lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ritterburg in Gefahr
Ritterburg in Gefahr




Susanne Blesius, Silvio Neuendorf

Loewe Verlag
EAN: 9783785574614 (ISBN: 3-7855-7461-4)
36 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Januar, 2012, 3. Auflage

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Feuer! König Leo ist verzweifelt, denn schon seit Wochen brennt es immer wieder im königlichen Wald. Höchste Zeit, dass der hinterhältige Brandstifter endlich gefasst wird! Doch selbst den besten Rittern des Landes gelingt es nicht, den Feuerteufel aufzuspüren.

Jetzt kann nur noch einer helfen: der furchtsame Ritter Felix. Wird es ihm gelingen, die Burg und ihre Bewohner zu schützen?
Rezension
Ein rundum empfehlenswertes Buch für kleine Erstleser. Schrift und Bild sind auf jeder Seite gut verteilt. Gute Leser können den Lesetext Mitte bis Ende der ersten Klasse breits bewältigen, alle anderen können dieses Buch gut Anfang der ersten Klasse lesen. Einen großen Nachteil an dem Buch sehe ich jedoch im Cover: Die Illustrationen sind farbig und innen im Buch sehr viel ansprechender als außen auf dem Cover. Die Zeichnungen innen erinnern mich vom Stil her sehr an die beliebten Figuren aus der Lesefibel Lolli-Pop. Sie sind kindgerecht und freundlich. Gesichter der Figuren und der Malstil allgemein sind gänzlich anders als der auf dem Cover. Alleine vom Cover würde ich dieses Buch für Mädchen vermutlich gar nicht wählen. Schade, denn die Story selbst spricht Mädchen und Jungen gleichermaßen an. Meine 6jährige Tochter hat das Buch gerne alleine gelesen und bei Antolin bearbeitet.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Susanne Blesius lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn Max in Dorsten. Zuvor hat sie zehn Jahre in den Niederlanden gelebt, dort studiert und an der Grundschule unterrichtet. Bei der Arbeit mit den Kindern hat sie gemerkt, dass das Lesenlernen mit schönen Büchern noch mehr Spaß macht.
Deshalb schreibt sie seitdem am liebsten lustige und spannende Geschichten für Erstleser.



Mehr Infos rund um die Leselöwen - Das Original unter:
www.leseloewen.de