lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesetiger Ponyhofgeschichten. Großbuchstaben   Leselöwen Das Original
3. Lesestufe
Lesetiger Ponyhofgeschichten. Großbuchstaben


Leselöwen Das Original

3. Lesestufe

Karen Christine Angermayer

Loewe Verlag
EAN: 9783785574102 (ISBN: 3-7855-7410-X)
43 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, Juni, 2012

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf dem Ponyhof ist immer etwas los: Maja wagt ihren ersten Sprung auf Lexa, Elli überführt mit ihrem Pony Foxy einen Dieb und Tina tut alles, um ihr geliebtes Pony Romy vor dem Verkauf zu retten. Nur Tim hat überhaupt nichts mit den niedlichen Vierbeinern am Hut. Doch dann passiert ein Unfall und Tim merkt: Ponys sind einfach bärenstark!
Rezension
Das Buch Ponyhofgechichten von Karen Christine Angermayer eignet sich super für Erstlesser. Es gehört bereits in die Kategorie Lesestufe 3 ("Lese Tiger"). Einfache Sätze, klare Zuordnung der Bilder, sowie durchgängie Großbuchstaben vereinfachen den Weg hin zu Stufe vier, dem Lesechampion ("Lesepiraten"). Stufe 1 sind die Bücher der "Bildermaus"-Reihe und zu Stufe 2 gehören die Bücher der Reihe "Ich für dich, du für mich".
Kurze spannende Geschichten rund um das Lieblingsthema vieler junger Leseanfängerinnen mit vielen tollen und passenden Bildern prägen dieses Buch. Die Illustratorin Marina Krämer sind wirklich tolle Bilder gelungen, welche dem Leser das Erschließen der Texte noch einfacher machen.
Auf jeder Seite sind zwei Bilder zu finden, die Sätze sind übersichtlich kurz und der Zeilenabstand ist für Leseanfänger optimal gewählt. So macht der Einstieg in die Welt der Bücher auch den Grundschülern Spaß. Ich habe die Bücher dieser Reihe in der zweiten Klasse in der Leseecke ausgelegt und in freien Schmöckerstunden oder in Ausleihzeiten sind diese Bücher stets gern gewählt. Die Kapitel kann man sich schnell erslesen. Zudem kann man gut in einer der kommenden Deutsch-Lesestunden dort ansetzen, wo man aufhören musste, denn die vielen Bilder helfen einem gut dabei sich den Inhalt nocheinmal nachzuerzählen. Auch zum Vorlesen in den ersten Klassen sind diese Bücher daher prima einzusetzen.
Verlagsinfo
Lesetiger ab 6 Jahren
Erstes Selberlesen
Kurze, einfache Sätze
Klare Text-Bild-Zuordnung
Große Fibelschrift
Inhaltsverzeichnis
Der Apfeldieb
Romy weiss, was sie will
Bären mit vier Hufen
Majas erster Sprung