lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Design & Philosophie Schnittstellen und Wahlverwandtschaften
Design & Philosophie
Schnittstellen und Wahlverwandtschaften




Julia-Constance Dissel (Hrsg.)

Transcript
EAN: 9783837633252 (ISBN: 3-8376-3325-X)
162 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Februar, 2016

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In welcher Hinsicht kann die Philosophie mit ihrer klärenden Methodik und mit ihren inhaltlichen Zugängen einen Beitrag für die theoretische Erschließung von Design leisten? Welche Schnittstellen gibt es zwischen diesen beiden Disziplinen? Und welche Impulse können aus den inhaltlichen Querverbindungen beiderseits gewonnen werden?

Erstmals im deutschsprachigen Forschungsraum führt der Band die Bereiche Design und Philosophie thematisch zusammen. Die Beiträger_innen setzen sich dabei mit ontologischen, semantischen sowie mit moral- und sozialethischen Fragestellungen auseinander und formulieren Möglichkeiten der philosophischen Designkritik.

Julia-Constance Dissel (Dr. phil.), geb. 1981, promovierte 2011 in Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie forschte und lehrte an unterschiedlichen Einrichtungen, u.a. am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte, der Universität Oxford und der Kunsthochschule Freiburg. Sie lehrt an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und im Fachbereich Gestaltung sowie an der Universität in Konstanz im Fachbereich Philosophie. Seit 2011 gibt sie CRITICA-ZPK, eine Zeitschrift für Philosophie und Kunsttheorie, heraus.
Rezension
Philosophie und Design haben über die Schnittstelle der Ästhetik sehr wohl Beziehungen zueinander, - auch wenn das auf den ersten Blick nicht so erscheinen mag ... denn gerade im Kontext der systematischen Philosophie scheint das Design, mit wenigen Ausnahmen, eine Art »Schattendasein« gefristet zu haben. Kaum etwas in unserem Leben wird heutzutage nicht designt, wenige unserer täglichen Aktivitäten sind nicht von Interaktionen mit Design begleitet. Das Design stellt einen essentiellen Ausgangspunkt der menschlichen Lebenspraxis und -qualität dar. Die Beiträge in diesem Buch stellen Bezugnahmen zwischen Philosophie und Design vor und geben Impulse nicht nur für ein philosophisches Verstehen von Design im Allgemeinen, sondern auch für eine mögliche Philosophie des Designs, die es bisher in systematischer Hinsicht nicht zu geben scheint.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Philosophie, Design, Kunst, Kultur, Ästhetik, Kunstkritik, Designkritik
Adressaten:
Philosophie, Design, Designtheorie, Soziologie, Kunsttheorie, Ethik, Social Design
Inhaltsverzeichnis
Philosophie und Design
Eine Einleitung
Julia-Constance Dissel | 7

Design und Philosophie
Auf der Suche nach dem guten Leben
Kai Buchholz | 17

Die visuelle Sprache der Moral
Überlegungen zu einer Ethik des Kommunikationsdesigns
Gerhard Schweppenhäuser | 31

Vom Dasein zum Design
Heideggers »Zuhandenheit« und »Mitsein« als philosophische
Grundlagen des Social Design
Hyun Kang Kim | 59

Zu einer kritischen Theorie des Social Design
Anke Haarmann | 75

Wann ist Design?
Design zwischen Funktion und Kunst
Jakob Steinbrenner | 89

Autodesign lesen
Eine philosophisch und metaphorologisch erhellende Kultur technik
Niklaus Schefer | 107

Phänomenologie und Architektur
Irene Breuer | 135

Autorinnen und Autoren | 155