lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Leseschatztruhe 3. Schuljahr gründlicher lesen - besser verstehen - textgerecht antworten
Die Leseschatztruhe 3. Schuljahr
gründlicher lesen - besser verstehen - textgerecht antworten




Anke Krisam

pb-Verlag
EAN: 9783892913948 (ISBN: 3-89291-394-3)
112 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Nach der Pisastudie wurden die Rufe laut, dass unsere Kinder nicht mehr richtig lesen können und schon gar nicht mehr sinnerfassend lesen können. Doch anstatt gute Texte anzubieten, die dieses Dilemma lösen könnten, wurden die Lehrer mit diesem Problem allein gelassen.
Dieses Buch bietet nun eine enorme Vielzahl an verschiedensten Texten, ob neu oder traditionell, mit denen die Schüler sehr gut angeleitet werden, Texte verstehen zu können und mit ihnen auch produktiv umzugehen. Aus vielen Bereichen werden Lesestücke angeboten, seien es Sachtexte, Gedichte, Fabeln und sogar Ausschnitte aus Jugendbüchern. Mit Sicherheit findet jeder aus diesem reichhaltigen Schatz etwas, dass ihm gefällt. Sofort einsetzbare Arbeitsblätter runden das Bild ab.

tmeindl, lehrerbibliothek
Inhaltsverzeichnis
Lesetexte mit Arbeitsblättern

1. Freunde (Gina Ruck-Pauquèt) 5
2. Schiefnase geht schlafen (unbekannter Verfasser) 9
3. Frederick (Leo Lionni) 15
4. Der kleine Stationsvorsteher (unbekannter Verfasser) 21
5. Ein Wunsch ist frei (unbekannter Verfasser) 27
6. Der Drachentöter von Mixnitz (unbekannter Verfasser) 33
7. Der erste April (Erica Lillegg) 39
8. Die Libelle (Josef Guggenmos) 45
9. Ein Stürmer zu viel (Christian Bienek) 51
10. Der Stein (Dagmar Christanesen u.a.) 57
11. Spaziergang im Stadtwald (Karl Piepho) 63
12. Ritter Uli (Ursula Wölfel) 69

Lesetexte mit Proben

1. Wie die Schwalben bauen (Heinrich Gruppe) 75
2. Manfred und die anderen Kinder (Cornelia Beck) 81
3. Die Erde in der Mülltonne (Jan Winton/ Fred Pearce) 87
4. Bären im Flugzeug (Peter Bamm, erzählt von Leo Koch) 93
5. Bewegungslos werden (Friederike Naroska) 99
6. Der Wald im Herbst (Barbara Fröhlich) 105