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Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums Eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements
Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums
Eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel




Timo Nolle

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781518964 (ISBN: 3-7815-1896-5)
214 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2013

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer ist geeignet für den Lehrerberuf?

Wie können Lehramtsstudierende gut für ihre zukünftige Berufstätigkeit ausgebildet werden?

Diese Fragen werden in Fachkreisen der Lehrerbildung intensiv diskutiert.

An der Universität Kassel wurde in diesem Zusammenhang das für Lehramtsstudierende im ersten Studienjahr verpflichtende Studienelement „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ (BASIS) eingeführt.

BASIS ermöglicht u.a. die realitätsnahe Selbsteinschätzung psychosozialer Kompetenzen, die Reflexion von Berufswahlmotiven und die Formulierung von Entwicklungszielen für das weitere Studium.

Die vorliegende Studie untersucht Merkmale spezifischer Studierendengruppen in BASIS. Es finden sich empirische Hinweise, dass Studierende mit relativ geringen psychosozialen Kompetenzen und eingeschränkter Bereitschaft diese weiterzuentwickeln, eher ungünstige personale Voraussetzungen für den Lehrerberuf mitbringen.

Der Autor

Dr. phil.Timo Nolle, geboren 1980, hat Erziehungswissenschaft in Kassel studiert und ist seit 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel.
Rezension
Ein Lehrer braucht nicht nur Fachwissen, - das braucht er auch! Ein Lehrer braucht nicht nur didaktisches Wissen, - das braucht er auch! Ein Lehrer braucht vor allem grundlegende psychosoziale Kompetenzen wie Belastungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Strukturierungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Wahrnehmungsfähigkeit, Gruppenfühungsfähigkeit etc. Die Universität Kassel hat deshalb ein Modul "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" als grundlegendes Studienelement in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums verankert, über das in dem hier anzuzeigenden Band Rechenschaft gegeben wird. Das Modul ermöglicht die realitätsnahe Selbsteinschätzung psychosozialer Kompetenzen, die Reflexion von Berufswahlmotiven und die Formulierung von Entwicklungszielen für das weitere Studium.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung

1.1 Problemaufriss 11
1.2 Hintergrund 12
1.3 Implikationen für die Studie 14
1.4 Anliegen der Studie 16
1.5 Aufbau der Arbeit 16

2 Psychosoziale Kompetenzen als Voraussetzung für professionelles Lehrerhandeln 19

2.1 Professionalisierungstheorien l9
2.1.1 Kennzeichen professioneller Berufsaufgaben von Lehrerinnen und Lehrern 19
2.1.2 Strukturtheoretischer Ansatz 19
2.1.3 Systemtheoretischer Ansatz 21
2.1.4 Interaktionistischer Ansatz 22
2.1.5 Professionell handeln im Lehrerberuf 23
2.2 Entwicklung professioneller Kompetenzen 23
2.2.1 Kompetenz und kompetentes Handeln 24
2.2.2 Pädagogische Handlungskompetenz und Kompetenzentwicklung 25
2.3 Lernorientierung in der Lehramtsausbildung 31
2.3.1 Zielorientierungen 31
2.3.2 Individuelle und soziale Bezugsnormen 32
2.3.3 Subjektive Theorien und Selbstwertschätzung 33
2.3.4 Leistungsbezogene Emotionen 33
2.3.5 Intrinsische / Extrinsische Motivation 33
2.3.6 Umgang mit Feedback 33
2.3.7 Zusammenhang zwischen Zielorientierungen und Belastungserleben 34
2.3.8 Lempotential im Management von Wirtschaftsunternehmen 35
2.3.9 LernkompetenzinderWissensgesellschaft 35
2.3.10 Personal Growth- Baustein für psychisches Wohlbefinden 35
2.3.11 Personal Mastery als eine Dimension von Professionalität 36
2.4 Bündelung der Forschungsbefunde und professionstheoretischen Überlegungen zu dem Konzept Lernorientierung als eine personale Voraussetzung für die Lehramtsausbildung 36
2.5 Psychosoziale Basiskompetenzen als basale Handlungsvoraussetzungen für Lehrpersonen 38
2.5.1 Beispiele für psychosoziale AnforderungsSituationen im Lehrerberuf 39
2.5.2 Psychosoziale Basiskompetenzen als Voraussetzung für die Erreichung von Standards in der Lehrerbildung 45
2.6 Lehrerbelastungsforschung 47
2.6.1 Belastungen 47
2.6.2 Ressourcen und berufliche Anforderungen im Lehrerberuf 54
2.6.3 Emotionsarbeit im Lehrerberuf 59
2.6.4 Unterrichtsqualität, psychosoziale Kompetenzen und Ressourcen 60
2.7 Prädiktoren für Studien- und Berufserfolg 62
2.7.1 Kognitive Fähigkeiten 63
2.7.2 Persönlichkeitsmerkmale 63
2.7.3 Berufs- und Studienwatilmotivation bei Lehramtsstudierenden64
2.7.4 Studienzufriedenheit 67

