lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ritter Ferdinand und der Drachenschreck
Ritter Ferdinand und der Drachenschreck




THiLO, Silke Voigt

Loewe Verlag
EAN: 9783785565520 (ISBN: 3-7855-6552-6)
35 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, Juni, 2009

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ritter Ferdinand traut seinen Augen nicht! Vor dem Burgtor steht ein riesiger grüner Drache und bittet um Unterschlupf. Weil Ferdinand kein Hasenfuß ist, lässt er ihn bei sich wohnen.

Schnell merkt der kleine Ritter, dass Schnauf kein besonders höflicher Gast ist und außerdem einen gewaltigen Hunger auf Griesbrei hat. Doch als im Dorf ein Feuer ausbricht, werden Schnauf und Ferdinand gemeinsam zu Helden.
Rezension
Ritter Ferdinand und der Drachenschreck ist eine tolle Geschichte über den kleinen Ritter Ferdinand und den Drachen Schnauf. Ferdinand wohnt ganz alleine in einer Burg und isst für sein Leben gerne Griesbrei. Eines Tages, während er wieder einmal seinen Grießbrei kocht, wird er von lautem Geschrei aufgeschreckt. Kurz darauf klopft ein Drache an seiner Tür. Zuerst ist Ferdinand skeptisch, doch dann lässt er ihn herein. Eine lustige Freundschaft beginnt und nimmt ihren Lauf.
Das buch ist kurz und leicht verständlich geschrieben und somit gut für weniger geübte LEser geeignet, um sich noch weiter zu verbessern. Durch die vielen tollen Bilder von Silke Voigt und den leicht verständlichen Satzaufbau wird die Lesemotivation hochgehalten. Die Bücher der LEsereihe Lesetiger-Champion liefern erst kleine geschichten zum Selberlesen. Auch in diesem Buch ist dies dem Autor THiLO gut gelungen. Abgerundet wird das Buch durch eine Leserallye zum Abrufen des Textverständnissen. Ich habe die Bücher dieser Reihe in meiner Klassenbibliothek und die Schüler greifen immer wieder gerne zu den Lesetiger Büchern.
F.Kliem@lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Geschrei am Morgen
Wütende Drohungen
Hunger!
Geschrei am Abend
Rettung!