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Reflexive Didaktik Annäherung an eine Schule für alle
Reflexive Didaktik
Annäherung an eine Schule für alle




Kerstin Ziemen (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898963336 (ISBN: 3-89896-333-0)
244 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2008

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Terminus »Didaktik« gilt als ein in der Pädagogik, respektive Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft etablierter Grundbegriff. Keineswegs lässt sich das Didaktische auf Technik, Konzept oder methodisches Vorgehen reduzieren. Vielmehr sind dabei verschiedene Ebenen in Betracht zu ziehen: die gesellschaftliche bzw. kulturelle; die gemeinschaftliche bzw. soziale und die individuelle Ebene. So fließen in didaktische Prozesse Vorstellungen und Grundannahmen zum Menschsein, zur Entwicklung, zum Lernen, zu Bildung und Erziehung, zur Institution Schule ebenso ein wie Habitualisierungen auf der Basis von sozialer Herkunft, Erfahrungen und Erlebnissen mit Gesellschaft, Kultur, Schule und Lernen.

Im vorliegenden Band diskutieren zwölf Autorinnen und Autoren Fragen zum Thema Didaktik vor allem im Kontext von Integration, d.h. unter Berücksichtigung von Heterogenität, Anerkennung und Demokratie. Mit differenziertem wissenschaftstheoretischem Fokus wird der didaktische Prozess als gestaltbarer Raum ausgeleuchtet.


Rezension
In diesem Band finden sich 12 Beiträge zu einem grundlegenden Verständnis von Didaktik: Im 1. Teil im Kontext von Demokratiefähigkeit, Demokratie als Herausforderung für Didaktik, Schule für alle als Schule auch für alle behinderten Kinder und Jugendliche, eine nicht selektive Pädagogik, kooperatives Lernen. Im 2. Teil wird insbesondere auf die kritische didaktische Auseinandersetzung mit aktuellen Beiträgen der Neurowissenschaften abgehoben, - gegen eine verkürzende Neurodidaktik. Der 3. Teil focussiert auf den gestaltbaren sozialen Raum Schule mit Perspektive auf eine kulturhistorische Schule im Sinne des Untertitels: Annäherung an eine Schule für alle. - Insgesamt finden sich Beiträge zur Didaktik, die sich nicht im Vordergründigen und Affirmativen oder rein Methodischem bewegen, sondern Didaktik kritisch gegen jede Form der Verkürzung grundlegen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Integration – Demokratie – Didaktik

Wolfgang Jantzen: Eine Schule für alle – nicht ohne Integration behinderter Kinder! Pädagogische, psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte

Kersten Reich: Demokratie und Didaktik – oder warum Schulentwicklung und Inklusion nicht beliebig sein können

Birger Siebert: Gemeinsamer Unterricht – Eine Pädagogik zwischen Integration und Ausschluss?

Ines Boban und Andreas Hinz: »The inclusive classroom« – Didaktik im Spannungsfeld von Lernprozesssteuerung und Freiheitsberaubung

2 Neurowissenschaften – Didaktik – Geistige Entwicklung

André Zimpel: Emergenz des Neuen

Jürgen Münch: Didaktik und die einzelne Synapse – Zum möglichen Nutzen neurobiologischer Forschungsbefunde für die Entwicklung didaktischen Denkens

3 Sozialer Raum der Möglichkeiten – Kompensation – Didaktik

Manfred Jödecke: Ganzheitlichkeit, Kompensation und pädagogischer Optimismus – Ein Versuch, mit Wygotski über Wygotski hinauszugehen

Kerstin Ziemen: Entwicklungsorientierung und Differenzierung in didaktischen Prozessen

Thomas Hoffmann: Gegenstand und Motiv – Vom Nutzen der Tätigkeitsanalyse für eine entwicklungsorientierte Didaktik

Heike Wünsch: Denken provozieren im Biologieunterricht – Das Unterrichtsmodell A→K Fö

Volker Kriegel: Die Entdeckung der Leiblichkeit – Von den biologisch-psychologisch fundierten Konzepten zum Integrationsmotiv


Autorinnen und Autoren