicht. Die Publikationen arbeiten Schlüsselfaktoren für den Erfolg einzelner Unternehmen heraus, um einen Beitrag zur Entwicklung einer Unternehmcnskultur zu leisten, die Effizienz des Personalmanagements zu steigern und strategische Erfolgsrezepte zu verdeutlichen. CRF ist mit nationalen Büros weltweit in 12 Ländern vertreten, verteilt über drei Kontinente.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Personal- und Organisationsentwicklung
CRF erforscht auf internationaler Ebene die Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolgs und macht sie vergleichbar. Die unabhängige Organisation wurde 1992 in den Niederlanden gegründet.
Jetzt ist Innovationsgeist gefragt: Die Automobilindustrie boomt, sucht engagierte Köpfe und bietet spannende Jobs für qualifizierte Bewerber.
CRF hat gemeinsam mit der renommierten Unternehmensberatung A.T. Kearney breit aufgestellte Unternehmensanalysen durchgeführt, in denen sich ca. 25 Hersteller, Zulieferer und Dienstleister aus der Branche für die Studie qualifiziert haben. Sie wurden auf folgende Kriterien geprüft:
- Vergütung
- Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance
- Training & Entwicklung
- Karriereentwicklung
- Unternehmenskultur
- Innovationsmanagement

Unabhängige Wirtschaftsjournalisten recherchieren die Unternehmensdaten und verfassen achtseitige Porträts zu jedem Unternehmen mit Kennzahlen, Adressen und Ansprechpartnern. So erhalten Professionals, junge Ingenieure und Absolventen zuverlässige Informationen.
Inhaltsverzeichnis
Editorial 6
Dr. Götz Klink, Partner und Leiter der Automotive-Practice von A.T. Kearney 8
Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) 10
Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Universität Duisburg-Essen 12
Autorenteam 14
Das CRF Institute 16

AutoVision GmbH 22
Behr-Gruppe 30
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG 38
Continental AG 46
Daimler Protics GmbH 54
Dataforce GmbH 62
Dräxlmaier Group 70
Dürr AG 78
EDAG GmbH & Co. KGaA 86
Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG 94
Fujitsu Semiconductor Europe GmbH 102
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH 110
Harman Automotive Division 118
Hirschvogel Holding GmbH 126
ixeticGmbH 134
Kämmerer 142
MAHLE 150
MAN Nutzfahrzeuge Gruppe 158
Mazda 166
Modine Europe 174
Pirelli Deutschland GmbH 182
RLE INTERNATIONAL GmbH 190
Schnellecke Group AG & Co. KG 198
Star Cooperation GmbH 206
TWT GmbH Science & Innovation 214
Methodik und Kriterien 224
Ranking 230