lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sula Roman Mit einem Vorwort der Autorin. Überarbeitet und sprachlich aktualisiert von Mirjam Nuenning
Aus dem Englischen von Karin Polz
Die amerikanische Originalausgabe erschien 1974 unter dem Titel «Sula» als Borzoi Book 
im Verlag Alfred A. Knopf, Inc., New York.
Deutsche Erstausgabe Februar 1980

1. Auflage, Neuausgabe
Sula
Roman


Mit einem Vorwort der Autorin. Überarbeitet und sprachlich aktualisiert von Mirjam Nuenning

Aus dem Englischen von Karin Polz

Die amerikanische Originalausgabe erschien 1974 unter dem Titel «Sula» als Borzoi Book

im Verlag Alfred A. Knopf, Inc., New York.

Deutsche Erstausgabe Februar 1980



1. Auflage, Neuausgabe

Toni Morrison

Rowohlt
EAN: 9783499013614 (ISBN: 3-499-01361-4)
236 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, Dezember, 2023

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zwei Mädchen, die zu Frauen heranwachsen. Zwei Freundinnen, die zu schlimmsten Feindinnen werden: Die fügsame Nel und die Rebellin Sula sind als junge Mädchen unzertrennlich, als sie in ärmlichen Verhältnissen in einer Kleinstadt in Ohio aufwachsen, die ausgerechnet «Bottom» heißt. Während Nel dort eine Familie gründet, flieht Sula zu den fortschrittlichen Idealen der Großstadt. Als sie nach zehn Jahren zurückkehrt, hat sich zwischen den beiden alles verändert. Nel und Sula müssen sich mit den Folgen ihres Handelns und dem schrecklichen Geheimnis aus ihrer Kindheit auseinandersetzen.

Erschreckend, komisch und tragisch - «Sula» ist ein Buch voller Liebe und Leben, Freundschaft und Verrat.

Toni Morrison wurde 1931 in Lorain, Ohio, geboren. Sie studierte an der renommierten Cornell University Anglistik und hatte an der Princeton University eine Professur für afroamerikanische Literatur inne. Zu ihren bedeutendsten Werken zählen «Sehr blaue Augen», «Solomons Lied», «Menschenkind», «Jazz», «Paradies» und diverse Essaysammlungen. Sie war Mitglied des National Council on the Arts und der American Academy of Arts and Letters. Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen, u. a. mit dem National Book Critics' Circle Award und dem American-Academy-and-Institute-of-Arts-and-Letters Award für Erzählliteratur. 1993 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur, und 2012 zeichnete Barack Obama sie mit der Presidential Medal of Freedom aus. Toni Morrison starb am 5. August 2019.
Rezension
Der Rowohlt-Verlag gibt das Werk von Toni Morrison nach und nach in Hardcover-Neuausgaben heraus; hier ihr Roman "Sula". In Toni Morrisons 1970 unter dem Titel "The Bluest Eye" (deutsch: Sehr blaue Augen, 1979) erschienenen Erstlings-Roman ging es nicht nur um die Geschichte eines schwarzen Mädchens, sondern ebenso um die verheerenden Wirkungen der weißen Ideologie auf dieses schwarze Mädchen und die schwarze Bevölkerung allgemein; denn das Mädchen möchte unbedingt blaue Augen haben und somit hübsch und liebenswert sein ... Auch in dem hier anzuzeigenden zweiten Roman von 1973 "Sula" stellt die Autorin einem vereinfachenden Denken die viel kompliziertere Welt entgegen. Die Geschichte zweier Frauen läuft aber nun mehr auf symbolisch-bildlicher Ebene; es geht um Fragen von Gut und Böse, Mutterliebe, Selbstbehauptung oder Anpassung und Freundschaft. - Die US-amerikanische Schriftstellerin Toni Morrison (1931-2019) zählt zu den bekanntesten Schriftstellern der USA und zu den bedeutendsten Vertretern der afroamerikanischen Literatur; sie erhielt 1993 den Literaturnobelpreis. Sie thematisiert in ihren Romanen u.a. die Geschichte der Sklaverei, Rassenkonflikte und afro-amerikanische Identität.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de