lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Trainingsprogramm zur Steigerung der Lesekompetenz Ab Klasse 5
Trainingsprogramm zur Steigerung der Lesekompetenz
Ab Klasse 5




Erik Dinges, Heinz-Lothar Worm

Persen
EAN: 9783834436306 (ISBN: 3-8344-3630-5)
59 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2006

EUR 17,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Lesetraining zum Schulerfolg



Wie ist es in der Praxis um die Lesekompetenz der Kinder nach der Grundschulzeit bestellt?

Sind sie in der Lage, den Sinn des Gelesenen ganz zu verstehen?

Bildet die technische Lesefertigkeit eine solide Grundlage?

Sind Lücken vorhanden, sollten sie schnellstens geschlossen werden.



Das Trainingsprogramm ermöglicht Soforthilfe für Schülerinnen und Schüler mit Leseschwierigkeiten, um deren Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Es bietet Übungen zum sinnentnehmenden Lesen, zur Lesetechnik, zum Wortschatz, zur Orientierung im Text und zur Sensibilisierung für sprachliche Besonderheiten, außerdem einen Testbogen, um die Lernfortschritte zu dokumentieren.



Die Kopiervorlagen beinhalten Lesetexte aus der Erfahrungswelt der Kinder, in denen sie Alltägliches wiederfinden. Aber auch interessante Zeitungsartikel, Märchen und Sagen bieten Anreiz zum Lesen und Weiterlesen – denn spannende Lektüre ist die beste Motivation auf dem Weg zum Lese- und Lernerfolg.



Aus dem Inhalt

Die Schlange im Gartenteich

Fremdwörter aus dem Englischen

Der Eseltreiber und der Dieb

So lonely

Aus der Zeitung
Rezension
Das Buch ist eine gelungene Ergänzung für den Leseunterricht.
Auch nach der Grundschule ist es überaus wichtig, die Lesekompetenz der Schüler weiter zu fördern und zu verbessern. Dabei decken die Arbeitsmaterialien alle für diese Kompetenz relevanten Komponenten ab.
Die Texte sind absichtlich sehr abwechslungsreich ausgewählt und lassen die Motivation der SchülerInnen nicht absinken. Eine sehr detaillierte theoretische Einführung in das Trainingsprogramm erleichtert dem Lehrer, die Vorgehensweise mit dem Buch besser zu verstehen und nachzuvollziehen.
Die einzelnen Arbeitsblätter sind sehr übersichtlich und schülergerecht gestaltet und sind somit sofort im Unterricht einsetzbar.

Fazit: Jederzeit einsetzbare nette Texte geeignet für alle Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo


Inhaltsverzeichnis
Theoretische Einführung

1 Vorbemerkung
2 Lesekompetenz
2.1 (Grund-)Wortschatz
2.2 Geschwindigkeit
2.3 Lesesicherheit
2.4 Sinnerfassung

3 Der Leselernprozess
3.1 Konzepte und Methoden zum Lesenlernen
3.2 Stufen der Leseentwicklung
3.3 Das technische Lesen als Voraussetzung zum Wissenserwerb

4 Aufbau eines Verfahrens zur Erfassung der technischen Lesefertigkeit
4.1 Wortauswahl
4.2 Entwicklung der Wörterliste
4.3 Leises Lesen - Lautes Lesen
4.4 Durchführung

5 Konzeption des Trainingsprogramms

Trainingsprogramm/Lesekompetenz

Wörterliste zur Erfassung der Lesefertigkeit
Die Sage von König Midas
Die Schlange im Gartenteich
Eine mutige Katze
Hasenjagd bei Hochwasser
Erfolg durch wundersame Begegnung mit Delfinen
Aus der Zeitung I
Liebe im Urlaub
Fremdwörter im Deutschen
Fremdwörter aus dem Enlischen
Fremdwörter aus dem Französischen
Aus der Zeitung II
Ein Detektiv bei der Arbeit
Millionenschäen erwartet
Das Gegengeschenk
Nur ein ausgestopfter Hund
Der Eseltreiber und der Dieb
Der Junge des Pechbrenners
So lonely
Marsmädchen
Herr der Diebe

Anhang

Glossar
Literaturverzeichnis
Quellenverzeichnis