lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Textknacker 3. Jahrgangsstufe Lesetexte besser verstehen und kreativ schreiben können Arbeitsblätter mit Lösungen - Folienvorlagen
Textknacker 3. Jahrgangsstufe
Lesetexte besser verstehen und kreativ schreiben können


Arbeitsblätter mit Lösungen - Folienvorlagen

Gerhard Kempf

pb-Verlag
EAN: 9783892915201 (ISBN: 3-89291-520-2)
112 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2005

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Nach der Pisastudie wurden die Rufe laut, dass unsere Kinder nicht mehr richtig lesen können und schon gar nicht mehr sinnerfassend lesen können. Doch anstatt gute Texte anzubieten, die dieses Dilemma lösen könnten, wurden die Lehrer mit diesem Problem allein gelassen.
Dieses Buch bietet nun eine enorme Vielzahl an verschiedensten Texten, ob neu oder traditionell, mit denen die Schüler sehr gut angeleitet werden, Texte verstehen zu können und mit ihnen auch produktiv umzugehen. Aus vielen Bereichen werden Lesestücke angeboten, seien es Sachtexte, Gedichte, Fabeln und sogar Ausschnitte aus Jugendbüchern. Mit Sicherheit findet jeder aus diesem reichhaltigen Schatz etwas, dass ihm gefällt. Sofort einsetzbare Arbeitsblätter runden das Bild ab.

tmeindl, lehrerbibliothek
Inhaltsverzeichnis
Geschichten und Erzählungen
Kimis Flug ins Ungewisse 6
Die gruseligste Nacht in Tinas Leben 12
Der Pfingstspatz (Franz Hohler) 16
Hannes fehlt (Ursula Wölfel) 18
Rita ärgert sich (Rolf Krenzer) 22

Fabeln, Schwank
Der Rabe und der Fuchs (Äsop) 26
Die Stadtmaus und die Feldmaus (Martin Luther) 30
Der Hase und die Schildkröte (Äsop) 34
Der Wettlauf zwischen Hase und Igel 35
Der Fuchs und der Ziegenbock (Äsop) 36
Der Müller und sein Sohn (Frans Haacken) 38

Märchen, Sage
Swimmy (Leo Lionni) 42
Jorinde und Joringel (Gebrüder Grimm) 46
Prinzessin und Prinz: Märchen erfinden 50
Rübezahl und die Wandergesellen 52

Legende, Gleichnis
Der heilige Nikolaus 54
Der heilige Martin (Nacherzählung) 55
Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas) 56

Gedichte
Wenn das M nicht wär’ erfunden (James Krüss) 58
Das Kostbarste (Helmut Zöpfl) 60
Der Herbst (Akrostichon) 62
Ferienzwölfchen schreiben können 63
Das große, kecke Teitungsblatt (Josef Guggenmos) 64
Sonnengesang (Franz von Assisi) 66
Wann sind Freunde wichtig? (Geoorg Bydlinski) 68
Es ist Frühling 69
Vögel im Winter ... (Bert Brecht) 70
Wer bin ich? (Dreizeiler) 72
Ein großer Teich war zugefroren (J.W. von Goethe) 73

Sachtexte
Wie lebt der Maulwurf unter der Erde? 74
Maulwurf und Igel (Äsop) 76
Die kleinen Kolosse der Savanne (Stefan Greschick) 78
Wie lebt das Eichhörnchen im Wald) 82

Auszüge aus Kinderbüchern
Frederick (Leo Lionni) 86
Der gute Räuber Willibald (Rudolf Otto Wiener) 90

Lösungen zu den Arbeitsblättern 97