lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesetiger Feuerwehrgeschichten
Lesetiger Feuerwehrgeschichten




Alexandra Fischer-Hunold

Loewe Verlag
EAN: 9783785577462 (ISBN: 3-7855-7746-X)
48 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, Juni, 2013

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ida und Malte machen beim großen Feuerwehrmann-Test mit. Doch plötzlich sehen sie Rauch aus ihrem Garten aufsteigen!

Sofort schlagen sie Alarm. Können sie das Feuer rechtzeitig löschen? Auch Theo ist aufgeregt: Er darf seinen Vater auf die Feuerwache begleiten! Wird er wohl einen richtigen Einsatz miterleben?
Rezension
Das Buch "Feuerwehrgeschichten" gehört zu der 3. Stufe der Leselöwen-Leseleiter (Lesetiger). Es ist prima geeignet für Erstleser ab 6 Jahre. Die kurzen, einfachen Sätze sind verständlich geschrieben und überfordern das Kind nicht. Das Geschehen lässt sich so gut verfolgen. Schön ist auch die klare Bild-Text Zuordnung. Der Erstleser hat hierdurch die Möglichkeit den Text noch einmal auf der bildlichen Ebene nachzuvollziehen und besser zu verinnerlichen. Die Bilder sind zudem toll illustriert und ermöglichen dem Leseanfänger zu verweilen und wenn nötig eine Lesepause einzulegen. Die große Fibelschrift ist klar und deutlich und lässt sich gut lesen. Das besondere an diesem Buch ist, dass der Text ausschließlich in Großbuchstaben gedruckt ist. Dies hat den Vorteil, dass es Leseanfängern noch leichter fällt die Schrift zu lesen. Der Zeilenabstand reicht aus, um ggf. den Text als Orientierungshilfe mit dem Finger verfolgen zu können.
Das Buch beinhaltet vier Geschichten, in denen sich alles um die Feuerwehr und deren Arbeit dreht. Diese Thematik ist für viele Kinder interessant und sie werden gerne dieses Buch lesen.

So macht Lesen lernen Spaß!
J. Zimmermann, für lbib.de
Inhaltsverzeichnis
WASSER MARSCH
THEOS GROSSER TAG
EINSATZORT KIRMESPLATZ
DURCH DIE NACHT