3 Das Projekt: Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf 69

3.1 Historie 69
3.2 Das Kompaktseminar: Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf 70
3.2.1 Diagnose von psychosozialen Kompetenzen und Verhaltensdokumentation während des Kompaktseminars 71
3.2.2 Ausgewählte Lernsituationen und Kompetenzbereiche 72
3.2.3 Ablauf 72
3.2.4 Verzahnung mit dem weiteren Studium: Reflektierte Praxis und praktische Erfahrung 76
3.2.5 Umsetzung 76
3.3 Vergleich mit anderen Verfahren im deutschsprachigen Raum 76
3.3.1 PArcours - Universität Passau 77
3.3.2 LBT - Universität Salzburg 79

4 Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden - Eine empirische Studie im Rahmen des Kompaktseminars „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf 81

4.1 Konzeption der empirischen Untersuchung 81
4.1.1 Fragestellung 81
4.1.2 Überblick und Forschungsdesign 83
4.1.3 Untersuchungsplan 84
4.1.4 Kooperation mit anderen Forschungsprojekten (STUVE) 84
4.1.5 Beschreibung der Stichprobe 85
4.2 Studie 1: Befragung und Beobachtung 86
4.2.1 Instrumentarium — Überblick 86
4.2.2 Rücklauf 87
4.2.3 Datenschutz: Zuordnung personenbezogener Daten 88
4.2.4 Instrumente zur Erfassung der Voraussetzungen für den Erwerb und die Weiterentwicklung psychosozialer Kompetenzen 89
4.2.5 Instrumente zur Erfassung von Determinanten für Studien- und Berufserfolg im Lehramtsstudium 104
4.3 Darstellung der Ergebnisse Studie 1 111
4.3.1 Anmerkungen zur Varianzanalyse und zum Mittelwertvergleich 112
4.3.2 Geschlecht, Lebensalter und Schulstufe 112
4.3.3 Zusammenhang zwischen psychosozialer Kompetenz und Lernorientierung 114
4.3.4 Lernorientierung: Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung 115
4.3.5 Persönlichkeitsmerkmale 115
4.3.6 Arbeitsbezogenes Verhalten und Erleben: Ressourcen und Bewältigungsformen 119
4.3.7 Studien- und Berufswahlmotivation 130
4.3.8 Zufriedenheit mit den Studieninhalten 135
4.3.9 Einschätzung der Bedeutung von Emotionen im Lehrerberuf 137
4.3.10 Wunsch nach Beratung zur persönlichen Entwicklung 138
4.4 Zusammenfassung und Diskussion Studie 1 139
4.4.1 Umgang mit Belastungen 140
4.4.2 Wie sind die Entwicklungsmöglichkeiten der vier Gruppen im Studium? 142
4.4.3 Lerneffekte durch das Kompaktseminar? 144
4.4.4 Lernorientierung trägt zur Differenzierung bei 145
4.5 Studie 2: Inhaltsanalyse der Seminarreflexionen und Fallkontrastierung 145
4.5.1 Ziele 145
4.5.2 Datenbasis 146
4.6 Inhaltsanalyse: Skalierende Strukturierung 148
4.6.1 Methodisches Vorgehen 148
4.6.2 Entwicklung der Kategorien 149
4.6.3 Durchführung der Kodierung 152
4.6.4 Stichprobe 155
4.6.5 Ergebnisse 155
4.6.6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 160
4.7 Fallkontrastierung und Fallvergleich 161
4.7.1 Darstellung der Einzelfälle 163
4.7.2 Stefan: Gruppe A (geringe psychosoziale Kompetenz/ geringe Lernorientierung) 164
4.7.3 Julia: Gruppe A (geringe psychosoziale Kompetenz/ geringe Lernorientierung) 167
4.7.4 Christian: Gruppe B (hohe psychosoziale Kompetenz/ geringe Lernorientierung) 170
4.7.5 Peter: Gruppe C (geringe psychosoziale Kompetenz/ hohe Lernorientierung) 172
4.7.6 Susanne: Gruppe D (hohe psychosoziale Kompetenz/ hohe Lernorientierung) 178
4.7.7 Diskussion der Einzelfälle unter psychodynamischer und entwicklungspsychologischer Perspektive 178

5 Zusammenfassung und Diskussion 183

5.1 Hintergrund 183
5.2 Das Kompaktseminar „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf im Fokus der Untersuchung 184
5.3 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse 184
5.4 Diskussion der Ergebnisse 199
5.4.1 Welche Möglichkeiten bietet das Kompaktseminar den Studierenden aus empirischer Sicht? 189
5.4.2 Welche Möglichkeiten bietet das Kompaktseminar Basiskompetenzen den Ausbildungsinstitutionen aus empirischer Sicht? 189
5.4.3 Methodische Einschränkung und weiterführende Forschungsfragen 190
5.5 Praktische Implikationen für das Kompaktseminar „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung 192

6 Anhang 195

6.1 Fragebogenitems l95
6.1.1 Studienmotivation (FEMOLA) 195
6.1.2 Zufriedenheit mit den Studieninhalten 196
6.1.3 Persönlichkeitsmerkmale (IPIP/Big Five) 196
6.1.4 Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM) 198
6.1.5 Wunsch nach Beratung zur persönlichen Entwicklung 199
6.1.6 Einschätzung der Bedeutung von Emotionen im Lehrerberuf 199
6.1.7 Lernorientierung 200
6.2 Dokumentationsbogen des Kompaktseminars „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf', Stand: 2008/2009 201

7 Literaturverzeichnis 205