lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Textknacker 4. Jahrgangsstufe  Lesetexte besser verstehen und kreativ schreiben können
Arbeitsblätter mit Lösungen - Folienvorlagen
Textknacker 4. Jahrgangsstufe


Lesetexte besser verstehen und kreativ schreiben können

Arbeitsblätter mit Lösungen - Folienvorlagen

Gerhard Kempf

pb-Verlag
EAN: 9783892915249 (ISBN: 3-89291-524-5)
144 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2004

EUR 20,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Nach der Pisastudie wurden die Rufe laut, dass unsere Kinder nicht mehr richtig lesen können und schon gar nicht mehr sinnerfassend lesen können. Doch anstatt gute Texte anzubieten, die dieses Dilemma lösen könnten, wurden die Lehrer mit diesem Problem allein gelassen.
Dieses Buch bietet nun eine enorme Vielzahl an verschiedensten Texten, ob neu oder traditionell, mit denen die Schüler sehr gut angeleitet werden, Texte verstehen zu können und mit ihnen auch produktiv umzugehen. Aus vielen Bereichen werden Lesestücke angeboten, seien es Sachtexte, Gedichte, Fabeln und sogar Ausschnitte aus Jugendbüchern. Mit Sicherheit findet jeder aus diesem reichhaltigen Schatz etwas, dass ihm gefällt. Sofort einsetzbare Arbeitsblätter runden das Bild ab.

tmeindl, lehrerbibliothek
Inhaltsverzeichnis
Geschichten und Erzählungen
Piraten auf der Schatzsuche 6
Stan Stix vom anderen Stern 10
Alles ist gegen Tom (Rosemarie Künzler-Behncke) 14
Die Geschichte vom grünen Fahrrad (Ursula Wölfel) 18
Hirsch Henri in der Badewanne (Ingo Offergeld) 22
Ich bin so gemein gewesen (Irina Korschunow) 26
Wo ich sein will, wo ich bin (Gina Ruck-Pauquèt) 30

Fabeln, Parabeln, Schwank
Der Löwe und die Maus (Äsop) 34
Von zwei starrköpfigen Ziegen (Jean de La Fontaine) 36
Tillie und die Mauer (Leo Lionni) 40
Der Fuchs und die Katze (Brüder Grimm) 42
Die 3 Söhne (Leo N. Tolstoi) 46
Mali vom Berg (Hanna Hannisch) 48
Ein Gerücht (Heinz Steguweit) 52

Märchen, Legenden, Gleichnis
Prinzessin Rosenrot 56
Prinz Reiskorn 60
Der störrische Esel und die süße Distel (Karl Heinrich Waggerl) 64
Gleichnis vom verlorenen Schaf (Lukas) 68

Gedichte
Farbelfchen 70
Wer kommt gekro-? (Josef Guggenmoos) 72
Rondell 74
Der Wind (Josef Guggenmoos) 76
Das Wasser (James Krüss) 80
Ein Riese warf einen Stein (Josef Guggenmoos) 86
Ich bin froh, dass ich bin, wie ich bin (Elberta H. Stone) 90

Sachtexte
Welpen erziehen (Janice Marriott) 94
Die beliebtesten Haustiere 98
Warum klopft der Specht? 102

Auszüge aus Kinderbüchern
Das gehört mir (Leo Lionni) 106
Brif, Bruf, Braf (Gianni Rodari) 110
Rennschwein Rudi Rüssel (Uwe Timm) 114

Lösungen zu den Arbeitsblättern