|
Theorien der Kunst
Dieter Henrich, Wolfgang Iser (Hrsg.)
Suhrkamp
EAN: 9783518286128 (ISBN: 3-518-28612-9)
637 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 1992
EUR 19,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Durch grundlegende und für ihre Methoden charakteristische Texte unterrichtet dieser Band umfassend über die Positionen der Kunsttheorie in der Gegenwart.
Rezension
Welche Funktion hat Kunst in der Gesellschaft? Wie läßt sich Kunst theoretisch fassen? Nicht nur auf diese Fragen wird in den Texten dieses sinnvoll und sorgfältig ausgewählten Sammelbands eingegangen. In einer Kultur, die von Bildwelten zunehmend geprägt wird, muß über die Rolle von (Bild-)Kunst neu nachgedacht werden. Dabei reicht das Theoriespektrum moderner Kunsttheorien von der Phänomenologie und Hermeneutik über Ästhetik und Psychologie/Psychoanalyse bis hin zur Semiotik und Bedeutungstheorie, - auch das zeigt die postmoderne Vielfalt der Kunsttheorien auf. Die Einleitungsbeiträge der Herausgeber führen anspruchsvoll und informativ ein, die ausgewählten Texte zielen jeweils repräsentativ in das Zentrum der vorgestellten Theorierichtung und dürfen als exemplarisch gelten. Die anhängende ca. 40-seitige Auswahlbibliographie folgt erfreulich dem Aufbau des Bandes und ermöglicht grundlegend ein Studium kunsttheoretischer Literatur.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
EINLEITUNG
Dieter Henrich
Theorieformen moderner Kunsttheorie 11
Wolfgang Iser
Interpretationsperspektiven moderner Kunsttheorie 33
I. PHANOMENOLOGIE - HERMENEUTIK
Hans G. Gadamer
Zur Fragwürdigkeit des ästhetischen Bewußtseins 59
Roman Ingarden
Prinzipien einer erkenntnistheoretischen Betrachtung
der ästhetischen Erfahrung 70
II. METAPHYSISCHE ÄSTHETIK
Helmut Kühn
Die Ontogenese der Kunst 81
III. GESTALTPSYCHOLOGIE
Rudolf Arnheim
Gestaltpsychologie und künstlerische Form 132
Ernst H. Gombrich
Norm und Form 148
IV. PSYCHOANALYSE
Richard Kuhns
Psychoanalytische Theorie als Kunstphilosophie 179
V. ANTHROPOLOGIE - SOZIOLOGIE
Arnold Gehlen
Über einige Kategorien des entlasteten, zumal des ästhetischen Verhaltens 237
Georg Simmel
Soziologische Ästhetik 252
VI. MARXISMUS
Georg Lukäcs
Kunst und objektive Wahrheit 260
Theodor W. Adorno
Erpreßte Versöhnung. Zu Georg Lukäcs: Wider den mißverstandenen Realismus 313
VII. PRAGMATISMUS
George H. Mead Ästhetische Erfahrung 343
VIII. SEMIOTIK
Charles W. Morris
Ästhetik und Zeichentheorie 356
Benbow Ritchie
Die formale Struktur des ästhetischen Gegenstands 382
lsabel Creed-Hungerland
Über die Ausdruckskraft ikonischer Zeichen 395
Umberto Eco
Die ästhetische Botschaft 404
IX. INFORMATIONSÄSTHETIK - MEDIENTHEORIE
Abraham A. Moles
Informationelle Poetik - Strukturen der poetischen Nachricht - Empfindungsebenen 429
Stanley Cavell
Welt durch die Kamera gesehen 447
X. BEDEUTUNGSTHEORIE
Abraham Kaplan
Referenz in der Kunst 491
Paul Ziff
Was es heißt zu definieren, was ein Kunstwerk ist 524
James O. Urmson
Darstellung auf der Bühne 551
Nelson Goodman
Kunst und Erkenntnis 569
Bibliographie 593
Nachweise der Erstveröffentlichungen 633
Autoren des Bandes 636
Weitere Titel aus der Reihe suhrkamp taschenbuch wissenschaft |
|
|