lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung  Hintergrundinformationen - Fallbeispiele - Strategien
Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Hintergrundinformationen - Fallbeispiele - Strategien




Ulrich Harms

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834626141 (ISBN: 3-8346-2614-7)
136 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2014

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im inklusiven Klassenzimmer alle Schüler mitzunehmen, erfordert viel Know-how — pädagogisch, didaktisch und praktisch.

In diesem Ratgeber teilt der langjährige Sonderpädagoge Ulrich Harms sein Praxiswissen zum Förderschwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung" mit Ihnen.

Er gibt Ihnen Folgendes an die Hand:

- Eine kurze Einführung: Wovon reden wir überhaupt?

- Eine konkrete Hinführung zum Thema:

Wer sind diese Schüler und was haben sie für Bedürfnisse?

- Kompaktes Hintergrundwissen: die Voraussetzungen für gelingenden Unterricht im FÖS „ES"

- Ausführliche Praxistipps: die Arbeit mit diesen Schülern und ihren Eltern
Rezension
Schule und Lernen haben in den letzten Jahrzehnten einen enormen Wandel vollzogen. Und dies betrifft nicht nur die Rahmenbedingungen, den Unterricht, die Methoden und die Lehrpläne. Auch die Lehrenden und die Lernenden verändern sich ständig. Vieles ist in Bewegung und das macht die Situation nicht einfacher. Vor allem der kompetenzorientierte Unterricht versucht diesen Veränderungen mit individualisierten Lernstrategien gerecht zu werden. Dabei werden vor allem durch eine systematische Beobachtung und Analyse die Förderschwerpunkte des einzelnen Schülers in den Blick genommen. Das vorliegende Fachbuch aus dem Verlag an der Ruhr legt den Schwerpunkt der Begleitung auf Schüler mit besonderem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Dabei wird der Blick zunächst auf die Schüler gerichtet, die diese Förderung besonders benötigen. Wichtige Voraussetzungen für einen gelingenden Unterricht sind dabei die bedingungslose Wertschätzung, größtmögliche Authentizität und klare Konsequenzen. Das ist die Grundlage, auf der alles andere aufbaut. Es bleibt die Frage, wie der konkrete Unterricht mit diesen "schwierigen" Schülern aussehen kann. Hier bietet der Band viele praktische Anregungen mit anschaulichen Beispielen aus der konkreten Unterrichtspraxis. Dabei sind besonders die Fallbeispiele und die Hintergrundinformationen wichtig, um eigene Unterrichtsstrategien entwickeln zu können. Für die Schüler mit Förderbedarf im emotionalen und sozialen Bereich ist grundlegend, dass sie eine wohlwollende und faire Beachtung erfahren und so ihre individuelle Lebens- und Lernsituation Unterstützund findet. Fundierte Hinweise für eine gelingende Elternarbeit und eine gute Krisen- und Konflikteskalation runden das Fachbuch ab. Eine wertvoller Band für alle Lehrerinnen und Lehrer, die nicht nur auf Leistung achten, sondern die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Dieser Ratgeber liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter der Diagnose "Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung" verbirgt, und beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig. Vor allem das Unterrichten von Schülern mit schwierigem Sozialverhalten erscheint oft wie eine Herkulesaufgabe: Häufig wirken diese Schüler aggressiv, abwesend und oppositionell. Regeln missachten sie gerne, erzieherische Maßnahmen scheinen zu scheitern. Für die sozialen Prozesses des Schullebens oft eine massive Belastung. Wenn auch Sie sich fragen, wie Sie diese Schüler – und auch die anderen im inklusiven Klassenzimmer erreichen können, steht Ihnen dieser Ratgeber hilfreich zur Seite. Er bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um diesen Förderschwerpunkt. Durch plastische Fallbeispiele, mit konkreten Problemen und Lösungen, wird eingängig aufgezeigt, wie Sie durch bedingungslose Wertschätzung sowie konsequentes und authentisches Verhalten auch diese Schüler erreichen und das Unterrichten (wieder) gelingt.

Mit diesen Informationen aus der Praxis können Sie wirklich jedem Schüler gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Einleitung 5
1. Schüler mit besonderem Förderbedarf in der emotionalen
und sozialen Entwicklung 9
„Typische" Schüler mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen
Entwicklung 10
Schüler in unserer Wahrnehmung 19
Bedürfnisse dieser Schüler 21
2. Die Voraussetzungen für gelingenden Unterricht 29
Bedingungslose Wertschätzung 30
Größtmögliche Authentizität 38
: Klare Konsequenz 42
3. So können Sie mit diesen Schülern arbeiten 47
Jeder soll hier etwas lernen! (Haltung zum Schüler) 50
Einschränkungen akzeptieren! 57
Individualisierung - aber realistisch! 53
So möchte ich, dass wir miteinander umgehen! 59
, Wenn du das machst, dann ...! (Haltung zum Verhalten) 62
Konsequent positiv - solange es geht 65
... und dann konsequent negativ 69
Ich streite mit dir, weil du mir wichtig bist (Haltung zu Konflikten) 78
Mit dem unerwünschten Verhalten konfrontieren 80
Im Dialog bleiben - auch wenn es schwer wird 84
Es gibt keine schlechten Gefühle - nur ungenutzte (Haltung zu Gefühlen und
Bedürfnissen) 87
Verstehst du, was ich meine? (Haltung zu Klarheit) 93
Der äußere Rahmen für die innere Sicherheit (Haltung zu Struktur) 101
Der Raum 101
Die Zeit 106
Rituale und Regeln 110
Ich schaffe das einfach nicht! (Haltung zu eigenen Grenzen) 112
Wo Sie Hilfe bekommen 114
Wenn gar nichts mehr geht 115
4. So können Sie mit den Eltern arbeiten 121
Grundlage für gelingende Elternarbeit 123
Kein Elterngespräch ohne Vorbereitung 125
Krisen- und Konfliktdeeskalation 128
Ausblick : 133
Verwendete und weiterführende Literatur 135