lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schule digital - wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert
Schule digital - wie geht das?
Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert




Olaf-Axel Burow

Beltz Verlag
ISBN: 0718
192 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2019

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch erfahren Sie, wie die Digitalisierung fast aller Lebensbereiche uns und die Schule verändert. Olaf-Axel Burow beschreibt, wie dieser Wandel durch sieben Revolutionen getrieben wird: Die pädagogische Revolution setzt auf eine Renaissance der Aufklärung, denn kritische Bildung wird zum Schlüssel. Eine Schulrevolution, verbunden mit einer Unterrichts- und Organisationsrevolution trägt zur Entwicklung von Zukunftsschulen bei. Aufgrund der schnell sich wandelnden Anforderungen entsteht eine Kreativitätsrevolution, die begleitet wird von einer Glücksrevolution, die vom Bedürfnis nach einem sinnerfüllten guten Leben getragen wird. Angesichts sich zuspitzender Umweltkrisen stehen wir schließlich vor einer Nachhaltigkeitsrevolution, die es erforderlich macht, dass Lehrer und Schüler nicht nur Wissen aufnehmen, Fertigkeiten erlernen und ihren Charakter bilden, sondern selbst zu Zukunftsgestaltern, Future Designern, werden.

Die Beschreibung der sieben revolutionären Herausforderungen wird ergänzt durch einen Reisebericht zu Schulen des Silicon Valley, einen Ausblick auf mögliche Zukünfte, den Entwurf eines Modells inklusiv-digitaler Bildung sowie Einblicke in die Praxis von Pionierschulen, die neue Formate erproben und Digitalisierungskonzepte umsetzern.



Wer wissen will, was auf uns, unsere Kinder und die Schule zukommt und was wir tun können, um die absehbaren Herausforderungen zu bewältigen, sollte dieses Buch lesen.



Prof. Dr. Olaf-Axel Burow lehrt Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel und ist Autor zahlreicher Fachbücher zu Pädagogik, Organisationsentwicklung und Kreativitätsforschung. Für den Wissens- und Technologiedienstleister Steinbeis berät er Bildungsein DAX-Unternehmen in Change-Prozessen. Im IF Institute for Futur Design entwickelt er richtungen im In- und Ausland, aber auch innovative Lehr-/Lern-, Führungs- und Partizipationsformate und bietet Ausbildungen zum "Future Designer" an.



www.beltz.de
Rezension
Wird die Zukunft der Schule von der digitalen Bildung geprägt sein und sich entsprechend verändern? Oder bleibt alles beim Alten? Visionäre und Bedenkenträger bestimmen die Diskussionen der vergangenen Jahre zu diesem Thema. Die einen reden von „digitaler Demenz“, andere sehen in der Digitalisierung die Chance, das Lernen ganz neu zu entdecken und Unterricht passgenau zu gestalten. Olaf-Axel Burow setzt als Herausgeber in seinem Fachbuch „Schule digital – wie geht das?“ auf einen grundlegenden Wandel der Bildungslandschaft durch sieben Revolutionen. Pädagogische Revolution, Schulrevolution, Unterrichts- und Organisationsrevolution, Kreativitätsrevolution, Glücksrevolution, Nachhaltigkeitsrevolution sind die Zauberworte der Zukunft und es wird dem Leser schwindlig angesichts der Zukunftsszenarien, die der Autor durchaus realitätsnah entfaltet. Weitere Themen des Bandes sind ein Reisebericht zu Schulen des Silicon Valley sowie interessante Einblicke in Schulen, die diese Veränderung bereits begonnen haben. Es bleibt durchaus spannend, was da an Herausforderungen auf unsere Schulen, die Lehrer und die Schüler zukommen wird. Eine anregende Lektüre, die als Grundlage für eine fundierte Digitaldidaktik an den Schulen viele Impulse liefern kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie verändert die Digitalisierung fast aller Lebensbereiche uns und die Schule? Der Herausgeber beschreibt, wie dieser Wandel durch sieben Revolutionen getrieben wird, die nicht nur das Leben, sondern auch das Lernen verändern. Zu all diesen Wandlungsprozessen werden theoretische Hintergründe, Praxistipps und Links gegeben, die den Lesern nicht nur umfassende Orientierung geben, sondern auch Hilfen für die Umsetzung im eigenen Schulalltag.
Die Beschreibung der sieben revolutionären Herausforderungen wird erweitert durch einen Reisebericht zu Schulen des Silicon Valleys, Ausblicke auf mögliche Zukunftsmodelle, den Entwurf eines Modells inklusiv-digitaler Bildung sowie Einblicken in die Praxis von Schulen, die neue Formate erproben und Digitalisierungskonzepte umsetzen.
Wer wissen will, was auf uns, unsere Kinder und die Schule zukommt und was wir tun können, um die absehbaren Herausforderungen zu bewältigen, sollte dieses Buch lesen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Einblicke in die Schule der Zukunft

I Grundlegende Perspektiven
Olaf-Axel Burow
Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert
Sieben revolutionäre Herausforderungen und ihre Bewältigung

Christian Filk
»Onlife«-Partizipation für alle
Plädoyer für eine inklusiv-digitale Bildung

Jörg Dräger/Ralph Müller-Eiselt
Gestalten statt Verhindern
Die Chancen der digitalen Bildungsrevolution

Arnd Gottschalk
Thesen zur Digitalisierung der Bildung und Stufen zur Umsetzung

Bardo Herzig
Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface .

II Berichte aus dem Silicon Valley
Martin Fugmann
Sieben Schulen und sieben Einsichten
Bericht aus dem Silicon Valley.

Otto Seydel
Abschaffung der Schule?
Pädagogische Konsequenzen der digitalen Revolution

III Schulen, die sich auf den Weg machen
Jacob Chammon
»Warum machen wir es so? Weil wir überzeugt sind, dass es richtig ist«
Ein Plädoyer für die Digitalisierung des Unterrichts

Johannes Zylka
Erfolgreich Tablet Computer in den Schulalltag implementieren

Maike Schubert
Lernräume in der digitalen Welt
Ein Praxisbericht aus der Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster

Michael Pallesche
Lernen der Zukunft
Ein Praxisbericht aus der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Dominik König-Kurowski
»Noch Fragen?! – Schüler erstellen Erklärvideos«

Autorinnen und Autoren