lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religiöser Alltag in der Spätantike
Religiöser Alltag in der Spätantike




Peter Eich, Eike Faber (Hrsg.)

Franz Steiner Verlag
EAN: 9783515104425 (ISBN: 3-515-10442-9)
293 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2013, 24 s/w Abb., 5 s/w Fotos

EUR 58,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band untersucht anhand ausgewählter Beispiele die religiöse Alltagswelt der Spätantike. Unter Zugrundelegung pragmatischer Definitionen der Kernbegriffe "Religion" und "Alltag" zeigt er über mehrere Regionen des Imperium Romanum hinweg und in verschiedenen Kontexten, ob und wie die vielfältigen Veränderungsprozesse politischer, religiöser, aber auch ökonomischer Art, die die Epoche prägten, im alltäglichen religiösen Handeln der Menschen einen Ausdruck fanden.
Rezension
Über Religion in der Antike und auch in der Spätantike wird viel gehandelt und veröffentlicht, insbesondere über die großen religionspolitischen Ereignisse wie z.B. die Konstantinische Wende oder die Christenverfolgungen. Vergleichsweise unterbelichtet aber erscheint der ganze Bereich der (spät)römischen Alltags-Religiosität, für die die Quellenlage auch deutlich schwieriger ist. Dabei muss zunächst freilich definiert werden, was denn unter Religion einerseits und Alltag andererseits in der Spätantike zu verstehen ist. Dabei stellt sich auch das Problem, wie man sich dem Alltag damals angemessen annähern kann. Und schließlich stellt sich die Frage, welche Kontinuitäten und Diskontinuitäten der spätantike religiöse Alltag zu seinen Vorläufern aufweist. Neben den zahlreichen exemplarischen inhaltlichen Analysen (vgl. Inhaltsverzeichnis) bietet dieser Tagungsband mithin auch vielfältige methodische Klärungen.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge
ISSN 1437-6032
Herausgegeben von Pedro Barceló, Peter Riemer, Jörg Rüpke und John Scheid.

Die Reihe Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge (PAwB) versteht sich als ein internationales Forum für Arbeiten aus unterschiedlichen altertumswissenschaftlichen Disziplinen, die ihre Ergebnisse gerade auch über das eigene engere Fach hinaus bekannt machen und zur Diskussion stellen wollen. Althistorische Arbeiten finden hier ebenso einen Ort wie klassisch-philologische oder archäologische Werke. Einen Schwerpunkt der Reihe bildet die griechische und römische Religionsgeschichte. Eine Vielzahl von Themen aus diesem Gebiet hat im vergangenen Jahrzehnt internationale Aufmerksamkeit gefunden und den Austausch über disziplinäre Grenzen befördert.

Dieser Austausch schließt auch das Überschreiten von sprachlichen Grenzen ein: Französische Bände und italienische Beiträge stehen neben englischen und deutschsprachigen Publikationen und erzielen vergleichbare Verbreitung. Die internationale Zusammensetzung des Herausgeberkreises findet hier – seit dem ersten Band – programmatischen Niederschlag. Offenheit bietet die Reihe auch in den vertretenen Gattungen: Neben Dissertationen, Habilitationsschriften und Monographien treten Handbücher und thematisch zugespitzte und innovative Bände mit Beiträgen mehrerer Autoren. Wo sie für den Dialog der Disziplinen erforderlich sind, finden auch umfangreiche Bildteile Platz, werden spezialistische Abkürzungen aufgelöst und erschließen Indizes die Bände.
Inhaltsverzeichnis
PETER EICH / EIKE FABER
Erzählungen aus dem religiösen Alltag einer vergangenen Epoche
Eine Einfuhrung 7

PETER BROWN
From Civic Euergetism to Christian Giving. The Parameters of a Change 23

CHRISTIANE KUNST
Christliche Frömmigkeit und heidnische Kultpraxis 31

EIKE FABER
Von der Victoria der christlichen Kaiser 51

PEDRO BARCELÓ
Zur Synodaltätigkeit im 4. Jahrhundert. Die Affäre Athanasius 79

CLAUDIA TIERSCH
Von der Vielfalt zur Einfachheit
Zur Entstehung des Marienkults in Constantinopel Anfang des 5. Jahrhunderts n. Chr. als Transformation religiöser Alltagsfrömmigkeit 95

MANFRED CLAUSS
Kein Bad für Häretiker. Christlicher Alltag in Alexandria 117

CLAUDIA RAMMELT
Christologische Positionierung als religiöses Alltagsgeschäft in Edessa? 127

ARMIN EICH
Religiöser Alltag im spätantiken Sagalassos 145

NORBERT ZIMMERMANN
Die Alltagswelt der römischen Katakomben 169

PETER EICH
Schlaglicht, Schema, Serie
Versuche einer Annäherung an den Alltag im spätrömischen Köln 201

JOHANN Ev. HAFNER
Religiöser Alltag der Christen in Lyon und seine Unterbrechung 225

DAVID HERNÄNDEZ DE LA FUENTE
Weissagung und Propaganda im griechischen Epos der Kaiserzeit
Provinzstädte vs. Hauptstädte 243

JOHANNES NIEHOFF-PANAGIOTIDIS
Wie wurde die Welt des Mittelmeers islamisch? 257

Register 277