lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Therapie-Tools Therapeutisches Schreiben Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Therapie-Tools Therapeutisches Schreiben
Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial




Melanie Gräßer

Beltz Verlag
EAN: 9783621287302 (ISBN: 3-621-28730-2)
282 Seiten, 21 x 28cm, Mai, 2020

EUR 42,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eigene Texte zu schreiben ist eine wertvolle Methode, die in allen Phasen einer Psychotherapie eingesetzt werden kann.

Das Autorenteam hat in diesem Tools-Buch die wichtigsten und wirksamsten Techniken zur therapeutischen Arbeit mit Texten zusammengestellt. Dabei folgt jede der beschriebenen Schreibtechniken dem gleichen logischen Aufbau, sodass man direkt sieht, worum es in der Übung/Technik geht, welchen Inhalt und welches Ziel sie hat und wie sie konkret mit den Patient_innen umgesetzt werden kann. Auf Besonderheiten der jeweiligen Technik wird hingewiesen und die Fragen beantwortet: Was nutze ich wann, wie, mit wem und warum?

Alle Techniken, Übungen und Anregungen können sofort sowohl mit Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen eingesetzt werden.

Für die folgenden Bereiche wird der Einsatz von Schreibtechniken beschrieben: Externalisieren, Ressourcen entdecken, sich besser kennenlernen, Schreiben von Fantasiereisen sowie heilende Geschichten.
Rezension
„Schreiben ist Kommunikation mit dem Unaussprechlichen“ (Max Frisch) – Dieser zu Beginn zitiert Satz beschreibt gelungen die starke Wirkung, die dem Schreiben zugesprochen werden kann. Besonders das therapeutische Schreiben blickt dabei auf eine lange Geschichte zurück. Schon 400 nach Christus hat der Kirchenvater Augustinus mit seinen schriftlichen Bekenntnissen den Grundstein hierfür gelegt. Er verarbeitet dort seine persönliche Leidensgeschichte, seine Sorgen und Nöte, indem er sie schriftlich fixiert und niederschreibt. Dieser frühe historische Fall zeigt, dass das Schreiben eine heilsame Wirkung auf die Persönlichkeit haben kann. Es trägt zu mehr Wohlbefinden bei und steigert die Reflexionsfähigkeit des Individuums. Auch kann es helfen, Ressourcen freizusetzen und psychische Krisen zu meistern. So rechtfertigt es den Einsatz im therapeutischen Kontext. Es erweitert und unterstützt die Arbeit, indem Unbewusstes wieder ins Bewusstsein geholt wird. Zudem können die Hausaufgaben zwischen den Therapiestunden sinnvoll mit Schreibanlässen erweitert werden.

Die verschiedenen Arbeitsmaterialien sind hervorragend strukturiert und können unproblematisch sowohl in der Beratung aber auch in der Therapie eingesetzt werden. Anwendbar sind die Tools für Kinder- und Jugendliche aber auch für Erwachsene.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Arbeits- und Informationsblätter
Einleitung
1 Einstieg in die Schreibtherapie 15
2 Aktiv ins therapeutische Schreiben 21
3 Schreiben in der psychotherapeutischen Diagnostik 50
4 Die Klassiker des therapeutischen Schreibens 76
5 Gedichte 84
6 Vom Songtext bis zum Theaterstück: kreative Schreibformen, die sich für die psychotherapeutische Arbeit eignen 97
7 Sich schreibend selbst entdecken und besser kennenlernen 115
8 Tagebuch schreiben 136
9 Beziehungen zu anderen Personen schriftlich erforschen 149
10 Briefe 157
11 Die sozialen Medien nutzen 168
12 Schriftlich Ressourcen aktivieren 174
13 Fantasiereisen und -welten 190
14 Die Auseinandersetzung mit Symptomen und Erlebnissen 223
15 Schreiben in und mit Gruppen und Paaren 250
16 Comic-Strips 272
17 Und jetzt sind Sie dran! 276
Schlusswort 279
Literatur 280